Welche Grafikkarte soll ich holen? Bestes Preis/Leistungsverhältnis gesucht

char

Enthusiast
Hallo,

also ich bin gerade ein bissel ratlos, was ich mir holen soll.

Da ich meine alte X800XL verkauft hab und für die nächste Zeit eine neue Grafikkarte holen möchte, wollte ich eine mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis holen. Sie sollte einigermassen erträglich von der Lautstärke sein und wirklich maximal soll der Spaß 240 Euro kosten. Ich hab schon hier im Forum geschaut, aber da fast jeder seine Grafikkarte modded (darunter zählt für mich auch den Lüfter austauschen) ist eigentlich immer theoretisch die Garantie weg und darauf hab ich keine Lust.

Ob ATI oder Nvidia ist mir egal, solange die Leistung stimmt.

Zur Auwahl stehen dann, so denk ich mir das jedenfalls:
7900 GT,
7900 GTO
1800XT
1900XT

Fragt sich nur mit welcher ich besser fahren werde? Wichtig ist mir auch, dass sie qualitativ nicht direkt kaputt geht, was wohl bei den Nvidiakarten öfters passiert. Dann hab ich noch eine Frage. Wie groß der Leistungsunterscheid zwischen einer 7900 GT und einer GTO ist?

Gruß und Dank

char

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die gto ist p/l technisch spitze:xmas:
Grakas sterben des öfteren, der tot macht auch öfters nich vor einer ati halt. Freu dich mit glück stirbt sie dir nach 11 monaten und die können sie dir nicht ersetzen und du bekommst den kaufpreis zurück und kannst dir das dx10 pendat im selben preisrahmen besorgen :teufel: oder sie geben dir gleich das dx10 equivalent in dieser preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hm mit der GTO bin ich auch stark am überlegen. Sind halt aber noch locker 240 Euro. Eine Frage hätte ich noch. Ist von Seitens ATI etwas geplant? Ich überlege mir eine kleinere PCIE wieder zu holen, mit der ich einigermassen spielen kann und dann wenn die G80 in ca 1,5 Monaten kommt umzustiegen.

das pendat zu gto soll glaub ich die 1950gt werden. (nachhaltig gestrichen wegen koffeinmangels etwas sarkastisch gewesen, sry)
Bei 1,5 Monaten kauf dir irgendeine billige 7600er 1600er oder gar nur 7300 oder dessen ati pendat (alles über 100 ist dann meiner meinung nach zuviel).
Aber jede graka für 1,5 monate ist eigentlich ein verlust geschäft.
Mit der gto kannst du gut und gerne auf den refresh der g8 warten oder denn vergleichen mit der r6 wenn sie draussen ist.
Auch fraglich ob du dir vista von anfang an geben willst? Weil sonst ist die g8 eine schneller dx9 graka (hat ihr wahres potential nicht) auch fraglich finde ich wann die richtige dx10 welle kommt und ob dann die g8 das selbe schicksal wie die 6800er hat bei sm3. Das wenn es richtig losgeht ihr die puste ausgeht.
Auch kommen am anfang nur die gtx und gts raus (eher die high end) wo die gtx wahrscheinlich preislich bei einer 1950xtx zurzeit ist oder gar einer gx2 und die gts bei der xtx oder gtx (vielleicht auch etwas höher) und nach und nach dann andere kommen fürs kleinere budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt eine GTO bei Alternate per Nachname bestellt. Ich hab keine Lust noch länger zu warten. Ansonsten könnte ich immer warten.

Danke euch. Ein bissel habt ihr mir bei der Entscheidung geholfen.

Dann viel spass mit der gto, ist eine gute karte. :bigok:
Das man immer warten kann stimmt (weil kommt das, kommt kurzdarauf irgendwas neues).
Wie man an der sig sieht wollt ich auch nichtmehr warten :teufel:. 2008 kommt dann mein nächstes roundup beim sys (graka vielleicht auch schon ende 2007)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur, die kommt schnell. Hab extra NN genommen. Kreditkarte war mir dann doch zu heikel. :d

bist aber sicher einer der wenigen die eine gto haben (die stückzahl von der gto sind limitiert)

Auf 10k oder so. ;)
Naja solange ich sie auch bekomme. Was machen die dann wirklich, wenn die Karte defekt geht? Wenn die limitiert ist und dann in ein paar Monate kaputt geht haben die ein kleines Problem oder? So eine Limitierung kann nur kontrakproduktiv sein. :d

bzgl. kreditkarte:
da brauchst du dir bei alternate keinen kopf machen. ;)

bzgl. der 7900gto: :bigok:

Naja wenn man bösartig ist und glück hat geht die graka nach 11 Monaten Kaputt und die müssen dir dann entweder die graka ersetzen, dir eine gleichwertige geben, eine die dem entspricht was du ausgegeben hast, was auch durchaus eine next gen graka sein kann (das equivalent der alten in der neuen gen) oder dir das geld zurückgeben das du für sie bezahlt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie oft gehen den 7900er Karten kaputt? Im Forum passiert es ja doch wohl gar nicht so selten, oder?

wie schon erwähnt hat das nv wahrscheinlich in den griff bekommen, der lebt eure 7900gtx noch ist schon länger nichtmehr was dazu gekommen. Und mal den :teufel: nicht an die wand. Auch glaub ich kaum das die atis soviel besser abschneiden, was die lebensdauer anbelangt. Also mach dir nicht bevor du die graka hast schon sorgen um deren ableben.
Auch pflege kann sicherlich die lebensdauer zuträglich sein. Putzen des lüffis wenn du merkst das sie wärmer wird als vorher und er schmutzig aussieht (nach ablauf der garantie vorallem da ich nicht weiss ob man nicht durch reinigen schon eben diesie verliert), vorallem wenn man raucher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh