Welche Graka für UHD/4K Video am TV (kein Gaming)?

Hulk

Neuling
Hallo,
habe vor kurzem festgestellt, dass mein HTPC wohl etwas in die Jahre gekommen ist, da er deutliche Schwierigkeiten mit der Wiedergabe von Videos bei Youtube oder Vimeo hat, teilweise auch schon in 1080p.
Da demnächst die Anschaffung eines UHD/4K TVs ansteht, an dem der HTPC hängen wird, frage ich mich jetzt, an welcher Stelle aufgerüstet werden muss.
Da kam mir natürlich als erstes die Graka in den Sinn.
Aktuell sind diese Komponenten am werkeln:
Gigabyte P35 DQ6 l C2D E4500 l ATI 3850 512MB l 4*1024MB MDT
Diese Basis wird gerade auf einen C2D 8400 sowie 8GB RAM aufgerüstet, so dass dies die neue Basis darstellt.

Wäre die Aufrüstung der Grafikkarte auf eine GTX 1050 oder eine Radeon RX 460 sinnvoll um das Ziel (flüssige Wiedergabe von 4k Filmen, gerne natürlich in 60hz) zu erreichen?

Wenn nicht, welche Alternativen ergeben sich, wenn ich maximal 250 EUR dafür ausgeben möchte?

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!
VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzum, ja, 1050 oder 460 -> nimm das günstigere. Ggf. ne gebrauchte 950/960 aus der NV Vorgängergeneration. Die können ebenso HDMI 2.0 und HDCP 2.2, sind aber von den Videofeatures her schlechter...
Der Rest ist im Moment keine Alternative... Die 1050 oder 460er wäre aber die bevorzugte Wahl.

PS: keine APU oder IGPU Lösung würde das im Moment sauber hinbekommen mit dem Blick auf die Zukunft, wenn so eine Lösung auch die eigentlich sinnvollere Wahl wäre um nicht die klobige Grafikkarte mitzuschleppen -> kein Plan, wie viel Platz du da hast im Gehäuse, ob FullHigh Modelle mit doch überdurchschnittlicher Länge rein gehen usw.
Der Markt wird im Moment eher von Gamermodellen dominiert -> die sind recht ausladend von der Größe. Klein und schnucklig ist dann dort eher "selten" der Fall.

Danke für deine Antwort.
Gehäuse ist ein Silverstone La Scala SST-LC17, insofern relativ viel Platz.
Habe dein "PS" aber nicht ganz verstanden. Kannst du das bitte noch einmal versuchen anders zu erklären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh