Welche GraKa für Sockel A System?!

Tobidownunder

Neuling
Hallo!

Ich möchte mir eine nue Grafikkarte zulegen, habe aber die Befürchtung, dass mein System die neueren Karten ausbremst. (Soweit man AGP-Karten noch als "neu" bezeichnen kann...) Ich habe ein AthlonXP 3000+ und 2*512MB Arbeitsspeicher.

Meine Überlegung ging in Richtung 7600GT oder die 7600GS.
Können diese Karten ihre Leistung überhaupt auf meinem System entfalten?

Ich wäre für alternative Vorschläge sehr dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also einen leistungsgewinn haste sicherlich

bei einer 7600gs sollte die cpu nich so extrem limitierend sein

Hallo,@ Tobidownunder.

Ich würde dir eine Xpertvision GF 7600 GT 256 MB entpfehlen.

Habe selber diese Graka, und habe ein schwächeren Prozzi.

Zocke Stalker und C&C3 auf vollen details.Und läuft super ohne ruckler.

Was ich dir noch entpfehlen würde ist mehr arbeitsspeicher, wenn du ein zocker bist. ;) Da viele Games schon 1,5 GB - 2GB Ram benötigen.

mfg
Chris

7600gt/gs, x1950gt würde ich sagen

x1950gt würde ich sagen

Auf keinen fall eine x1950gt, mein kumel hat eine sollche Graka in einem AMD XP 3000+ system eingebaut bremst total.Wenn er ein 3200+ Prozzi hätte wäre es ok.

Da habe ich mehr Punkte im 3DMark05 und 06 wie mein Kumpel.

mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Graka wird auf jeden Fall was bringen und mit einer der mittleren Preisklasse machst Du nichts verkehrt.

Zocke Stalker auf vollen details.Und läuft super ohne ruckler.
... Ja sicher und welche Auflösung ;)

Sorry, aber Du erzählst Käse. Ein 3000+ bremst total aus und mit einem 3200+ solls super laufen? Liegen ja auch Welten zwischen beiden CPUs :hmm:

lol
hast du einen xp 3200+ oder einen 64 3200+ ?

also wenn du aucdh nen xp hast laberst du echt müll^^
so nen unterschied is zw. xp3000+ und xp3200+ nich

Zocke auf 1024 x 768. Hallo @ The Demage

meine den unterschied von AMD XP 3000+ auf AMD 64 3200+.

mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!

Sehr schön zu hören, dass es sich doch lohnt eine neue Karte in mein System zu stecken. ^^

Ich werde mir dann wohl eine 7600gt besorgen...

Auf keinen fall eine x1950gt, mein kumel hat eine sollche Graka in einem AMD XP 3000+ system eingebaut bremst total.Wenn er ein 3200+ Prozzi hätte wäre es ok.

Orientiere Dich nicht zu sehr an 3DMark.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem auch eine neue für meinen XP 2600+ geholt. Eine HIS Radeon X800XL ICEQ Turbo.

Sie ist etwas besser wie eine 7600GT und hat zudem vom Hersteller versichertes Overclocking Pot. daher kann man sie leicht mit Taktraten einer X850XT laufen lassen. Die Kühler der Karte ist auch absolut Top. Hält die Karte super kühl und vorallem ist der auch absolut super leise!
Vielleicht wäre das auch was für dich. Habe bei eBay ca. 90€ dafür bezahlt. Ist halt etwas teurer wegen den gutem Kühler. (Arctic Silencer)

Ein Test der Karte gibts hier auch. Da hat sie absolut super abgeschnitten und wurde auch mal gegen die 6800GT gebencht. Bei FarCry ist die Karte sogar so gut wie ne X850XT PE! Die 6800GT lässt sie dabei locker hinter sich... Beachte ne 6800GT ist meistens sogar schneller als ne 7600GT.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=167&seite=18

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT ist schneller als eine 6800 Ultra,welche schneller ist als eine X800XL.
Zeitgenössische tests bescheinigten der XL schlechte übertaktbarkeit,zudem laufen nicht mehr alle Spiele darauf,da sie kein SM3 hat.Abgesehen vllt von Special Editions mit selektiertenChips.

Ausserdem gibts halt Spiele ,die auf ATI Karten besonders toll laufen,andere dafür nicht so gut.Kommt immer auf den Schnitt an,ein Benchmark ist nicht aussagekräftig.XL=Konkurrenz zur 6800GT.Insofern ist deine Aussage quark,pixelfreak.
Die 7600GT liegt ~10% vor eineer 6800Ultra.

Kauf lieber die GT ;)

Ok hast Recht. Habe aber eine X800XL ICEQ Turbo. Für die bescheinigt His eine Übertaktbarkeit auf mindestens 540 / 1180. Das ist dann schon fast X850XT PE Nievau! Und eine X850XT PE ist denke ich mal besser als eine 6800 Ultra oder liege ich da falsch ?

Die XT PE ist leicht über Ultraniveau und etwas langsamer als die 7600GT.Allerdings hat sie kein SM3 und wird euer gehandelt.Zudem dürfte sie recht selten sein.Und übertakten ist auch nicht jedermans Sache.

@pixelfreak
Das vom Link ist aber eine PCIe Karte.Du hast doch AGP,oder?

lol
hast du einen xp 3200+ oder einen 64 3200+ ?

also wenn du aucdh nen xp hast laberst du echt müll^^
so nen unterschied is zw. xp3000+ und xp3200+ nich

Will nicht unhöflich werden aber sie gibts.....
(wenn man nichst weiß einfach mal die fress halten)

Bis zum XP 2800+ war es mit 333 FSB und die 3000+ und 3200+
waren die 400 FSB (hoffe das FSB richtiegr begriff ist ^^)

mFG Mystic-Car

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh