Welche Grafikkarte für bis 100 Euro mit den meisten Features?

Shadow_saw

Enthusiast
Ich brauch eine neue Grafikkarte, am besten eine für bis zu 100 Euros und mit vielen Features ob Nvidea oder Ati wär mir egal.

Habe nur AGP also kein PCIe.

Eine billige Karte möchte ich deshalb, da ja im Mai Karten mit R520 vorgestellt werden. Hoffentlich kommt sie auch als AGP-Version.

Welche Karten könnt ihr mir empfehlen? Gibts eine Radeon 9800 schon für 100 €?

Oder wäre eine Geforce FX6600 die bessere wahl?

Mein Haupt-Dealer ist Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..also die meisten Features bietet die nVidia FX und 6xxx Serie. Aber die FX-Serie ist leider nicht schnellgenug um ihre DX9+ Fähigkeiten in der Praxis auszuspielen und die 6xxx Serie ist meist deutlich teurer. Im ~100,- Euro Segment würde ich dir zur GeCube 9550XT Raten, die 9800 Karten die es im 100,- Euro Bereich (neu) gibt sind alle langsamer!

Die 9550XT gibt es bei Geizhals bereits ab knapp ~80,- Euro und die Karte taktet beim GPU zwichen 400 und 430 MHz und beim Speicher zwichen 250 und 275 (Effektiv zwichen 500 & 550) MHz. Meine lässt sich auch noch recht anständig übertakten, der Chip hgeht auf knapp 450 MHz und der Speicher auf knapp 330 MHz. :bigok:

cu
BUG

Ich würde dir die Geforce 6600 empfehlen.Sie haben einen sehr leisen Lüfter und lassen sich meißt noch sehr hoch Takten.400 MHz Chip und knapp 400 MHz Speichertakt sollten sie schon machen.
Hast eh schon einen Link von Mindfactory gepostet und würde sagen mehr Leistung bekommst du nicht fürs Geld.

Gruß

Entweder die Geforce 6600 oder die GeCube Radeon 9550 XT.
Alternativ ist auch eine Radeon 9600 XT oder 9600 Pro möglich.
Alle vier genannten Karten lassen sich angeblich sehr gut Übertakten und verbrauchen auch sehr wenig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
also was für features sollen denn das sein ? TV-Out, VGA+DVI haben fast alle ...

und bevor du ne gebraucht 9600 Pro/XT kaufst is ne FX5900XT einiges besser ...

FX5900XT ist die besser oder schlechter als eine 9550XT?

Shadow_saw schrieb:
FX5900XT ist die besser oder schlechter als eine 9550XT?
..das kommt ganz auf den Benchmark und die Testumgebung an, bei älteren Spielen ist die FX5900XT auf jeden Fall deutlich schneller, bei neueren Spielen und besonders bei welchen wo massig von PixelShader 2.0 gebrauch gemacht wird, kann es passieren, dass die Radeon 9550 XT sogar mal schneller bis deutlich schneller ist. Aber das kommt eher selten vor und wenn es mal vorkommt, sind beide Karten mehr oder weniger zu langsam es sei denn man will mit um die ~15 bis 25 FPS spielen.

Sobald man im Spiel auf PixelShader 2.0 verzichtet und z.B. auf DirectX 8.1 (PS1.4 oder kleiner) ausweicht wäre die FX aber wieder deutlich schneller als die 9550XT!

Bei gleichem Preiß würde ich auf jeden Fall die FX kaufen, da es die FX5900XT aber nirgends für unter ~100,- Euro gibt, bekommt die 9550XT auf jeden Fall eine Empfehlung. :bigok:

3DMark03:
FX5900XT = ~6000 Punkte
Radeon 9550XT = ~3500 Punkte

3DMark05:
FX 5900XT = ~1000 Punkte
Radeon 9550XT = ~1400 Punkte

cu
BUG

Kann man dann sagen das eine Geforce 6600 besser als die fx5900 xt und die Radeon 9550xt ist?

..ja das kann man so sagen, wobei bzgl der FX 5900XT das gleiche gilt, bei älteren Games oder bei verzicht auf Pixelshader 2.0, ist die FX 5900XT schneller als die normale 6600, sobald ein paar mehr 2.0 Shader zum Einsatz kommen bricht die FX gnadenlos ein.

cu
BUG

Wow, ich wuste gar nicht das die FX5900XT so schlecht ist.. naja, Ich habe jedenfalls eine FX5900XT die mit 490Chip und 870Mem läuft.. das macht sie sogar stabil und mit dem Standard Kühler. Und nur bei Doom3 merkt man das es mittlerweile neuere Karten gibt...

bei GF6600 würde ich VOLL aufpassen, denn viele 128MB Versionen für ~100€ haben netterweise 64Bit Speicheranbindung und damit kann man die gleich in die Tonne werfen, denn die verlieren dann schon gegen 70€ Karten mit 128Bit :roll: :fire:

ansonsten ist ne FX5900XT ne gute Wahl, ich hatte die und sie ist voll ok, solange man nicht großartig AA und AF einschalten will gehen auch High Details bei 1024x768 (mehr kann man von ner 100€ Karte ned erwarten), aber wo gibts die bitte für 100€? :eek:

den R520 wirds wahrscheinlich eh ned für AGP geben, denn bis PCIe verfügbar ist, ist vermutlich bereits 2006 und da sieht eben die Verteilung AGP/PCIe anders aus, vor allem da viele wegen UT3 und Longhorn aufrüsten und gleich PCIe nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh