[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für Battlefield 3?

chris2k6

Neuling
Bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
CPU wird wohl ein i5, 8gb ddr3 speicher, ssd für win + progs..

fehlt nur ne gescheite grafikkarte! die 580'er wird hier oft empfohlen, ist es die
beste momentan verfügbare? oder gibt es noch bessere?

falls es eine 580'er werden sollte, welche soll ich dann nehmen? gibt ja zig anbieter, und die preise
schwanken auch sehr stark. von ca. 300 bis ca. 5-600..

hoffe ihr könnt mir helfen, habe seit bestimmt 4 jahren nix mehr neu gekauft und demnach auch keinen überblick
über den aktuellen hardware markt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehlt nur ne gescheite grafikkarte! die 580'er wird hier oft empfohlen, ist es die
beste momentan verfügbare? oder gibt es noch bessere?

Die Radeon HD 7970 ist zurzeit die schnellste Single karte, kostet allerdings auch ca 100.- mehr als die GTX 580 :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6950 für 200€ kaufen und zur 6970 unlocken odr gleich eine 6970, reicht locker für BF3.
Die 7970 ist höchstens 10-20% schneller wie eine 6970, ist dafür wesentlich teurer. Meine XFX 6970 XXX Edition lässt sich problemlos auf 1100 Core ocen, BF3 rennt mit maximalen Settings mit FXAA und zusätzlich 4xMSAA butterweich.

Die Radeon HD 7970 ist zurzeit die schnellste Single karte

In zwei Monaten nicht mehr. ;)

@TE
Kannst auch noch bissle warten und dir ne Kepler holen, die wird die 7970 sowas von in den Boden stampfen und mit Kepler werden auch die Preise fallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist höchstens 10-20% schneller wie eine 6970

Ich glaube du bist da net ganz auf dem stand, die HD 7970 ist ca 20% bis 50% schneller als die 6970 und zwischen 10% bis 30% schneller als ne GTX 580 kommt immer auf die Anwendung drauf an :d

Und grade in BF3 killt die HD 7970 die HD 6970 um ca 50% in den FPS :d

Anhang anzeigen 181142

@TE
Kannst auch noch bissle warten und dir ne Kepler holen, die wird die 7970 sowas von in den Boden stampfen und mit Kepler werden auch die Preise fallen. ;)

Abwarten, zurzeit nix als heiße Luft ;)

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist da net ganz auf dem stand, die HD 7970 ist ca 30% schneller als die 6970 und zwischen 10% bis 20% shcneller als ne GTX 580 kommt immer auf die Anwendung drauf an :d

Grüße
Sharie

Na dann dürfte meine 6970 ja fast eine 7970 sein, 24% OC. ;)
Ich würde Kepler abwarten, die Preise fallen dann auf jedenfall, du wirst dich ärgern, wenn du dir jetzt eine 7970 für 500€ kaufst.

Und grade in BF3 killt die HD 7970 die HD 6970 um ca 50% in den FPS :d

Kann sein, mir auch egal, mit meiner 6970 läuft BF3 auch auf Ultra flüssig und ich hab mehr Frames als dein Bild sagt (Stock) aber vermutlich ne Treibersache. :d

Zuletzt bearbeitet:
Na dann dürfte meine 6970 ja fast eine 7970 sein, 24% OC. ;)

HeHe, naja in BF3 sind es 50% und die HD 7970 kannst du auch ocen dann sind es nacher 60% :d

Naja jetzt ne HD 7970 kaufen und wenn Kepler kommt die HD 7970 wieder verkaufen und 100-200.- drauflegen und gut is ;)
Muss aber natürlich jeder selber wissen :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Und?! dann verkaufst die HD für 380.- wieder und legst 100.- drauf und kaufst ne Kepler :d
Aber erstmal abwarten ob Nvidia es net wieder verkackt @480 GTX o_O

Um beim Thema zu bleiben, willst du High End kaufst du ne HD 7980 oder GTX 580, sonst reicht auch ne GTX 560 448cores oder ge GTX 570 aus...

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Macht er ja Verlust, die 2 Monate. :d
Kann er sich auch ne 6990 kaufen. :O

Zuletzt bearbeitet:
Verlust machst du bei Hardware eig immer ;)
Und geh bloß weg mit Multicore mist...

Grüße
Sharie

Daher sollte sich der TE mal zu Wort melden.
Kannst du 2 Monate warten, willst sofort maximale Power oder wat. :d

Daher sollte sich der TE mal zu Wort melden.
Kannst du 2 Monate warten, willst sofort maximale Power oder wat. :d

Deine Posts werden nicht lustiger, nur weil du jedesmal ein Smile dahinter machst.

Natürlich kann man auch auf Bessel(oder nach welchen Astronomen NVIDIA seine GPUs noch nennen wird) 2020 warten, der dann definitiv schneller als Kepler sein wird.

Man kann es aber auch lassen.

PS: ich hatte vorher selbst eine 6970 bei deinen Taktraten. Der Unterschied ist gewaltig, also zeigt mir das, dass du nicht weisst, wovon du sprichst.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar eine gtx 560ti würde reichen aber du willst offenbar mehr ausgeben :d
Zur 79XX serie würde ich momentan noch nicht greifen , die sind einfach zu teuer...
Wenn das unlocken problemlos funktioniert würde ich das machen

Ansonsten rate ich dir zur gtx 580, das modell http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/627642 erreicht laut einem test beim zocken nur 0,2 sone (extrem leise) und überschreitet dabei wenn ich mich richtig erinnere noch nichtmals die 60 grad !

Ansonsten würde ich folgende modelle noch empfehlen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/714153
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/611281
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/648568
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/631838
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/625534

Also ich würde die HD 7950 bevorzugen. Selbst die ist ja schneller als die GTX 580 und wenn man eine 3GB version von der GTX 580 will kommt man mit der HD 7950 gut weg.
- 404 Not Found (falls dir die Lautsärke egal ist 404 Not Found

zum Vergleich 404 Not Found

Wenn der Junge alles möglichst volle Lotte spielen will, empfehlt ihm doch bitte keine gtx 560ti,570 oder 6970, denn damit läuft es nicht!!

Wenn er alles schoen hoch und mit mehr als 50 fps spielen will, kommt nur ne gtx 580 (Schwachsinn),7950 oder eben deluxe die 7970 in Frage!!

Tummeln sich eben einige nvidia fanboys u18 hier im Thread, siehe "Intelfreak".

Ist fast schon wie bei computerbase hier :kotz:

Ich frage mich,wer ihn hier alles die HD 6900-er Serie für Battlefield empfielt?! Was ist für diejenigen denn Flüssig? 30-50FPS? Ich hatte das Topmodell bis vor Kurzem und die Framerate war so schwankend und meist fern von den weichen 60FPS, dass das Game gar keinen Spass machte. Mit der 570GTX oder meinem 460GTX SLI ist das eine ganz andere Geschichte. Und das war schon in einer Auflösung von 1680x1050.

Jetzt braucht mir keiner zu komen, dass irgendwas mit meinem Setup nicht korrekt war. Da limitierte nichts und die Treiber waren stets up to date. Es lief einfach nicht sauber und wird es auch nicht mehr mit den Karten.

Wäre schön, wenn sich ein Magazin in paar Wochen nochmal mit den neuesten Treibern vergleiche anstellen würde...

Deine Posts werden nicht lustiger, nur weil du jedesmal ein Smile dahinter machst.

Natürlich kann man auch auf Bessel(oder nach welchen Astronomen NVIDIA seine GPUs noch nennen wird) 2020 warten, der dann definitiv schneller als Kepler sein wird.

Man kann es aber auch lassen.

PS: ich hatte vorher selbst eine 6970 bei deinen Taktraten. Der Unterschied ist gewaltig, also zeigt mir das, dass du nicht weisst, wovon du sprichst.

Mir ging es eher darum, dass eine 6970 für BF3 locker ausreicht und nicht, dass die 6970 fast genauso schnell ist wie eine 7970.
Die 7970 ist im Moment einfach überteuert und wird mit Kepler eh fallen, darauf wollte ich hinaus..
Aber mach dir nichts drauß, dein Name ist Programm, du pisst ja hier im Forum bekanntlich jeden zweiten ans Bein der dir nicht passt, nur weil du zu dämlich bist die Zusammenhänge zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na sicher reicht die locker aus, aber hau mal richtig AA rein, da brechen die HD6970 in BF3 so derbe weg (selbst im Crossfire)
Ich finde die HD7970 nicht zu teuer für die aktuell gebotene Performance.

Sie sind halt die schnellsten momentan warum sollten sie dann nicht auch solange es geht maximalen Gewinn rausholen?
Guck mal als die FX CPU´s alles von Intel platt gemacht haben hat AMD ja auch nen 1000er fürn CPU gewollt oder nicht? ;)

Na sicher reicht die locker aus, aber hau mal richtig AA rein, da brechen die HD6970 in BF3 so derbe weg (selbst im Crossfire)
Ich finde die HD7970 nicht zu teuer für die aktuell gebotene Performance.

Sie sind halt die schnellsten momentan warum sollten sie dann nicht auch solange es geht maximalen Gewinn rausholen?
Guck mal als die FX CPU´s alles von Intel platt gemacht haben hat AMD ja auch nen 1000er fürn CPU gewollt oder nicht? ;)

Von was für eine Art von Kantenglättung sprichst du?
Ich spiele mit 4xMSAA + FXAA no Problem, alles Ultra, ruckelt null. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Andy sagt mir da was komplett anderes, starke min FPS einbrüche mit 4xMSAA, und der hatte zwei HD6970 vorher^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh