Welche Grafikkarten sind kompatibel?

stevenlindner

Neuling
Hey Leute,

ich bin momentan dabei mir ein Homecockpit für Flugsimulatoren zu bauen und da kommt jetzt bei mir die Frage auf, ob es möglich ist diesen Touchscreen (15 Zoll (38,1cm) TFT-Touchscreen VGA/ USB/ Win-XP-Win7/ Gebraucht/ inkl. Versand | eBay) über eine USB-Grafikkarte anzuschließen, da meine 4 Anschlüsse an meiner Grafikkarte schon belegt sind. Mir ist klar, dass diese USB-Grafikkarten sehr schwach sind, deswegen benutze ich sie auch nur für die kleinsten 2D Anwendungen, die es gibt.

Als Alternative würde noch eine 2. Grafikkarte in Frage kommen, nur weiß ich da nicht, ob ich genau die gleich holen muss, oder ob auch eine schwächere ausreichen würde und ob das möglich ist.

Meine Hardware:

Cpu: Intel i7 3770k
Mainboard: Asrock Z77m
Ram: 12GB GDDR3
Grafikkarte: ATI Radeon 7970 3GDDR5

Der Rest ist ja nicht von Bedeutung...

Ich wäre bereit eine 2. Grafikkarte einzubauen, wobei ich sagen muss, dass eine 2. 7970 zu teuer wäre, deswegen ist meine Frage, ob ich auch eine andere Grafikkarte im Computer einbauen kann, die nicht die Leistung der 7970 erbringt, was sie auch nicht muss, da an diese nur wenig Resourcenfressende Programme ausgeführt würden.

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest den TFT auch einfach an die iGPU des 3770K anschließen. Da nichts aufwendiges darauf laufen soll, reicht diese vollkommen aus.

also technisch kannst du jede GPU verwenden um weitere Monitore Windows seitig anzusteuern.
Selbst die Intel CPU integrierte GPU wäre denkbar (sofern das Board diese nicht vollständig deaktiviert, wenn eine dedizierte Grafikkarte steckt!)
Wichtig dabei ist nur, das du entweder Windows XP oder Windows 7/8/8.1 verwendest. Vista kann nur einen Grafikkarten Treiber zur gleichen Zeit. Was heist, das deine zweit GPU vom selben Hersteller sein muss und sich auch dem selben Grafikkartentreiber bedienen muss, wie die HD7970.
Haarig wird es eher, wenn du eine GPU verwenden willst, die vom gleichen Hersteller ist, wo sich die Treiber aber gegenseitig überschreiben. Das wäre ggf. bei einer HD7970 + AMD FirePro der Fall. Oder bei einer NV Geforce irgendwas + einer NV Quadro. Steckst du ne weitere halbwegs aktuelle AMD GPU der Radeon Reihe zu, bekommst du grundsätzlich erstmal Bild auf dem Touchdisplay!

Viel eher sehe ich ein Problem in der Nutzbarkeit des Touchscreens.
Eine Vollbildanwendung verhält sich unter Windows, wenn du außerhalb der Anwendung "toucht" oder "mausklickst" idR so, das das Vollbildfenster minimiert wird. -> das könnte dir auf die Füße fallen, sofern deine Bedienelemente nicht direkt Bestandteil der Vollbildanwendung sind. Ist dies nämlich der Fall, dann müsstest du auf den Fenstermodus ausweichen. Ggf. rahmenloser Fenstermodus. Sieht dann aus wie Vollbild, ist aber Fenstermodus. -> Vorteil, du kannst auch außerhalb touchen oder mausklicken und die Anwendung bleibt zumindest sichtbar aktiv. Nachteil, sie verliert den Fokus!
Also touchen/mausdrücken außerhalb und gleichzeitig mit der Tastatur den Simulator steuern wird ebenso nicht funktionieren!

Für weitere Erörterungen dazu wäre es sinnvoll, die Software zu kennen ;)

Hey, ja das habe ich schon mal probiert, aber hat irgendwie nicht funktioniert... Worauf muss ich denn da genau achten?
Weiß jemand was zum Thema der 2. Grafikkarte, Wäre mir sehr wichtig...
Grüße

was willst du wissen?
Wie gesagt, technisch geht erstmal jede GPU, die halbwegs aktuell ist, wenn du Windows XP/7/8/8.1 im Einsatz hast.
Einfach reinstecken, Monitor dran und du hast ein Bild... Viel mehr gibts da nicht zu sagen.

Sorry, bin im Ausland und der Browser hatte nicht aktualisiert, als ich meine Antwort geschrieben habe...
Das heißt, dass ich mir einfach eine günstige, aber auch ganz gute Grafikkarte suche und sie dann einbaue...?
Kann ich auch ältere Modelle, wie z.b. die Radeon 4770 verwenden, da ich die früher hatte und sehr zufrieden war?
Gibt es da Einschränkungen?
Grüße

Einzige Sache wo ich drauf achten würde, wäre das die zweite Karte möglichst aktuell ist. Das spart dir Strom, da die älteren Modelle ggf. eine hohe/höhere Leistungsaufnahme haben.
Ansonsten gibts da wenig Einschränkungen.
Bei AMD würde sich alles ab der HD5000er Reihe anbieten. Warum? Alles ab der HD5000er Reihe wird von den aktuellsten Treibern supportet. Ältere Modelle ggf. nicht mehr. Auch wenn es immer mal wieder Treiber gibt, die auch ältere Karten unterstützten.

Ansonsten bleibt halt noch die Alternative das ganze erstmal mit der OnBoard Intel zu probieren, sofern du diese im Bios/UEFI des Boards aktivieren kannst, wenn deine HD7970 steckt und aktiv ist.
Das kost dich dann effektiv erstmal gar nix außer ein paar Minuten Zeit für den Test. Ggf. reicht das ja schon aus?

Hey, danke,

ihr habt mich wirklich weiter gebracht und nun kann ich ohne Probleme anfangen zu bauen...
Vielen Vielen Danke! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh