Welche Grafikkarte kaufen? GTX 1060 6GB oder eine Gebrauchte GTX970?

nicoheinrichs1

Neuling
Hallo,

ich habe vor kurzem meine alte GTX 970 wegen Spulenfiepen verkauft.

Jetzt ist die Frage, soll ich mir die selbe nochmal kaufen oder eine GTX 1060 mit 6 GB natürlich.

Zumal man kaum noch eine GTX970 mit Garantie bekommt, und bei einer 1060 hätte ich dann noch Garantie.

Bei Ebay und auch Ebay Kleinanzeigen gehen GTX 970 meistens für mindestens 160 - 170€ weg. Eine GTX 1060 bekommt man dann mit ein bisschen Verhandeln schon für 240 - 260€ die hat dann Garantie. Dazu ist die GTX 1060 ja auch zunkunftssicherer.

Eine Neue vom Händler möchte ich im Moment nicht kafen, da die Preise ja schon wieder extrem nach oben gehen.

Also was lohnt sich mehr?
Oder soll ich sogar noch warten? Denn ich hab erstmal noch eine alte GTX770 hier rum liegen, mit der ich im Notfall noch auskommen würde.

Bin für alle Antworten Dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt die Leistung nicht brauchst, würde ich noch warten.

Zumal man kaum noch eine GTX970 mit Garantie bekommt, und bei einer 1060 hätte ich dann noch Garantie.

Das ist ein Trugschluss. Die wenigsten Hersteller bieten die Garantie auch für Zweitbesitzer an. Meistens ist das an den Erstkäufer gebunden, z.B. bei Zotac. Soweit ich weiß kannst du nur bei EVGA eine sogenannte Gast-RMA machen, hast aber auch dort nicht die gleiche Garantiedauer wie der Erstbesitzer. Heisst, das z.B. die Garantieverlängerung (5 Jahre oder 10 Jahre) von EVGA nicht auf dich übertragbar ist. Du "gewinnst" mit einer gebrauchten 1060 6gb also nichts, was die Garantie angeht.

Zu den Karten ansich: Die 1060 6gb hat 2,5gb mehr effektiv nutzbaren Ram (970 3,5gb; 1060 6gb). Außerdem ist sie effizienter und verbraucht damit etwas weniger Strom (145W vs. 120W). Ob dir das die ~100€ Aufpreis wert ist? Ich weiß ja nicht so recht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
2,5gb mehr... Nicht 3,5 ;)

Wenns das geld hergibt würd ich klar zu einer 1060 greifen :)

Das hat niemand gesehen... :P
Danke für die Korrektur, ist noch zu früh fürn Sonntag ;)

Aber ja, wenn man bereit ist ~250€ auszugeben, dann 1060 6gb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh