Welche Graka bis max. 450€

Fata

Enthusiast
Sers, da ich einige Zeit aus geschäftlichen gründen keine Zeit für den PC gehabt habe, blicke ich zur Zeit bei den aktuellen Grakas nicht ganz durch.
Ich habe mir allerdings vorgenommen jetzt für HL2 meine alte abzulösen. Welche würdet ihr mir empfehlen bis max 450€ ( weniger wäre natürlich auch nicht schlecht )
Die Graka sollte vorallem leise sein ( Lüftertausch wär ja kein Ding .. :) ) und max. Leistung in HL und HL 2 Basierenden Games haben. ( Alter Machtkampf ATI vs. Nvidia )
Overclocken wär auch nicht das Problem ( wenns höher gehen soll kommt sie an meine Wakü mit dran )

Ich bendank mich schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was würdet ihr empfehlen bei einem Preis bis 350€ ( da ich mir vielleicht für das restliche Geld lieber neue Rams kaufe ... ?? )

da würd ich noch ein paar euronen drauflegen, und mir ne waschechte 6800 gt besorgen....

Also wenn NUR für HL2 und dessen MODs oder anderen Spielen mit gleicher Engine (Vampire Bloodlines) sein soll dann ist eine ATI warscheinlich die bessere Wahl da die Engine so viel ich weiß "nur" bis PixelShader 2.0(c?) unterstützt. Und da sind die ATI voll optimiert und meist schneller als die nVidia Karten.

Für etwas über 380 EUR bekommst ne X800 Pro - wenn die wo lagernd ist :d
Es gäbe dann für etwa 330 EUR noch die X800 SE - die weniger Pixelpipes hat (XT 16/ Pro 12/ SE 8). Wie die SE Performance mäßig so ist weiß ich nicht so genau - such halt ein wenig nach Reviews oder Benches ...

Ansonsten gäbe es un 350 noch die 6800er Karten mit 256MB GDDR3 Speicher aber nur den normalen 6800er Chip (12 Pipes - GT und Ultra haben 16). Mit etwas Glück kannst Du die restlichen 4 mit dem RivaTuner RC15.2 aber noch freischalten ...
Und für etwa 380-390 gibts dann halt die echten 6800GTs ... ist halt aber auch so eine Sache der Lieferbarkeit.

Also ich kann die X800 Pro nur empfehlen... Ist halt ne gewissensfrage ob Ati oder nVidia...
Bei Source-Games ist die X800 Pro sicher die bessere Wahl.
Wenn du ne ViVo bekommst kannst du sie sogar ohne Probleme zu X800 XT PE modden!

oki :)
weiß jemand zufällig wo die X800xt pe von Sapphire oder Club-3D lieferbar sind .. ? oder ob überhaupt irgendwo x800 xts vorhanden sind ??

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir doch die Pro ViVo holen und zur XTPE modden... Sparste Geld und du hast wenigtsens ne gewisse Chance auf ne verfügbare karte!
laugh.gif

Zuletzt bearbeitet:
keine x800 pro... ie unterstütz noch nichma shader model 3... -_-"

Also ob das "x800pro unterstützt nicht mal shader model 3" so ein richtiger Nicht-Kauf Punkt ist find ich jetzt nicht. Bis jetzt gibts grad mal 2 Spiele (FarCry, Doom3) die 3er Shader unterstützen und die sind dann auch nicht sehr viel schneller mit den nVidia Karten (ein Bisserl halt). Und ob die zukünftigen Spiele jetzt alle Shader 3 unterstützen ist auch noch offen bzw. ob's dann so viel mehr Qualität / Speed bringt ist auch noch offen.
Also nur deswegen würde ich nicht von einer ATI abraten.

naja aber jetzt 400 euro auszugebn wo in nem halben jahr oder so nivht mehr alle effekte dargestellt werden könne finde ich nen bisschen übertrieben !!!

Hallo ...

ich hab mir gerade einen Rechner mit der Sapphire Radeon X800 Pro bestellt ... die ist aber nicht lieferbar und hab keine Lust mehr noch wochenlang zu warten ... ich könnte die sofort von Connect 3D bekommen ...

... da ich nicht der Fachmann bzw. Fachfrau bin :) wurde mir die Karte von Sapphire empfohlen ... aber ist die von Connect 3D denn auch ok ???

greez

die Ash

in der PCGH habe ich gelesen das man wenn man sich eine graka für HL² und so hohlen will
ruhigen gewissens zu einer 6800LE greifen kann

ich persönlich werde mir eine 6800GT von aopen oder eine
V9999/GE holen
wenn ich mir die asus hole dann schalte ich die 12 auf 16 pipelines frei und dann habe ich eine @GT :teufel:

hmmm ... das kann sein ... nur für mich steht die Grafikkarte fest ...

meine Frage ist nur ob Connect3D genauso gut ist wie Sapphire ... oder ob es völlig banane ist welche man nimmt ???

Also "normalerweise" ist es wirklich egal welchen Hersteller man wählt da das im Prinzip gleiche Karten sind. Aber es gibt doch immer wieder Unterschiede bei der Kühlung oder bei den verwendeten RAM Chips (heutzutage eher seltener daß da auch ein Unterschied ist). Die Platinen sind meist Referenzdesign und haben nur unterschiedliche Farben und die GPU ist ohnehin die Gleiche.

Jetzt müsstest Du Dich halt schlau machen ob bei der Connect3D ein anderer Kühler drauf ist. (Denk aber nicht - ich glaub die sieht genau so aus wie eine Sapphire)

Wo auch noch Unterschiede sein können ist beim Support falls Du mal Probleme hast oder bei der Ausstattung (was dabei ist). Spiele, Kabel, etc. Aber die letzten 2 Punkte sind mir meist egal da ich vom Herstellersupport nichts halte und mir auch meist egal ist ob da jetzt viele (meist veralteten) Spiele dabei sind.

Besorgst Du Dir eine "normale" Pro oder die mit ViVo ?
Letztere ließe sich nämlich mit ziemlicher Warscheinlichkeit auf eine XT flashen. (und somit die 4 weiteren deaktivierten Pixelpipes auf insgesamt 16 Stück freischalten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh