Welche graka bzw. was aufrüsten?

St3il

Enthusiast
Hey Leute,
meine aktuelle Zusammenstellung:
P35-DS4
E6420
2x2GB ram
7800gtx
be quiet 430W

hab mir überlegt jetzt ne HD4850 zu kaufen.. lohnt sich das noch? oder lieber gleich ne HD4870?? oder doch ne 9800gtx?? mein kumpel hat iwas von ner 3870X2 geredet....
limitiert meine cpu schon? welche graka empfehlt ihr mir?
achja, sollten net mehr wie 150€ sein, da ich noch nen wakükühlkörper kaufen muss :)

grüßle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 4850 paßt gut zum vorhandenen Sys.
Preislich im Budget - und das Netzteil dürfte auch keine Schwierigkeiten damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jep mehr als eine 4850 brauchst du nicht. Dein TFT macht ja nur 1280. Von der X2 die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is ne GTX260² zu viel für mein sys, bzw was müsste ich aufrüsten dass se was taugt ;) mal abgesehen davon, dass mein tft "nur" 1280 mitmacht ;)

"zuviel" gibt es eigentlich nicht...
nur macht es ab und an keine Sinn sich mit nur 3GHz und 1280er Auflösung ne X2 ins Haus zu holen
die GTX260 halte ich bei deinem System eine gut Wahl, im Moment noch fast etwas zu groß aber halt für die Zukunft super gewapnet

MFG ritter-sebo

Zukunft super gewappnet - Quatsch.
Bis dahin gibt es 38 andere, bessere, neuere GraKa-Modelle ...

sry bin so unentschlossen :d
also die gtx260² is mir zu teuer ^^

1. 9800gtx+ AMP 150€ + EK waterblock 64€ also --> 214€
oder
2. 8800gtx + SilenX für ~130€

btw: bin gerade nur am wow zocken, das ändert sich aba ab und an und dann will ich scho die neuen spiele flüssig und gut zocken können ;)

also leute, folgendes wird bestellt :)

1) Preis: 447,24
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed bei VV-Computer 146,90
1 x XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei VV-Computer 249,44
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 bei VV-Computer 50,90

irgendwelche einwände? :)
is mein board damit hoffentlich nicht überfordert, oder :confused:

6400 Speicher reicht aus, mit deinem Board kommst du niemals so hoch, aber ansonsten gut.

Würde sparen, wenigstens nen E7400 und ne 4870er für ~200 Euro.
Der E7400 hat auch nen höheren Multi --> besser zu Übertakten und E0 Rev. hat der auch (heißt bei den 3M Modellen R0).

Edit:
Gerade auf deinen E6420 Link geklickt, schafft die CPU ~3,5 GHz ?
Dann kauf überhaupt keine neue CPU, da gewinnst Du keinen Blumentopf damit.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch schafft se die scho aba mein ram halt nich^^ :d
4870 reicht aus??

Der Unterschied zw. 260 und 4870 ist marginal, und auf keine Fälle 50 Euro wert :)
Nimm wenigstens ne billigere für 220. Argument für die 260er wären nur die nVidia Treiber, die Du ja schon hast. Wenn Dir der geringere Ärger beim Aufrüsten die 20 Euro wert ist ok :)

Wenn der Speicher schlapp macht, dann kauf halt neu RAMs, billiger als der E8400 allemal :)
Die CL raufzuschalten auf CL5 oder CL6 hast Du sicher schon probiert, oder ?

ciao

Alex

wollte ja die gtx260 black edition, is nomal bissle besser als die gtx260^^

zum cpu hab meine grad auf 3,0ghz laufen und son 8400 würd schon 4-4,5 packen
hab halt "nur" 800er ram von corsair der wird jetzt aba schon ziemlich heiss :P
ne an den cl hab ich noch nich rumgespielt ;)

mein board würd nen 8400 auf ca~4,5ghz nich mitmachen?

Ich würde eine GTX260-216 kaufen

Deine aktuelle CPU auf 3Ghz sollte ausreichen für eine GTX260.

Dein Board müsste FSB 500-550 schaffen.

zum cpu hab meine grad auf 3,0ghz laufen und son 8400 würd schon 4-4,5 packen
hab halt "nur" 800er ram von corsair der wird jetzt aba schon ziemlich heiss :P
ne an den cl hab ich noch nich rumgespielt ;)
Also noch nichtmal FSB400 ?

Les Dir erstmal ein OC how-to durch, und jag die CPU hoch.

Die werksübertakteten Grafikkarten sind Käse, mit den normalen kommt man auch immer soweit :)
Such Dir lieber ein 55nm Modell raus :)

Der E8400 hat FSB333, glaube kaum, dass der mit Deinem RAMs großartigen laufen würde, wenn die jetzt schon bei ~360 MHz den Geist aufgeben, oder hast Du noch nen 5:3 FSB:RAM o.ä. Teiler drin ? Dann setzt den mal schleunigst auf 1:1 :)

ciao

Alex

P.S: Mach am besten mal nen CPU-Z Screenshots der CPU- und der Speicherübersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die werksübertakteten Grafikkarten sind Käse, mit den normalen kommt man auch immer soweit :)

Nicht immer, einige OC Versionen haben Selektierte Chips und gehen besser als normale, bei den normalen Chips, sind die alle Unterschiedlich vom OC Niveo, wenn z.b. der Shader nicht mehr höher will, bringt kein vcore erhöhung etwas, es liegt an dem Chips, Selektierte sind für OC besser. Aber nicht jeder Hersteller sucht sich die Chips aus.

Also noch nichtmal FSB400 ?

also auf 400 hatte ich ihn schon, ramteiler 1:1 d.h. der ram läuft auf 800mhz und dafür ist er ja auch ausgelegt ;) nur mehr hatte ich halt noch nich, und um meine cpu auf 3,5 zu bringen müsste ich ja 437,5 einstellen... und ich finde meine ram wird jetzt halt schon ziemlich warm... :) so jetzetle :d

welche graka jetzt?
GTX260 Black edition
oder
HD4870?? :d :d

also ich würde die cpu behalten. dass ram im betrieb warm wird ist normal, wie bereits gesagt wurde, zur not die timings "entschärfen", dann kommst du auf jeden fall mit dem takt höher. wenn du auf 1280*1024 pixeln spielst würde ich in nicht mehr als eine 4850 investieren, bei einer doppelt so teuren karte a la gtx 260 216 (55nm oder auch nicht) wirst du den unterschied zu einer 4850 bei der auflösung nicht wirklich spüren, es sei denn du bist AA-fetischist ^^

Ist doch schon längst mit Posting 2 + 3 beantwortet :d

Kauf dir endlich 'ne 4850er und gut ist.

wenn du dir inerhalb der nächsten 6 monaten keinen neuen moni ins haus hohlst, dann lohnt sich keine 4870 und die 260 sowieso nicht, leiber noch 1-1.5 jahre warten und dann komplett aufrüsten, also sollte die wahl klar sein - 4850
p.s. 800-ram sollte eigentlich keine probleme mit dem übertakten von deinem prozi haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 4850 nehmen die 512MB version und die CPU auf 3,4Ghz machen dann passt alles zusammen würde ich sagen.

hmm und wenn en neuer moni herkommt, dann lohnt sich ne 4870 eher? also würd mir nicht sofor einen kaufen, aba in den nächsten monaten wär das vllt schon drinne :P

edit#1:
ist halt grad auch so, dass ich kohle hab, da ich grad am band arbeiten MUSS...
ab september dieses jahr bin ich wieder auf der schule und hab keine kohle :d

edit#2:
screen:
30ghzii4n.jpg

iwie bekomm ich "nur" 775mhz vom ram zum laufen... also 3,0ghz bei 800mhz bringt prime nen fatal error und dann blurscree. mit vcore auf 1,3V erhöht bootet er nich :d

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 4850 - die kommt auch mit einem neuen 22"-Monitor klar.

Kannst dir diesen schon mal anschauen ...
http://geizhals.at/deutschland/a317802.html
... und anfangen zu sparen.
Der ist gut und günstig !

Und wenn du dann irgendwann -sagen wir mal in 1,5 Jahren- eine bessere GraKa benötigst, dann gibbet die 260GTX wahrscheinlich für 99€ im Blödelmarkt, weil es bis dahin 18 neuere, bessere GraKa-Modelle gibt ;)

ok, dann hol ich mir die klick
weiß jem. ob die das referenzdesign hat? weil hab schonmal ne HD4850 gekauft und die dann bei meim bruder einbauen "müssen" da mein wakü-kühler nich gepasst hat, da sie nicht das referenzdesign hatte :d

Bzgl. OC:

klick dich hier hin http://www.jzelectronic.de

Oben rechts in die Suchleiste gibst du > Overclocking < ein.

Dann nur noch dein Board und deinen Proz auswählen ...

Woll'n doch mal schauen, ob wir dem Proz Beine machen können oder nicht :d
Du hast B2, also sollte es funzeln ...

Zuletzt bearbeitet:
ok dank R2F2 habn ich jetzt auf 3,2 am laufen ;)
aba jetzt müsste ja theoretisch mein ram "schlapp" machen oder?
teiler kann ich nur einstellen:
2,5
3,0
4,0~
2,0 <-- hab ich eingestellt :)
2,4
3,2
3,33
4,0+

hat die oben von mir erwähnte graka das referenzdesign? hat keiner ne ahnung? :)
32ghzttx8.jpg

:confused:
Ist doch alles im grünen Bereich.

Deine Domis brauchen Standard 2,1 V

Also versuchsweise Voltage erhöhen auf +0,5 (auch dein Board sollte als Standard 1,8 V haben ?!)
Mehr als diese 2,3V würde ich auf Dauer nicht geben.

Dann den Ram-Teiler auf 2,4 stellen und testen -
Die 480 sollten die Domis eigentlich packen ...

GraKa: Sorry - WaKü ist überhaupt nicht mein Ding, NULL Ahnung.
Deshalb sage ich dazu nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh