Welche Graka für Venice 3800+?

computer5

Neuling
Welche Graka mit gualitativen 2xDvi Anschlüssen würdet ihr für einen Amd Venice 3800+ empfehlen?

Bin momentan ziemlich ratlos? Die 7800er scheint ja in viele Richtungen eine echte Bereicherung zu sein. (Energieverbrauch,Spieleleistung usw.)

Aber wenn mir praktisch eine 6800GT bzw. X800 das selbe bringt, wie eine 7800, da ich nicht ihre volle Leistung nutzen kann zwecks zu schwachem Prozessor, dann erscheint das Unterfangen sinnlos.

Welche Karte bzw. Karten könnt Ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X800 XL /6800GT oda höher!! kommt drauf an welche auflösung du magst und ob FSAA/AA möchtest? ich bin mit meiner XL sehr zufreiden :drool:

Entschuldige meine Noobhaftigkeit, aber was ist FSAA/AA ?
Du würdest mir also von der 7800er abraten?

Eine X850XT kommt auch in Frage, eigentlich jede Karte mit 2xDVI,
die der Venice perfekt ausnutzen kann.

FSAA ist Kantenglättung, wenn du auf sagen wir mal 800x600 spielst hast du normalerweise immer so leichte kanten wenn du schräg auf z.B. Ränder von Wänden oder Steinen schaust. FSAA berechnet dann einen besseren Übergang, was aber auch immer performance kostet.
AA is anistrophische Filterung, d.h. wenn du auf weiter entfernte bodentexturen oder wände siehst sind diese texturen häufig unscharf, durch AA wird das irgendwie so berechnet das das besser aussieht, so als wären die texturen so scharf wie in deiner nähe.
Und wenn du das geld zur Verfügung hast würde ichs chon ne 7800GTX nehmen, hast somit auch immernoch reserven für die Zukunft. Ausserdem stellt eine 7800GTX als erste Karte High Dynamic Range flüssig und mit guten fps raten da was für die optik voin spielen wie Splinter Cell 3 oder Far Cry sehr gut is.
Falls du aber keine 550€ ausgeben willst kannst du dir auch ne X800XL oder ne 6800GT kaufen um dann später mal nachzurüsten wenn die 7800er Karten billiger sind.
Ich hoffe ihc konnte etwas licht ins dunkel bringen ;)

Also ich fasse einmal zusammen:

die zusätzlichen Features, abgesehen von der reinen FPS-Leistung, machen die 7800er
Karte lohnend?
Es ist egal ob ich die 7800er oder die 6800er bzw. die X800XL kaufe, die max. FPS Zahl
ist beim Venice 3800+ immer gleich.

computer5 schrieb:

die zusätzlichen Features, abgesehen von der reinen FPS-Leistung, machen die 7800er
Karte lohnend?
Es ist egal ob ich die 7800er oder die 6800er bzw. die X800XL kaufe, die max. FPS Zahl

nicht ganz bei auflösungen über 1280x1024 und 6xFSAA/16xAA sieht man den untersichied!! wenn du bis 1280x1024 mit 4xFSAA/8XAA spielen willst hol dir ne XL/GT die FPS sind fast immer gleich! und du kannst dir 550€ sparen die zwei karten kosten nicht mehr als ~300€ ;)

computer5 schrieb:

Karte lohnend?

Bedenke aber das der 3800+ Venice die 7800GTX ausbremsen wird!

Apo-Tec schrieb:
FSAA ist Kantenglättung, wenn du auf sagen wir mal 800x600 spielst hast du normalerweise immer so leichte kanten wenn du schräg auf z.B. Ränder von Wänden oder Steinen schaust. FSAA berechnet dann einen besseren Übergang, was aber auch immer performance kostet.
AA is anistrophische Filterung, d.h. wenn du auf weiter entfernte bodentexturen oder wände siehst sind diese texturen häufig unscharf, durch AA wird das irgendwie so berechnet das das besser aussieht, so als wären die texturen so scharf wie in deiner nähe.
Und wenn du das geld zur Verfügung hast würde ichs chon ne 7800GTX nehmen, hast somit auch immernoch reserven für die Zukunft. Ausserdem stellt eine 7800GTX als erste Karte High Dynamic Range flüssig und mit guten fps raten da was für die optik voin spielen wie Splinter Cell 3 oder Far Cry sehr gut is.
Falls du aber keine 550€ ausgeben willst kannst du dir auch ne X800XL oder ne 6800GT kaufen um dann später mal nachzurüsten wenn die 7800er Karten billiger sind.
Ich hoffe ihc konnte etwas licht ins dunkel bringen ;)
(FS)AA = (Full Screen) Anti Aliasing
Das andere, also das "Anisotropic Filtering" ist AF und nicht AA ;)

Ansonsten stimmt's ...

@Threadersteller: Kauf dir die 7800gtx und nen 4800+ mit DualCore. dazu noch 4096mb RAM, am besten DDR2 und du bist alle Sorgen los :coolblue:

Ok, jetzt mal zurück zur Realität: Hol dir ne 6800gt/Ultra und den Prozzi. Die 7800gtx würd nur ausgebremst werden und sobald es Prozzis gibt, welche die Karte voll bedienen können, ist sie auch wieder günstiger ...

PS: Möchte mir auch gerne den selben Prozzessor kaufen, denkt ihr der wird in nächster Zeit nochmal günstiger ?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind Prozzis?
Was ist mit der X800er bzw X850er Serie ist die schlecher, als die 6800gt/Ultra Serie?
Wichtig ist 2x DVI und eine gute TV Ausgabequalität bzw. Sigalqualität.
Danke für Eure Hilfe!

Prozzi = Kurzform von Prozessor ;)

Die x800 ist auf jeden Fall "schlechter" bzw langsamer als die 6800gt/ultra, die x850 müsste gleich schnell, oder evtl sogar schneller sein, hat allerdings kein SM.3.0 ...

Ich würde zur 6800gt greifen, die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Mmh meines Wissens hat die Probleme mit der korrekten Wiedergabe von HD Quellen.
Was bringt SM 3.0?
Kennst jemand eine gute 6800GT mit 2xDVI?

Agp ?
Hmm, also zumindest ASUS und MSI haben nur 1x VGA und 1x DVI, bzw 2x VGA und kein DVI, durch Adapter.
Wozu brauchste denn 2 DVI Anschlüsse ?

Zuletzt bearbeitet:
beQuiet schrieb:
Agp ?
Hmm, also zumindest ASUS und MSI haben nur 1x VGA und 1x DVI, bzw 2x VGA und kein DVI, durch Adapter.
Wozu brauchste denn 2 DVI Anschlüsse ?

dual TFT bestimmt ;)

achja 2 DVI gibts glaubig nur für PCI-express!

PCIe.
Anschluss an einen "DVI" - TFT. Sollte ich zufällig einen anständigen
alten CRT Monitor geschenkt bekommen, würde notfalls ein Adapter die Situation klären. VGA ist tot bzw. wird langsam abgelöst, eine Graka mit einem Anschluss den ich sowieso nicht benötige erscheint mir deshalb unsinnig.

@Wuitz: wenn die Preise eines Tages weiter tief gesunken sind,
dann werde ich mir vielleicht diesen sehr nützlichen Luxus gönnen.
Schmacht 2x TFT.

Habt ihr auf der CEBIT diesen krassen WLAN TFT von mmh
LG war es glaube ich gesehen. Mmh echt eine feine Sache.
Mal kurz den TFT mit nach draußen nehmen mit ner Wireless Bluetooth Tastatur :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann. Mit PCIe isses natürlich einfacher ^^

MSI
ASUS
AOpen
Aopen soll auch nicht schelcht sein. Von der Laustärke her glaube ich etwas leiser als andere "Standart" 6800gts, aber mit Expertool ö.ä. lässt sich die auch schön leise stellen ;)

Lautstärke ist egal. Kühler wird abgebaut und die Karte wird über Heatpipes, durch einen großen Kühlkörper gekühlt.
Mmh die Ultra- Varianten kosten genauso viel, wie die 7800er Serie. Fallt ihr Preise!

Fazit?:
Ihr seit der Überzeugung, dass für den Venice 3800+ sich die Ultra u. die 7800er nicht lohnt? Die 6800GT das beste ist, da besser als X800 und X850?

Danke für Eure Hilfe! Klasse Forum!

computer5 schrieb:
Lautstärke ist egal. Kühler wird abgebaut und die Karte wird über Heatpipes, durch einen großen Kühlkörper gekühlt.
Mmh die Ultra- Varianten kosten genauso viel, wie die 7800er Serie. Fallt ihr Preise!

Fazit?:
Ihr seit der Überzeugung, dass für den Venice 3800+ sich die Ultra u. die 7800er nicht lohnt? Die 6800GT das beste ist, da besser als X800 und X850?

Danke für Eure Hilfe! Klasse Forum!

der 3800+Venice würde eine 7800GTX nur bremsen. Wenn Du eine gute Graka haben willst ganz gleich od AGP oder PCI solltest Du zwischen einer 6800GT,6800Ultra oder eben ATI mit den X800XT,X850XT modellen wählen. Damit hast Du dann einen flotten Gamer PC :bigok:

Die Ultras lohnen sich nicht oder ? Gerade im Preis/Leistungsvergleich mit der 7800er
erscheinen sie ungünstig.

die Gainward 2400 GS hat auch 2*DVI (meine jedenfalls :) )
Würde die 7800 schon aleine desshalb nicht in Betracht ziehen weil die grade erst erschienen und noch ziemlich überteuert ist.
Ob die 7800 bei dem Prozessor einen großen Vorteil gegenüber einer 6800GT/Ultra bringt weis ich nicht, jedenfalls wird der Vorsprung keinen doppelt so hohen Preis rechtfertigen.
Meine Meinung; kauf dit je nachdem was du ausgeben möchtest entweder eine 6800GT (z.B. die Leadtek die es schon für 222 Euro gibt) oder die 6800Ultra für knapp unter 300Euro.
Mit beiden solltest du alles was momentan an Spielen auf dem markt ist mit völlig ausreichenden 1280*1024 + 4*Kantenglättung und AA gut spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden.
Zum Vergleich:
MSI 1 (Preis: 500€)
Ram-Takt:1100MHZ
GPU-Takt:400MHZ

MSI2 (Preis: 309€)
Ram-Takt:1000MHZ
GPU-Takt:350MHZ

Aah,ok Verstanden, das obere ist ne Ultra und das untere ne GT. :) ich lerne langsam!
Was meint ihr, stehe kurz vor Entscheidung, mit dem Venice 3800+ welche Karte lohnt sich?

Vielen Vielen Dank nochmals allen die mir im Laufe des Vor- und Nachmittags geholfen haben!!!

Kleine frage nebenbei, was willst du genau mit dem pc spielen und in welchen auflösungen (was hast du fürn monitor) und einstellungen? Wieviel geld hast du zur verfügung?

Also meine meinung ist, dass wenn du !genug! geld hast und du unbedingt in sehr hohen auflösungen und sonstigen einstellungen zocken willst, dir eine gtx holen solltest.

Aber wie gesagt kommt das immer auf die bedürfnisse an. Ich will dir in keinstem fall von der gt/ultra oder x800 pro/xt abraten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh