Welche GraKa für HTPC

hardballS4

Neuling
Hallo Zusammen

seit Wochen schlage ich mich mit der Frage herum welche Grafikkarte ich für meinen HTPC kaufen soll. :confused:

Hardware:
Enermax Netzteil mit 350W
Asus P5QL-VM EPU, Intel G43
Kingston Hyper X RAM (4GB)
Intel Core 2 Quad Q8300

Jetzt wäre jedoch noch die Grafikkarte welche eigentlich genügend Power haben sollte um einerseits FullHD Material auf meinem 40" TV darzustellen und zudem sollte es auch für das eine oder ander Spielchen auf dem TV reichen. z.B COD6 oder das neue Battlefield BC2 oder halt sonstige games die so kommen werden. Die Auflösung muss fullHD muss nicht sei bei spielen aber laufen sollten sie schon irgendwie:wink:

Was meint ihr was wäre eine Sinnvolle Karte die genügen Leistung hat und vorallem auch leise ist. Das beste wäre wenn sie sich noch wasserkühlen lassen würde.

Kosten sollte die nette Karte auch nicht alle welt wenn sich das irgendwie machen lässt :-)

vielen Dank für eure Anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 5770 Vapor X würde da vollkommen ausreichen und zudem noch DX11 fähig sein. Ein Kollege hat sich gerade eine für seinen HTPC gekauft - ist superleise und auch relativ preiswert...

da es um full-hd geht, würd ich auch sagen 5770, vpor-x wegen leise

oder wenn der preis egal ist n 5850 vapor-x,
da kannst ewig noch mit zocken :)

Ich steh vor einem ähnlichen Problem mit ähnlichen Komponenten.

Mal DX11 ausser acht gelassen, wäre eine 4870 (1GB) auch noch eine Variante?
Die wäre ja preislich noch etwas billiger als ne 5770 oder wie seht ihr das?

4870 ist gerade in bezug auf lautstärke und stromverbrauch in nem htpc definitiv falsch, reiner gaming-pc und n guter preis für das 1gb modell vorrausgesetzt kann man ggf. noch zu ner 4870 greifen, man kauft aber alte technik.

die 5770 ist halt eigentlich besser

Ok, dann kauf ich mir die auch mal :)
Stromverbrauch ist halt bei den 5er-ATI's etwas sinniger. Seh ich ja auch in meinem Spiele-PC ;)

Hallo Leute

danke für eure Hinweise, was ich mich jedoch frage, wie schaut es mit der Leistung einer 5750 aus? würde die auch reichen wenn man beim Zocken nicht die fullHD Auflösung fahren würde? scheinbar hätte wohl die 5750 fast so viel leistung wie eine GTX260 oder habe ich da etwas falsch interpretiert.

kenne mich mit den ATI Modelen überhaupt nicht aus :-) hatte bis her nur nVidia Karten.
war immer zufrieden damit aber es scheint akutell für HTPC belange keine wirklich vergleichbare vorallem leise Karte von nVidia zu geben.

danke für eure Hilfe

Nimm lieber die 5770 VaporX- da hast du auch in Zukunft noch etwas Reserven. Ist mit ca.150€ tolles Preis/Leistungsverhältnis.

@Chemistry
Hört sich ja gut an nur leider ist die VarporX in dem shop nicht verfügbar in dem ich gerne bestellen würde das ich noch einen nicht zu verachtenden Gutschein haben.

ist denn die 5770 genau so leise wie die 5750? für welche wird es ggf. Wasserkühler geben? ich habe die CPU "unter Wasser" und möchte mir die möglichkeit offenhalten die Graka auch mal noch unterwasser zu setzen :-) hoffentlich nie wörtlich...

Wow die VaporX Modelle sind ja schweine Teuer :-( ich möchte eigentlich nicht ganz so viel Geld aus geben meine Grenze wären eher so um die 100 Euro
oder halt in der "Hauswährung" ca. 150.- CHF. von da her wäre die 5750 eher geeignet auch wenn sie nicht so viele reserven bietet. nach gekauft ist sicherlich günstiger wenns dann mal nicht mehr reichen sollte :-D
würde sagen zur abstufung der Prioritäten:
1. Leise
2. nicht teuerer als ca. 150CHF oder 100Euro
3. Leistung für Full HD TV darstellung ohne ruckler (macht der onboardchip schon nicht schlecht)
4. Leistung für das eine oder andere Spielchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung eine HD 5750 (auch mit 512mb) würde dir reichen und gut zum restlichen System passen.

Du kannst ja mal mein System anschauen, es ist auch sehr leise. Ich habe einfach im CatalystControlCenter den Lüfter fest auf 20% eingestellt,was auch unter Last die Temperaturen nicht über ~60°C ansteigen lässt.

Die Karte ist somit ach schon sehr leise. Mein Gehäuse ist jedoch gedämmt. Man hört sie schon, jedoch nur minimal. Ich kann sehr gut schlafen, wenn die Kiste läuft. Das säuseln der Heizung ist lauter.

gruß

edit: Es gibt auch ein Model von PowerColor mit einem ArticColling Lüfter, der sollte noch leiser als der Stock sein.

Hallo Zusammen vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen ich denke ich werde mal schauen was ich so bekommen kann. Akutell Tendiere ich zur HD5750 wenn ich aber ein gutes Angebot finden sollte kann es auch eine HD5770 werden. das ist noch nicht ganz sicher.

Somit wurde meine Anfrage sauber beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

Grüsse und einen schönen Tag noch!
HardballS4

Wie willste Deinen HTPC steuern?

Wenn Du übers Windows Media Center alles realisieren möchte, vergiss ATI, da es ATI nicht gebacken bekommt gute Treiber füs den Microsoft Decoder zu entwickeln (720p Sender (Ard HD, ZDF HD und Arte HD) haben das sogenannte "Klötchenproblem".

Kauf Dir mind. ne Nvidia GT 220 mit dem schnelleren Ram oder ein Nvidia GT 240

Am besten imho ist das XBox Media Center! Da funktioniert alles super...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh