[Kaufberatung] Welche GraKa....

Seba1973

Neuling
Hallo,

ich wollte euch mal fragen welche der nachstehenden Karten für mich und mein System zu empfehlen wären:

http://www.mylemon.at/artikel,nr,117760,GAINWARD,Geforce_9800GT_1GB_DDR3_256Bit.htm

http://www.mylemon.at/artikel,nr,158796,MSI,NX9800GT_Zilent_1GB_DDR3_256bit_aktiv.htm

http://www.mylemon.at/artikel,nr,115932,MSI,NX9800GT-T2D512E-OC_512MB_GDDR3_PCI-Express_16x_256bit.htm

Bin für anderes natürlich sehr offen.

System:

Athlon X2 600+
MSI DKA790GX

Monitor
Samsung 2253Lw 1680x1050

Liebe Grüsse
Seba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok...danke schon mal für die Tipps.

Auf was muss ich denn achten?
ob 512 oder 1024 MB scheint ja nicht wirklich eine Rolle zu spielen....

Was sind die Punkte die eine gute Karte ausmachen?

LiGrü
Seba

Die von dir genannten Karten sind alle ziemlich unsinnig, die 1024MB bringen dir höchstens was wenn du zwei im SLI laufen hast und auch nur dann wenn du auf Full-HD mit Kantenglättung spielst (1920x1200). Aber für so extrem hohe Details in den Auflösungen sind die Chips der Karten einfach zu schwach.

Die von Hardwarekenner vorgeschlagene 9800GT ist eine gute Wahl. Eine HD4850 mit 512MB wäre auch zu empfehlen, die hat auch ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Wieso da jemand die 1024MB Version empfiehlt, verstehe ich nicht, die ist nämlich praktisch kein bisschen schneller als die 512MB (hier zu sehen), sogar teils langsamer und auch noch ordentlich teurer.

Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben und was hast du momentan/bisher?

Die Performance Ratings von Computerbase sind eine gute Orientierung, dann selbst Preise und Features/Vor-/Nachteile vergleichen und nach den persönlichen Bedürfnissen abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
also ausgeben möchte ich so max. 150-160.

Wenn möglich eine nVidia da ATI und Linux nicht gerade die besten Freunde sind (zumindest bring ich die nicht zum laufen)

Derzeit läuft ein X2 6000+ auf einem MSI DKA790GX Board. Möchte vielleicht nächstes Jahr auf einen Phenom 2 gehen...mal sehen.

Auf was muss ich achten?

LiGrü
Seba

Achten musst du eigentlich nur auf Preis/Leistung und spezielle Anforderungen deinerseits. An deiner Stelle würde ich zur 4850 greifen, die ~130€ kostet. Da dein Board ja auch Crossfire unterstützt, könntest du dir davon dann evtl. später noch eine zweite zulegen. Aber wenn das mit Linux dann ein Problem ist, nimm die 9800GT, am besten auch die genannte 55nm Version. Oder eben gleich die GTX+.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde bei den ATI Karten gesagt, das die DDR5 Karten deutlich schneller seien, als die mit DDR3. Ist das wirklich deutlich zu merken?

Der Unterschied ist schwierig zu differenzieren, da die Chips der Karten, auf denen GDDR5 verbaut ist, ja ebenfalls mehr leisten.

Die von dir genannten Karten sind alle ziemlich unsinnig, die 1024MB bringen dir höchstens was wenn du zwei im SLI laufen hast und auch nur dann wenn du auf Full-HD mit Kantenglättung spielst (1920x1200). Aber für so extrem hohe Details in den Auflösungen sind die Chips der Karten einfach zu schwach.

Die von Hardwarekenner vorgeschlagene 9800GT ist eine gute Wahl. Eine HD4850 mit 512MB wäre auch zu empfehlen, die hat auch ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Wieso da jemand die 1024MB Version empfiehlt, verstehe ich nicht, die ist nämlich praktisch kein bisschen schneller als die 512MB (hier zu sehen), sogar teils langsamer und auch noch ordentlich teurer.

Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben und was hast du momentan/bisher?

Die Performance Ratings von Computerbase sind eine gute Orientierung, dann selbst Preise und Features/Vor-/Nachteile vergleichen und nach den persönlichen Bedürfnissen abwägen.

Ach, warum ich 1GB empfehle...?

Ich sollte lieber fragen, was dein lächerlicher CB.de Test da beweisen soll - die testen dort 3min Benches, teils weniger. Um den VRam so voll zu ballern, dass man Nachladeruckler, Ruckler beim drehen etc bekommt, dauerts mind 15min - grade bei nVidia ist das extrem.

Schau dir den Thread von HisN an, dann weisst du, warum man 15€ mehr ausgeben sollte - außerdem ist die Karte noch dazu eine mit Gainward Layout, ab Werk gut OCed und leise - warum also nicht?

Zeig mir EINEN aussagekräftigen Test 512 vs 1024 der FÜR 512mb spricht.

Außerdem ist der VRam Verbrauch Auflösungsunabhängig! Bei 1024x768 genauso viel Verbrauch wie bei 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei an alle: Könnt ihr bitte mal die verlinkten Produkte ausschreiben?

Ist sehr anstrengend sich alleine hier durch 11 Verlinkungen durchzuklicken.

Die Pcgameshardware hat einen Leistungsindex mit der 4870 (1 GB) und der 4870 (512 MB) gemacht:

Racer Driver Grid bei 1.920 * 1200, 8x(Q) FSAA/16:1 AF) ===> 1 GB 72 Frames; 512 MB 47 Frames
gleiche Auflösung aber mit Call of Duty 4 ===> 1 GB 59 Fps, 512 MB 59 Fps.

Nun mit der Auflösung: 1680*1050 ,
Race driver Grid 8x(Q)FSAA/16:1AF: 1 GB = 73 Fps; 512 MB = 69 Fps

Nun mit Call of Duty 4 (4xFSAA/16:1AF) : 1 GB = 65 Fps, 512 MB = 64 Fps

Die Mindestframes werden allerdings in dem Index nicht angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh