Welche Grafikkarte schaft es 3 Monitore OHNE DP anzusteuern?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Huhu allerseits... weis hier eventuell jemand, welche gaaanz einfache Office billich grafikkarte es schafft, 3 Monitore gleichzeitig anzusteuern als Erweiterten Desktop?
Ausprobiert habe ich eine nVidia GT610, GT210, und eine HD5450...keine der karten schafft es mehr als 2 Monitore gleichzeitig anzusteuern :(

Anschlüsse die die karte haben muss: 1x DVI, 1x HDMI und entweder einen weiteren DVI oder einen VGA, besser währe natürlich ein weiterer DVI.

kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre ein Displayport DVI adapter?

Je nach Prozessor und Board ist ja auch eine Onboard GPU vorhanden, die einen Monitor ansteuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Displayport -> DVI/HDMI Adapter muss nicht aktiv sein und kostet keine 10€

Doch muss er, zumindest bei AMD, wenn mich nicht alles täuscht, damit der dritte Monitor funktioniert ;)
Oder hat sich daran was geändert?

Es gibt übrigens ne Hand voll "Flex" Karten, die auch drei Monitore ohne DP abkönnen. Muss man mal google danach anschmeißen. Ob es diese allerdings im "günstigst" Segment gibt, weis ich nicht... Auch wird der Aufpreis wohl eher saftig sein.

Ggf macht es einfach sogar Sinn, sich zwei GPUs da reinzustecken. Je nachdem, ob man zwei Slots hat. Der Aufpreis und der Mehr Verbrauch hält sich bei den kleinsten Modellen definitiv in Grenzen.
Oder eben den aktiven DP Adapter nutzen -> kostet in der "SingleLink" Version auch nur ~20-30€, was durchaus OK ist.

Doch muss er, zumindest bei AMD, wenn mich nicht alles täuscht, damit der dritte Monitor funktioniert ;)
Oder hat sich daran was geändert?

Bei mehr als zwei Monitoren muss noch immer einer über den Displayport bzw. einen aktiven Displayport-Adapter angeschlossen sein. Die einzigen Ausnahmen sind, soweit mir bekannt, die R9 290/290X, dort gehen drei Monitore auch ohne Displayport.
Bei Nvidia funktionieren drei Monitore auch ohne Displayport bei der GTX 600er und 700er-Serie (zumindest bei den größeren Modellen, bei den kleinen weiß ich es gerade nicht).

Diese Karte sollte theoretisch funktionieren: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r5-230-flex-11233-00-20g-a1096595.html

habe mich nun etwas schlau gemacht und festgestellt, das bei allen AMD karten die diese "FleX Technology" haben es funktioniert wie angedacht, egal in welcher konstellation, ob nun HDMI, DVI und VGA, oder 2x DVI + 1x HDMI...es ist alles möglich - und das Ohne adapter :) genau das was ich suchte. Da gibt es eine R5-230 von Sapphire...die tuts auch - ist wie gesagt nur für Office gedacht.

Aber so wie ich da sehe, geht es also nichtmal mit meiner HD7950 zuhause, da kann ich wohl auch nur 2 monitore "direkt" anschließen O_O krasse sache das... da frage ich mich wie das mit dem Eyefinity funktionieren soll...6 monitore an einer Graka...wenn die grakas selbst mit 3 Monitoren überfordert sind xD

Bei NV Karten geht die Unterstütung für 3 Screens bei den GT 640er los.

Grüße

Meine R9 290X im CrossfireX steuert 3 Monitore an. 1x HDMI und 2x DVI. Kein Adapter nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh