[Kaufberatung] Welche Grafikkarte? *175€* Silent.. *help ;)*

Calcium

Enthusiast
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Mein System seht ihr in der Signatur...

Ich Suche eine Grafikkarte mit schwarzem PCB...mein Budget liegt bei 175€

Jetzt kommt der Haken:

Ich habe nur begrenzt Platz..momentan ist eine 9600GT verbaut sie ist 23cm lang..maximal hätte ich 1,5cm mehr...also 24,5cm Platz.

War da nicht irgendwas mit den SATA-Steckern beim MSI-P35-Neo2-fr ?

Meine Karte momentan braucht einen Slot nach oben...3 Sata-Plätze sind besetzt demnächst kommt vll ein Blue-Ra Laufwerk..dann wären es 4..

Link zum Board

Außerdem setze ich sehr viel auf ultra-silent...deswegen scheidet die gtx260 aus..(Fiepen+Länge)

Bei Ati eine Karte mit schwarzem PCB zu bekommen,war bis vor kurzem unmöglich...aber XFX bietet sowas jetzt an:

XFX-Karten hd48xx

Ist die 4870 1024 wirklich nur 23 cm lang? Quelle

Welche Alternativ Kühler würdet ihr empfehlen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die 4870 ist ca. 23 cm lang.

Schwarze gibt es von XFX und Asus.

GTX260 würde eh nicht rein passen.

Gut,dann würde das ja von der Länge her optimal passen.

Asus ist noch teurer als XFX...fällt also flach...

Welche sollte ich den nehmen? Also von den XFX Karten...nicht das mein restliches System ausbremst.

Eigentlich habe ich ja zwischen der hd4870 mit 512/1024 geschwankt....die 1024 finde ich bei XFX aber ein bischen teuer..

Ist das Leistungsmäßig ein extremer Unterschied? Ich sehe im Marktplatz gerade, dass irgendwie jeder seine hd4870 512 loswerden will,wieso eigentlich?

Von einer 9600gt ->4850 ist es ja kein gravierender Unterschied von der Leistung her,oder?

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts bei hd4870 mit 512/1024 aus?

Ich habe einen 22" TFT(1680x1050) & 32"LCD mit "nur" Hd-Ready

Ich meinte es anders:

Lohnt sich die hd4870 mit 1024 überhaupt für mich?

Der Performance-Gewinn zur hd4870 sieht schon viel besser aus...

ja, 1024mb lohnen sich natürlich für dich. der speicherbedarf ist nur bedingt abhängig von der auflösung.

Okay,gut zu wissen..

Aber ist die XFX mit 1024mb nicht unverhältnismäßig teuer?

Ich möchte damit gerne Age of Conan spielen...dafür wäre eine hd4870 schon besser,oder?

MfG

Weis jemand was zum Board,früher hatte das doch jeder 2. hier ;D

Ja,das sollte passen ab 25,5-26cm ist komplett Sense.

Die Artic Cooling S1 oder wie auch immer sind ja recht preiswert mit 15€...aber ich habe gehört das schon einige hd4870 abgeraucht sind,ist da was dran?

Ja,das sollte passen ab 25,5-26cm ist komplett Sense.

Die Artic Cooling S1 oder wie auch immer sind ja recht preiswert mit 15€...aber ich habe gehört das schon einige hd4870 abgeraucht sind,ist da was dran?

Jap,da ist was dran.Man muss zwingend die rote Bodenplatte des Originalkühlers montieren, sonst werden die Spawas zu warm und verglühen.

Okay,ist das Problem damit vollkommen aus der Welt geschafft?

Wie sieht's den mit den SATA Anschlüssen aus? Ich bräuchte nämlich 2 für HDD's 1x Für DVD Brenner und bald 1x für BlueRay Laufwerk...

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:47 ----------

Okay,ist das Problem damit vollkommen aus der Welt geschafft?

Wie sieht's den mit den SATA Anschlüssen aus? Ich bräuchte nämlich 2 für HDD's 1x Für DVD Brenner und bald 1x für BlueRay Laufwerk...

MfG

Ich hab die Frage mal in den MB Sammelthread geschrieben..dann müsst ihr hier nicht spekulieren ;)

Wie siehts denn mit Age of Conan aus? Würde eine hd4850 dafür reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit Age of Conan aus? Würde eine hd4850 dafür reichen?

Ja sollte reichen für 22". Obwohl das Spiel sehr viel Speicher benötigt.

Da allerdings die 4870 1GB in der von dir gewünschten Version unverhältnismäßig teurer ist, würde ich doch die 4850 vorziehen. ;)

Ne schwere Entscheidung...PCGH sagt,dass für 22" + ein paar Qualitätseinstellungen schon 800mb VRAM verbraucht werden...und wenn dieser nicht vorhanden ist wird das ganze in den Arbeitspeicher geladen,was zu Rucklern führt...

-> ist das Bullshit?

181€ für die hd4870 1gb wären ja i.O. dazu kommt halt:

Arctic Cooling s1 -> 14€
120mm Fan -> 8€
ggf Gewinkelte Sata Stecker-> 4€

Dann wird aus den 175 eben schnell 220€...

Ne schwere Entscheidung...PCGH sagt,dass für 22" + ein paar Qualitätseinstellungen schon 800mb VRAM verbraucht werden...und wenn dieser nicht vorhanden ist wird das ganze in den Arbeitspeicher geladen,was zu Rucklern führt...

Keine Ahnung, ich weiß nur das es mit 512 MB Nvidia Karten Probleme gibt und einige Texturen dann nicht geladen werden + Ruckler.

Bei den ATI Pendants war das wohl nicht so der Fall.

Also wenn es unbedingt ne schwarze (4870) sein muss wirst du wohl die 20€ Aufpreis zum günstigsten Angebot zahlen müßen.

Ich würde allerdings die Karte erstmal einbauen und schauen ob du mit der Referenzkühlung zufrieden bin.

Wenn nicht kannst du immer noch umbauen, allerdings würde ich dann den Musashi von Scythe nehmen. ;)

@IronAge: Das PCB ist neben der Leistung der Grund des Wechsels ;) jeder setzt andere Prioritäten...aber trozdem danke.

Keine Ahnung, ich weiß nur das es mit 512 MB Nvidia Karten Probleme gibt und einige Texturen dann nicht geladen werden + Ruckler.

Dooh, ich hatte gerade diese Karte entdeckt..ich meine hier könnte man einfach den Kühlkörper belassen und einen 120mm draufschnallen..naja dann hat sich das erledigt auf auch AoC hin..

Bei den ATI Pendants war das wohl nicht so der Fall.

Also wenn es unbedingt ne schwarze (4870) sein muss wirst du wohl die 20€ Aufpreis zum günstigsten Angebot zahlen müßen.

Das seh ich inzwischen auch so...der Aufpreis zur "XXX" Version ist ja nicht gerechtfertigt,oder? -Die Taktraten bekomm ich idR in 10minuten auch hin..

Ich würde allerdings die Karte erstmal einbauen und schauen ob du mit der Referenzkühlung zufrieden bin.

So werd' ich es jetzt auch wahrscheinlich machen..

Wenn nicht kannst du immer noch umbauen, allerdings würde ich dann den Musashi von Scythe nehmen. ;)

Ist ein Scythe Murashi nicht wieder zu lang für mein Case? ->25cm platz + Sata Stecker

MfG

Ja sorry hatte ich ganz vergessen mit der länge, der Musashi ist halt 25 cm lang, da musst du dann eben doch einen anderen nehmen wenn erforderlich.

Naja und die XXX Version kostet bei Geizhals nur ein paar Euro mehr, allerdings solltest du die "tollen" 25 MHz mehr auch so schaffen. ;)

Ich würde dir auch dei 4870 mit 1024 MB ans herz legen.
Ist wirklich sehr gut für ihr Geld.

Ist echt viel Geld als Schüler..

Die Karte sollte ein wenig reichen oder? (1gb version)

Ist echt viel Geld als Schüler..

Die Karte sollte ein wenig reichen oder? (1gb version)

Mit dieser Karte kannst du alles aktuelle gut zocken. Das kommt dann natürlich noch darauf an, mit welcher Auflösung du zockst. Aber beim 22" ist die Karte ok.

Ich hab auf einer Englishen Seite gelesen,dass eine hd4870 512 in 1650x1080 Auflösung eine GTX285 hinter sich lässt...

trozdem eine mit 1024mb kaufen?

Wie siehts im Hinblick auf andere Games aus?

18242eqq7.png

/e: Ati ist ja ein Segen für AoC...wusste ich gar nicht

Die 20€ Aufpreis für das 1 GB Modell (XFX Modell) sind insgesamt schon gerechtfertigt.

Wenn es allerdings um jeden Euro geht dann nimm halt das 512 MB Modell. ;)

Okay,also wird es in anderen Games schon etwas bringen?

Reicht mein 2180@3ghz überhaupt für die 4870 1gb?

Oder wird der zum Flaschenhals?

Okay,also wird es in anderen Games schon etwas bringen?

Reicht mein 2180@3ghz überhaupt für die 4870 1gb?

Oder wird der zum Flaschenhals?

Abgesehen vom niedrigen L2-Cache ist die CPU bei 3 Ghz doch gut dabei. Das passt also schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh