[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für PhysX?

BeefCake

Enthusiast
Hi!

Ich überlege mir demnächst eine zusätzliche Graka für PhysX zuzulegen. Möchte damit insbesondere meine 8800GTS/512 bzw. meinen E8200 bei Metro 2033 und natürlich bei kommenden Spielen etwas entlasten.

Mein Preislimit liegt bei 50€. Sie muss nicht neu sein. Gebraucht aus dem Marktplatz geht auch.

Also: Auf welche nVIDIA-Karte sollte ich setzen? Und welche Rolle spielt die Größe und Geschwindigkeit des Speichers, die Breite des Speicherinterfaces und die Anzahl der Shader?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am wichtigsten ist die Anzahl der Shader. Und Karten mit vielen Shadern haben dann auch 512MB RAM und min. 128bit Speicherinterface.

Die Karte sollte mindestens die Leistung einer 9600GT / GT240 haben. Wobei letztere sowohl im Idle als auch unter Last ca. 20W weniger verbraucht bei gleicher Leistung.

Ob's sich lohnt ist die ewige Frage. Meiner Meinung nach gibts zu wenig NV PhysX Spiele mit Hardwarebeschleunigung.

Und ich denke da wird sich in Zukunft auch nicht viel dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bei dem was ich bisher in dem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ati-und-physx-per-geforce-688564.html gelesen hab, kann ich mich wohl von der Vorstellung verabschieden, dass eine G 210 ausreichend ist. Wenn von manchen Spieleherstellern sogar schon eine GTX260 empfohlen wird ...

Mal sehen, was der Marktplatz zu bieten hat.

Wie siehts denn mit ner 8800GTS 320/640 aus? Die sind wahrscheinlich schnell genug, oder.

Mir fällt gerade ein, dass ein Kumpel von mir noch ne 9500GT hat. Mit der kann man doch auch schon was anfangen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Joa kann man zu probieren auch mal nehmen, aber ehrlich gesagt wirst mit deiner 800GTS und deinem 2-Kerner nicht mehr viel Spass haben.

ich hatte sogar schon einen steigerung bei einer GTS250 und einer oB 8200 als Physx.

würde aber zu deiner eine 8600GTS oder 9500GT aufwärtz empfehlen.

wir haben im bekanntenkreis schon einige Karten als reine Physx karten getestet, wobei ab 128bit und DDR2 es egal war ob 256bit oder DDR3, das bringt dabei keine sonderliche steigerung.

ein 9500GT jeweils 512MB mit DDR2 und DDR3 waren exakt gleich schnell.

eine 8600GTS hatte aber mehr leistung als Physx karte als die 9500GT.

Danke! Ich werd die 9500GT meines Kumpels mal testen. Ist ne ALDI-Karte. Hoffentlich ist das nicht so ein vermurkstes Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh