Welche graka ist schneller 7800GT oder X850XT PE

sklave_gottes schrieb:
ja dann solltest du dich mal informieren den gerade bei full aa/af ist die pe fast immer schneller!(6aa/8aa/16af)
siehe hier der beweis:
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/fazit.php

und bitte komm mir nicht mit: 6aa(ati) ist nicht mit 8aa(nvidia) vergleichbar,denn das ist es.Benutze suchfunktion!

Ja klar dann verweis doch einfach drauf hin.(auf die suchfunktion oder antworte garnicht aber bitte kein spam,damit machst du mir das lesen schwerer weil ich den ganzen ******* durchlesen muss,um richtig zu antworten)

das liegt wohl daran das das spiel nvidia karten besser liegt.Earth2160 ist auch neu und da liegt die ati karte sogar immer vor der 7800gt.
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench3.php

das ja eben nicht, klar nenne ich was anderes.
7800gtx ist klar schneller
7800gt nur ganz bischen.(je nach einstellungen und spiel)
Da aber die 7800gt viel bessere reserven hat und technik,würde ich sagen das sie die bessere karte ist.(gegenüber x850xt pe)

dito

schliess mich dem kommentarlos an die karten nehmen sich nicht viel bei einer neuanschaffung ist klar nimmt man die 7800gt (wenn der preis annährend gleich ist) da einfach neuere technik verwendet wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sklave_gottes schrieb:
ja dann solltest du dich mal informieren den gerade bei full aa/af ist die pe fast immer schneller!(6aa/8aa/16af)
siehe hier der beweis:

und bitte komm mir nicht mit: 6aa(ati) ist nicht mit 8aa(nvidia) vergleichbar,denn das ist es.Benutze suchfunktion!
Sorry, aber da muß ich Dir wiedersprechen, das ist nicht vergleichbar!

3dcenter schrieb:
Schwieriger ist dagegen der Vergleich unter 6/8xAA mit 16xAF, da hierbei auf ATI-Seite ein 6x sparsed grid Multisampling zum Einsatz kommt, auf nVidia-Seite jedoch ein 8x Multi/Supersampling-Mischmodus steht, welcher aus 4x rotated grid Multisampling zusammen mit 2x ordered grid Supersampling besteht. Diese beiden Modi bieten mitnichten dieselbe Bildqualität: Von der reinen Kantenglättung her dürften beide Modi ungefähr gleich gut sein, jedoch besitzt der nVidia-Modus den Vorteil der zusätzlichen Texturenschärfung durch den Supersampling-Anteil im Anti-Aliasing und bietet zudem dadurch auch ein Anti-Aliasing auf Alphatexturen!
Wenn schon, dann auch richtig lesen....
Was meinst Du warum gerade bis 1600x1200(4xAA + 8xAF) die GT/GTX deutlicher vor der PE ist und dann genau bei !(6aa/8aa/16af) sich das ändert......
Ansonsten stimm ich Dir aber zu, die GT ist non OCed nicht viel schneller wie ne PE......

Laut PC Games Hardware:
1024(4xAA/8:1AF) 1280x1024(4xAA/8:1AF) 1600x1200(4xAA/8:1AF)
7800GT:63/45/33
X850XT PE:52/38/30

Man sieht das die GT auch ohne OC schneller ist....
Ich würd auch jeden Fall ne GT nehmen weil die OCed um einiges schneller ist, wie ne PE!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann auch richtig lesen....
Was meinst Du warum gerade bis 1600x1200(4xAA + 8xAF) die GT/GTX deutlicher vor der PE ist und dann genau bei !(6aa/8aa/16af) sich das ändert......

ja das es nicht optimal ist diese beiden modis zu vergleichen ist klar!
Von der kantengletung sind sie vergleichbar!Nur werden die texturen beim nvidia modus dabei leicht mit verbessert.Was aber durch die tatsache das es test mit dem alten g7 treiber sind.(neuer bis zu 4% verlust wegen besserem af)Wieder wegfählt zumindest alle test die wir bis jetzt hier einfügten.
Aber auch wenn es nicht so wäre:
was habe ich davon wenn die pe bei vielen spielen noch genug leistung für 6aa/16af hat die geforce7 gt aber passen mus mit 8aa/16af.-----> nichts.

Das die leistung so stark bei allen geforce karte so stark abfählt ist mir schon klar.Nur liegt das nicht am so geilen 8aa modus,sondern daran das er dank Supersampling-Anteil total uneffitient ist!(Nur mal unter uns das wird sich bald endern denn ich denke das nvidia da bald was nachschieben wird//muss)

Servus,

Also ich habe gestern eine X850xt erworben. Habe einen 3500+ Prozessor, 1 Gbyte Ram, Ati xpress R480 mainboard. Habe 3dmark05 knappe 6000 punkte. Habe noch mit dem Verkäufer gestern gesprochen der hat sich die Gtx 7800 gekauft. Der sagt dies lohnt sich erst bei 1600 auflösung, also bei 19 bzw 21 Zoll bildschirmen. Die Ati die er mir verkauft hat, meint er wäre der allgemeine Bildeindruck schöner. Kann man auch oft lesen. ATI verkauft meiner ansicht nach immer das bessere Produkt wenn man nicht nur richtig geil Zocken möchte, sonder auch andere Graphische interessen hat. Bei Nivida finde ich handelt es sich oft um einfache Zockerkarten, die mir oft sehr unausgreift wirken.

mfg

naja 3dcenter hat den vergleich 7800gt und x850xt schon gut rübergebracht imho:
3dcenter schrieb:
Ergo:
nVidia hat mit der GeForce 7800 GT eine Karte vorgestellt, welche sich im Preisbereich der Radeon X850 XT-PE und GeForce 6800 Ultra tummelt. Die Leistungen der Karte liegen (angesichts des Preisunterschieds) angemessen unterhalb der GeForce 7800 GTX, reichen jedoch aus, um die GeForce 6800 Ultra ziemlich klar und die Radeon X850 XT-PE zumindestens geringfügig zu entthronen, womit die GeForce 7800 GT in ihrem Preissegment von 400 bis 450 Euro die derzeit beste Lösung darstellt.

7800gt ist doch teurer als x850xt pe

chemical1981 schrieb:
Servus,

Also ich habe gestern eine X850xt erworben. Habe einen 3500+ Prozessor, 1 Gbyte Ram, Ati xpress R480 mainboard. Habe 3dmark05 knappe 6000 punkte. Habe noch mit dem Verkäufer gestern gesprochen der hat sich die Gtx 7800 gekauft. Der sagt dies lohnt sich erst bei 1600 auflösung, also bei 19 bzw 21 Zoll bildschirmen. Die Ati die er mir verkauft hat, meint er wäre der allgemeine Bildeindruck schöner. Kann man auch oft lesen. ATI verkauft meiner ansicht nach immer das bessere Produkt wenn man nicht nur richtig geil Zocken möchte, sonder auch andere Graphische interessen hat. Bei Nivida finde ich handelt es sich oft um einfache Zockerkarten, die mir oft sehr unausgreift wirken.

mfg

dann hat der verkäufer schlichtweg keine ahnung. die ati karten die ich hatte, zu dennen sag ich mal soviel, nie wieder ati (*zumindest solang die immernoch nen update der r300 arichtektur hinterherschieben und der r300 ist schon in der 9700pro drin gewesen*). mal davon abgesehen, bei hohen auflösungen sind ati karten meist schneller ... und die bildquailtät. mit dvi-d ist nv besser, bei vga ist ati besser. zumindestens ist das meine subjektive erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
MX5 schrieb:
7800gt ist doch teurer als x850xt pe

Wirklich?
Soweit ich das überblicke, kostet die günstigste 850xt pe um die 370 € >guckst Du hier<. Somit wäre die 7800 gt schon mal preislich darunter angesiedelt.

Fraglich bleibt allein, ob der R520, wenn er denn mal kommt, die Preise der übrigen ATi`s gleich zum wanken bringen wird. Aller Voraussicht nach, wird der R520 zunächst nur für den OEM-Markt zur Verfügung stehen, so dass wahrscheinlich erst Ende 2005 mit Verfügbarkeiten für normale Leutz gerechnet werden kann.

@Sklave Gottes

Krass ich hatte es schon mal erwähnt aber du Bist ned normal , denn in Fast JEDEM Beitrag von dir ist ein Link zu 3d center OMG

@MX5

es gibt ne edit funktion

@Topic

Wartet mal ab wenn die neuen Games kommen alla fear unsw.. da spielen sich erst die stärken der GF7 aus dann kann selbst die Beste XT PE ned mehr mithalen , was der R520 jedoch wieder kann kann keiner sagen , nur immo ist es fackt das NV mit der GT/GTX die Führung hat!!!!

nochmal@ MX5

ich muss hier einigen recht geben es gibt 100derte Threads mit dem Thema .......

Krass ich hatte es schon mal erwähnt aber du Bist ned normal , denn in Fast JEDEM Beitrag von dir ist ein Link zu 3d center OMG

was hat den das mit nicht normal zu tun?
Besser mit beleg als so ein geblaber aus der luft wie du es machst. :-)

Wartet mal ab wenn die neuen Games kommen alla fear unsw.. da spielen sich erst die stärken der GF7 aus dann kann selbst die Beste XT PE ned mehr mithalen , was der R520 jedoch wieder kann kann keiner sagen , nur immo ist es fackt das NV mit der GT/GTX die Führung hat!!!!

so ein schwachsinn du tust ja gerade so als ob jedes spiel das bis jetz raus ist mit der 7800gtx/gt cpu limitiert ist....:rolleyes:

aus welchen grund sollte sich fear anders verhalten als andere games in high settings? schon klar das fear auf einer gt besser laufen wird von vorne herein da es ja ein NV game ist aber egal...der sklave und ich können hier so viele beweisbenches posten und einige glauben es ja trotzdem nicht das eine gt und fast nichts schneller ist als eine xt pe.... :rolleyes:

...der sklave und ich können hier so viele beweisbenches posten und einige glauben es ja trotzdem nicht das eine gt und fast nichts schneller ist als eine xt pe....

traurig aber war.also mehr als beweise kann man wirklich nicht mehr bringen.

@eagleone19
du regs mich auch langsam mit deinen geforce geflame auf.
Begreif doch endlich das alle karten ihre vor und nachteile haben.
Deine geforce6 gt ist nunmal nicht besser als eine x850xt pe,auch wenn sie von nvidia ist.
also bleib mal realistisch,und komm wenn dann mit fakten.
träumen kann ich selber.

tommyh schrieb:
so ein schwachsinn du tust ja gerade so als ob jedes spiel das bis jetz raus ist mit der 7800gtx/gt cpu limitiert ist....:rolleyes:

aus welchen grund sollte sich fear anders verhalten als andere games in high settings? schon klar das fear auf einer gt besser laufen wird von vorne herein da es ja ein NV game ist aber egal...der sklave und ich können hier so viele beweisbenches posten und einige glauben es ja trotzdem nicht das eine gt und fast nichts schneller ist als eine xt pe.... :rolleyes:
Was heißt beweise? Man kann die Karten nun mal nicht bei (6aa/8aa/16af) vergleichen! Da kann und brauch man nichts beweisen. Die GT ins non OCed ca 10% schneller wie eine PE...so laut PCGames Hardware....
Wenn ich mir jetzt den 3DCenter Test ansehe kommt das auch mindestens hin:
Die PE gewinnt hier nur in den 6/8xAA + 16xAF Test...das kann man jedoch nicht vergleichen....unter 4xAA + 8xAF ist die GT sogar zwischen 14-18% schneller...
Ist doch auch eigendlich shice egal welche um wieviel schneller ist.....haubtsache die Dinger rennen...

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Was heißt beweise? Man kann die Karten nun mal nicht bei (6aa/8aa/16af) vergleichen! Da kann und brauch man nichts beweisen. Die GT ins non OCed ca 10% schneller wie eine PE...so laut PCGames Hardware....
Die PE gewinnt hier nur in den 6/8xAA + 16xAF Test...das kann man jedoch nicht vergleichen....unter 4xAA + 8xAF ist die GT sogar zwischen 14-18% schneller...
Ist doch auch eigendlich shice egal welche um wieviel schneller ist.....

also das thema kommt auch jeden zweiten dritten tag hoch wenn man sich die benches auf hardwareluxx und 3d-center ansieht sind das nie im leben 10% vieleicht zur gtx 10-15% aber zur gt echt nicht....

Ich verbinde bei meiner gleich beides - Performance und Bildquali ;)

tommyh schrieb:
also das thema kommt auch jeden zweiten dritten tag hoch wenn man sich die benches auf hardwareluxx und 3d-center ansieht sind das nie im leben 10% vieleicht zur gtx 10-15% aber zur gt echt nicht....
Also, ich würd mal sagen das PC Games Hardware ziemlich glaubhafte Teste bisher geschrieben haben.....
Und die Teste auf 3DCenter sind wie gesagt unter 6/8xAA + 16xAF , das sagt nix aus.
Unter 4x Anti-Aliasing(bei der GTX) sind es immerhin durchschnittlich 24 Prozent....die brauch man sowieso nicht vergleichen zur PE....

Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dcenter.de/artikel/gefor...0_gt/fazit.php

als erstes wie kommt nvidia auf 8aa?kann ich dir sagen.(4x rotated grid Multisampling + 2x ordered grid Supersampling = kantenglätung wie 6 fach)dazu habe ich schonmal was geschrieben.ja das es nicht optimal ist diese beiden modis zu vergleichen ist klar!
Von der kantengletung sind sie vergleichbar!Nur werden die texturen beim nvidia modus dabei leicht mit verbessert.Was aber durch die tatsache das es test mit dem alten g7 treiber sind.(neuer bis zu 4% verlust wegen besserem af)Wieder wegfählt zumindest alle test die wir bis jetzt hier einfügten.
was habe ich davon wenn die pe bei vielen spielen noch genug leistung für 6aa/16af hat die geforce7 gt aber passen mus mit 8aa/16af.-----> nichts.

Das die leistung so stark bei allen geforce karte so stark abfählt ist mir schon klar.Nur liegt das nicht am so geilen 8aa modus,sondern daran das er dank Supersampling-Anteil total uneffitient ist!(Nur mal unter uns das wird sich bald endern denn ich denke das nvidia da bald was nachschieben wird//muss)

sklave_gottes schrieb:
traurig aber war.also mehr als beweise kann man wirklich nicht mehr bringen.

@eagleone19
du regs mich auch langsam mit deinen geforce geflame auf.
Begreif doch endlich das alle karten ihre vor und nachteile haben.
Deine geforce6 gt ist nunmal nicht besser als eine x850xt pe,auch wenn sie von nvidia ist.
also bleib mal realistisch,und komm wenn dann mit fakten.
träumen kann ich selber.

:lol: :lol: :lol: ich habe es begriffen , ich lobe oft ATI nur du scheinst es ned zu begreifen krass .......Habe ich gesagt das meine 6800GT Besser ist ?????? Du bist mir einer .....:rolleyes: :rolleyes:

sklave_gottes schrieb:
als erstes wie kommt nvidia auf 8aa?kann ich dir sagen.(4x rotated grid Multisampling + 2x ordered grid Supersampling = kantenglätung wie 6 fach)dazu habe ich schonmal was geschrieben.ja das es nicht optimal ist diese beiden modis zu vergleichen ist klar!

Die Karten sind neu, da wird Treibermäßig eh noch einiges passieren;) Ich finde den Hardwaredeluxx Test und auch den PC GamesHardware Test eh besser, als den von 3DCenter... ich habe (wie schon mal gesagt)selbst die Erfahrung gemacht habe und finde das die GT non OC auf jedenfall etwas schneller ist.....ich möcht mich jetzt aber auch nicht rumtreiten, da es eh jedem total egal sein kann..ich zb zocke nur auf 1280x1024, im Endefeckt würde mir auch ne 6800GT/X800Pro reichen...mein Bruder zockt auf ner 9700er ATI und ist zufrieden..wie gesagt, ich mag ATI lieber und hoffe das die Karten bald da sind, weswegen ich aber niemals NVidia schlecht machen würde....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh