• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Grafikkarte, tipps bitte

HardwareGigant

Neuling
Hallo Leute, ich will mir eine neue Graka zulegen, ich frage mich aber welche ich nehme soll, bräuchte da vielleicht ein paar Meinungen.

Es geht um die beiden Grafikkarten:

Zotac GeForce GTX470 AMP!
Radeon HD 5870

Zu welcher würdet Ihr raten? Bei einem Test von der PCGH ist die HD 5870 bei Gothic 4 wesentlich besser, hier mal der Link zu der Grafik
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/09/Gothic4-Benchmark-1680-NEU.png

Meine Frage wäre, ist das in jedem Spiel so das die HD 5870 besser ist?

Danke für eure Meinungen

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate dir zu Gigabyte GTX 470 Superclocked. Von Werk aus auf 700 OC. Damit meistens schneller als die 5870. Sehr leise und kühl.

Also wenn ich auf den Link klicke, bei mir geht er :-)

Ja danke für eure Antworten, ich definiere auch mehr zur GeForce, auch vom optischen her steht sie bei mir oben, Zotac macht mit der GTX470 AMP! eine gute Figur.

Wenn wer noch eine Meinung abgeben könnte.....

Danke

nodeeplink.gif

steht bei mir ;)

Was ist dir denn an Featuren wichtig?

Das ist doch entscheidend

Leistungsmässig dürften die Karten ja auf einer Ebene liegen

Wenn GTX 470, dann die schon genannte Gigabyte GTX 470 SOC Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich habe Sie selbst. Die ist sowas von leise und kühl und vor allem braucht Sie deutlich weniger Strom als die Standard 470. Meine läuft mit 800MHz.
Ich kann Sie uneingeschränkt empfehlen.

Die Zotac ist auch nicht schlecht, doch im Standard Design und braucht 3 Slots. Die Gigabyte braucht nur 2 Slots und hat auch 14 Phasen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Link funktioniert nicht (no deep linking).

Die 5870 ist deutlich schneller, die leichte Übertaktung der 470 AMP ändert daran nichts - ne Menge Leute hier behaupten das Gegenteil aber Fakt ist dass die 5870 in 95% der Anwendungsfälle schneller ist. Wenn es Dir um reine Performance geht ist die ATI Karte die besser Wahl.

Und nein, ich bin kein ATI-Fanboy - hab selbst ne 480 AMP drin.

Das erklärt vielleicht auch warum Sie im schnitt immer noch deutlich Teurer ist als eine andere GTX 470....

Die GigaByte GTX 470 gefällt mir auch gut, die ist ja auch noch ein stück mehr übertaktet als die GTX470 AMP!, das die auch nur 2 Slots braucht kommt mir natürlich auch zu gute, 3 Slots ist schon übel.

Danke

Die Zotac ist auch nicht schlecht, doch im Standard Design und braucht 3 Slots. Die Gigabyte braucht nur 2 Slots und hat auch 14 Phasen!!!

nur die amp von zotac braucht 3 slots .
die 14 phasen bringen so gut wie gar nichts ist nicht
wirklich ein kaufgrund siehe test .

wenn du die 5870 übertaktest ist sie schneller als die 470 .

ist aber von spiel zu spiel unterschiedlich .

eine 460 amp kommt schon fast an die werte der gigabyte ran
minimaler unterschied und die 470 amp ist noch nen tick schneller .

habe meine 5870 gegen ne 480 amp getauscht und würde es
immer wieder tun leistung satt .

Mfg

die 470 kann man aber auch arg gut übertakten ;)

Ich frage mich halt, ist das ein merklicher Unterschied was die beiden karten angeht? Jetzt mal abgesehen von der Übertaktungsfähigkeit....

So der Übertakter bin ich in sachen Grafik nicht, vielleicht eher CPU :-)

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh