[Rain] schrieb:
Ich glaube dir würde hier so ziemlich jeder raten die 7600GT zu nehmen anstatt sich für die x850 zu entscheiden. Die 7600GT ist einfach besser:
-bisschen besser als die x850
-bleibt kühler
-verbrauch weniger Strom
-kleineres PCB
...
Ja nur ...
-bisschen besser als die x850
JA
-bleibt kühler
JA
-verbrauch weniger Strom
JA
-kleineres PCB
ist noch nicht sicher da die AGP Variante noch nicht raus ist - aber wahrscheinlich JA
Allerdings ist eben die Frage WANN die rauskommt.
Bis jetzt hat die noch nicht mal ein Geschäft bzw. Geizhals gelistet.
@samfisher
Die X850 XT hat wohl so ein hohes Ranking da sie eben von der letzten Generation (Shader 2.0) wirklich die schnellste Karte ist und eben auch schneller als ne 6800 Ultra.
Wenn Du aber wie Du schreibst aktuellere Spiele spielen willst bzw. die Karte für die Zukunft kaufst und ein wenig behalten willst ist sie schon etwas out-dated.
Bei Oblivion z.B. kannst Du kein HDR verwenden - was jedoch programmiertechnisch so ist denn auch mit Shader 2.0 kann man ein glaubwürdiges HDR machen. Mit "Bloom" läuft Oblivion jedoch ganz gut mit der Karte.
Dein System ist jedoch nicht mehr das flotteste und 512MB sind zum spielen auch nicht die beste Vorraussetzung.
Kommst Du jetzt aus Österreich oder nicht ?
Denn da wäre eventuell die Karte interessant:
XFX 6800 XTreme
Die hat einen 6800XT Chip (8/4 Pixelpipes/Vertexeinheiten also so wie der LE) und 256MB DDR3 (!) Speicher.
Angeblich lassen sich die XT Chips auch recht gut freischalten - und somit bekommst Du mit etwas Glück eine ECHTE 6800GT AGP.
Zudem ist sie für 129 EUR recht günstig wie ich finde.
Für den Rest würde ich gleich mal Speicher aufrüsten ... 2x512MB sollten ok sein.
EDIT: Ach ja und Palit/XpertVision ist nicht so unbekannt. Allerdings sind sie eher bekannt als günstige Marke. Oft wird hier bei der Zugabe (Kabel, Software etc.) gespart. Aber wie heißt es so schön "die kochen auch nur mit Wasser".
Was soviel heißt wie die Chips sind ja alle (bis auf speziell selektierte) gleich und auch die Platinenlayouts / RAMs sind meist vorgegeben und gleich.
Mittlerweile sind auch die Kühler schon meist überall Referenzdesign - weshalb also nicht eine günstige Marke kaufen ?