[Kaufberatung] Welche Graka für dieses System?

DaOffense

Neuling
So jetzt bräucht ich auch mal etwas Rat. Würde gern wissen welche Grafikkarte ihr für folgendes System empfehlen würdet. Preisleistung sollte natürlich stimmen, also bitte keine 4870x2 empfehlen!:) Der PC gehört einem Freund, hat aber eine absolut nutzlose Graka drin (irgendeine 8000er Geforce LE:confused:).
Das System sieht ansonsten ziemlich nett aus:

CPU: C2D E8400
Mobo: Asus P5Q
RAM: MDT 4GB (800er)
Festplatte: weiß ich grad nicht auswendig, ist aber denk ich nicht so ausschlaggebend ^^
Netzteil: laut aber ausreichend Leistung (550W)

Ich dachte an eine übertaktete HD 4850 von Power Color, weil sie leise, stark und günstig ist, oder eine HD 4870 von Gainward (auch übertaktet).... Die soll ziemlich kühl, aber auch laut sein, man kann aber den Lüfter runterdrehn und sie bleibt trotzdem noch kühl genug.

So meine Frage an euch: Eine von den beiden nehmen, oder ganz was anderes und wenn ja, warum??

Thx im Vorhinein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung des Monitors?
Budge?
Was für ein Netzteil ist denn das?

Auflösungen bis zu 1680*1050: HD 4850
Auflösungen ab 1680*1050: HD 4870, GTX 260
Auflösungen ab 1920*1200: HD 4870X2, GTX 280, HD 4870, GTX 260

Du musst selber entscheiden, ob dir der Aufpreis zur übertakteten Version zumutbar ist. Normalerweise kann man selber am Taktregler drehen, weshalb ich persönlich nicht die übertaktete Version nehmen würde.

Er hat soweit ich weiß einen 22", also müsste er mit max. 1680x1050 fahren, jo an die hd 4850 hatte ich auch als erstes gedacht.
Zur übertakteten Version: Der Preisunterschied zwischen einer üblichen 4850er und der PowerColor PCS+ liegt bei nicht mal 10 Euro, ich glaub das kann man sich zumuten, dafür, dass man dann nicht selbst am Regler drehen muss!:) Vor allem, weil sich derjenige, der sie kaufen wird nicht auskennt und ich sie ihm nicht OC'n werde, weil wenn dann mal was ist wars ich!:/ Abgesehen davon lohnt sich der kleine Aufpreis noch aus einem weiteren Grund: hd4850< 9800gtx+ < powercolor 4850 pcs+

@Utila: Pew, keine Ahnung welches NT, hab den PC selbst noch nicht gesehen, aber irgendein lautes unnötiges NT, dass eben in so Komplett(office)systemen drin ist!

Ansonsten: Ty @ hellhammer

Da würde ich mir aber überlegen, nicht auch noch ein neues Netzgerät zu kaufen (z.B. Enermax MODU82+ 425W). Bei NoName-Geräten weiß man nie, was die wirklich aushalten.

Edit
Gratulation Utila, 6000. Post! :)

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
O.K., wie Hell schon schrieb HD4850 oder besser noch die HD4870 oder 260GTX.

Solche Komponenten würde ich aber auf keinen Fall an ein Billig-NT hängen. Sind denn noch 50-60€ über?

Es wäre ja schon hilfreich, wenn er sagen könnte, um welches NT es sich handelt.

Bei NoName würde ich nicht über eine HD4850 hinausgehen. Falls es sowas wie Chieftec, Silence etc. ist, kann er auch beruhigt zur GTX260/HD4870 greifen.

Es wäre ja schon hilfreich, wenn er sagen könnte, um welches NT es sich handelt.

Bei NoName würde ich nicht über eine HD4850 hinausgehen. Falls es sowas wie Chieftec, Silence etc. ist, kann er auch beruhigt zur GTX260/HD4870 greifen.

Es IST leider ein NoName NT, deshalb hat er wahrscheinlich das System relativ günstig bekommen UND weil die Graka nichts kann. Nachdem ich mir das Video von Madz angesehen hab empfehl ich ihm die powercolor hd4850 pcs+ und ein neues Netzteil, um das schlimmste zu verhindern!:) Damit ist das Budget eigentlich auch schon ausgeschöpft, leider!

Ja das Modu82+ ist natürlich was feines, aber ein bisschen zu teuer.... Geht denn nicht auch das Power82+??? Das ist auch leise und genauso effizient. Der einzige nachteil ist, dass alle sata anschlüsse an einem Kabelstrang sind, aber das Problem kann man mit Zwischenkabeln beseitigen!

Oder besser ein bequiet? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder ins Modu investierte Cent ist ein guter cent. Ich würde niemals mehr ein Netzteil ohne Kabelmanagement kaufen.

natürlich kannst du auch das pro82 nehmen, bis auf kabelmanagement ist es gleich.

Jeder ins Modu investierte Cent ist ein guter cent. Ich würde niemals mehr ein Netzteil ohne Kabelmanagement kaufen.

Hmm naja er wollte halt eigentlich nicht mehr als ~200 € ausgeben.

Naja wenn ein 425er modu reicht, dann hätten wir 70€ + die powercolor pcs+ um 143€ und wären dann bei 213€! Das sollte er verkraften, WENN die 425W reichen!

reicht natürlich... hier wird nix empfohlen was nicht geht :)

PAAAAAASST ist schon bestellt! :) Thx to all!

reicht natürlich... hier wird nix empfohlen was nicht geht :)

das glaub ich dir schon, aber es wurde ja keine bestimmte leistung empfohlen, nur das modu82+!^^ und zwischen 425w und 525w liegen wieder fast 20 €!:/

aber nochmals thx @ all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh