Welche Grafikkarte zur CPU?

Chris2806

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nachdem ich hier mit Eurer Hilfe einen neuen Rechner mit einem AMD Ryzen 5 5600X + MSI MPG B550 Gaming Plus zusammengestellt hatte, wollte ich eigentlich meine Grafikkarte behalten.
Da aber nun meine Freundin auch wieder einen Desktoprechner möchte, würde ich Ihr quasi mein altes System mit meiner derzeit genutzten GTX 1070 hinstellen.

Nun kommt für mich die Frage auf, welche Grafikkarte kaufe ich mir? Die Preise sind ja nach wie vor hoch und ich schwanke zwischen der 6700xt und 3060 ti.
Wobei die 3060ti aktuell günstiger zu haben ist (ASUS Geforce RTX 3060 TI für 699€ gegenüber der 6700xt welche ab ca. 950€ losgehen).

In wie fern ist es problematisch die 3060ti mit meinem AMD Prozessor zu kombinieren? Gibt es große Einbußen? Bin da sehr "laienhaft" und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Ich muss auch nicht unbedingt die Highend Grafikkarte haben, ggfs. gibt es ja noch eine weitere günstigere Alternative, mit der ich aber dennoch die nächsten 2-3 Jahre gut über die Runden komme :)

Schonmal vorab vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es spielt keine Rolle, welchen CPU-Hersteller AMD/Intel man mit welchen GPU-Hersteller AMD/Nvidia zusammen stellt.
Da Du hier keinerlei Angaben zum Bildschirm machst (Auflösung, GSync/Freesync, Bildwiederholfrequenz) kann ich Dir ansonsten hier nicht weiter helfen.
 
Es spielt keine Rolle, welchen CPU-Hersteller AMD/Intel man mit welchen GPU-Hersteller AMD/Nvidia zusammen stellt.
Da Du hier keinerlei Angaben zum Bildschirm machst (Auflösung, GSync/Freesync, Bildwiederholfrequenz) kann ich Dir ansonsten hier nicht weiter helfen.
Ok, das war mir nicht bewusst, dass solch eine Info notwendig ist :)
Aktuell nutze ich folgenden Monitor: 35" Acer Predator Curved Monitor (HDMI, USB 3.0, 4ms Reaktionszeit, Full HD Auflösung 2560 x 1080, bis zu 200 Hz, NVIDIA G-Sync, EEK A) schwarz/rot

Denke mal das die 3060 für mich ausreichend sein sollte :)
 
welche karte ausreichend ist kann man ja abschätzen.

die cpu ist total latte. wenn die cpu die fps die man sich wünscht stemmt, isses doch ok. das kannst du ja jetzt schon testen
 
Optimal ist das nicht aber wenn du die Regler bedienen kannst, wird es schon gehen.
Hm okey... Was für Regler ( da ich hier Nachfrage, kann ich die vermutlich nicht bedienen :P )...
Zu welcher Karte würdet Ihr mir denn raten?

Es muss wie gesagt nicht zwangsläufig das neueste vom Neuen sein... Die gängigen Spiele sollten aber schon vernünftig flüssig laufen. Bin eher der Gelegenheitsspieler (aktuell eigentlich nur New World)
 
Was der Kollege Holzmann mit "Regler bedienen" meint ist, dass Du bei einer schwächeren Grafikkarte auch mal in den Grafikeinstellungen eines Games die Darstellung von Ultra auf Hoch oder Mittel zurück stellen musst, damit das Spiel noch mit einigermaßen angenehm läuft (FPS/Sek). Je leistungsstärker eine GK ist, desto höher und schneller arbeitet sie in Spielen. Wenn die GK-Power fehlt, muss man irgendwo reduzieren.

Da Du einen GSync-Bildschirm besitzt, bieten sich hier natürlich primär Nvidia-Karten an.

Schau Dir mal folgende PCGH-Benchmarks CPU und GPU zu New World an.

Hier findest Du neben deiner CPU im Vergleich auch einen GPU-Benchmark, wo Du die für dich passende Grafikkarte heraussuchen kannst. Dabei würde ich unter der WQHD-Auflösung schauen.
Vermutlich landest Du irgendwo zwischen 3060 und 3070. Ist auch eine Sache der Beschaffung und des Geldbeutels.
 
wie viel fps hast du jetzt?

wie viel fps willst du haben?

wenn du das weist weist du welche karte du kaufen musst :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh