[Kaufberatung] Welche GPU / HD 7970 oder GTX 680

MarcsMax

Enthusiast
Hallo Erst mal :)

Kurz und Knapp, Steht mal wieder was neues An.
Entweder HD 7970 bekomt man schon für 317
und die GTX 680 für 358€

Nun ist die frage , HD 7970 is Günstiger auch Besser als die GTX 680 ?
Gespielt wird meistens nur BF3, Anno 1404 , Crysis 3 , AC3

Oder doch bei Geforce Bleiben ?

Will mir mal Meinungen einholen.

Besitze Derzeit EINE GTX 560 TI 448 Cores von Palit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu gibt es doch genügend Tests/Threads/etc. . Bei einem Spiel ist Nvidia besser, beim anderen AMD. Kommt n neuer optimierter Treiber dreht sich wieder alles usw. ... . Beide Karten sind sehr gut und empfehlenswert. Das AMD in Sachen P/L besser ist, war schon immer so. Ich bin selber Nvidia Fanboy und habe nur Nvidia, würde je nachdem aber auch AMD empfehlen, die sind auch gut und eben günstiger... .

Laut deinem Profil hast du doch schon eine GTX680? Wenn dem so ist, wäre ein Wechsel vollkommener Schwachsinn m.M.n. . Die 7970 ist glaube ich ein Tick schneller als eine 680, hat aber kein Physx (ob man es braucht ist ne andere Frage) und verbraucht mehr Strom... .

OT: Deine Rechtschreibung, im speziellen Groß- und Kleinschreibung, ist anstrengend... ;).

7970 ist billiger und mindestens auf gleichem Niveau mit der 680, manchmal auch leicht fixer. Je nach Treiber. ;)
P/L-mäßig ist daher die Sache eigentlich klar -> 7970.

Und jetzt...

*spielt Mortal Kombat Musik ein*

FIGHT!

:popcorn:

Mein Profil ist nicht mehr Aktuell, Besitze Derzeit eine GTX 560 ti 448 cores und Würde Gerne etwas besseres an GPU leistung haben. Zumal es bei BF3 in Ultra Och und bei Crysis 3 und die neuen Games meine GPU langsam in die Knie geht. Kommt mir Jedenalls so vor.

Werde noch mal meine Hardware oben dazu schreiben die ich Derzeit habe :)

Wasn dann mit deiner alten HW passiert? oO

Von 680 auf 560 wechselt man doch nicht freiwillig.

@ clancy688... Bis Jetzt bin ich Deiner Meinung und die Reicht ja für BF3 Ultra Auflösung aus Richtig ?

@ baZinga ...hab meien Hardware mal Akualisiert... Physik. berechn. Bei BF3 .. zum Vorteil?

noch mal @ clancy688

Bei Akutem Geld Mangel schon ! Abgesehen wollte ich Eigendlich aus P/L verhältnissen vor einiger zeit mit dem Geld vom dem Verkauf eine Jetstream GTX 670 kaufen
Darauf wurde Leider nix.

Nun Hab ich bald Geburtstag und es Sollte Eine neue Drinn sein :) is die Frage was ich halt Besorge. Wo wir wieder beim Topic wären :fresse:

* Spielt Star Wars Melodie Ein *

:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann musst du halt selber sehen. Wie ich schon sagte gibt es nur ca. 3 Millionen Tests und Threads zu dem Thema, evtl. findest du einen ;). Beide Karten sind gut... . Alternativ spiel halt "nur" in Hoch BF3..., geht mit meiner GTX570 sehr gut und sieht nur marginal schlechter aus.

Wieso schreibst du überhaupt Großbuchstaben? Schreib doch einfach alles klein. Würde sich bessere lesen lassen als wenn jeder zweite Großbuchstabe wie bei dir falsch ist, da krieg ich Augenkrebs beim lesen :(.

€: Bei Borderlands2 finde ich Physx sehr nett, meistens ist es aber eher unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Willste PhysX, hol dir die 680.
Wenn nicht die 7970.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

^^

Kay. Wenn du OCst würd ich ne 7950 nehmen, DEUTLICH billiger schafft locker das Niveau einer normalen 7970, wenn du ne gute erwischst frühstückt die auch eine Ghz Edition.

Wenn du nicht OCst, 7970. 680 würd ich gar nicht in Betracht ziehen, wenn dann eher eine 670 OC, die sollte schon fast so flott sein wie eine 680. Aber auch noch merklich teurer als 7950 oder 7970. Nachteil der 670/680 sind in den meisten Fällen auch die 2 GB VRAM. Ob man's braucht ist eine andere Frage, aber wenn man viel mit Texturmods macht sind die 1 GB mehr womöglich sinnvoll. ;)

@ Killmops Was Bring tmir PhysX ?

@ baZinga Ich werd noch Bescheuert wenn ich mir test durchlese frage lieber User, da in Gamestar Zeitschriften meistens was anderes Steht wie in PCHG....

@ Killmops Was Bring tmir PhysX ?

@ baZinga Ich werd noch Bescheuert wenn ich mir test durchlese frage lieber User, da in Gamestar Zeitschriften meistens was anderes Steht wie in PCHG....

Lies mal lieber den Duden, no offense ;). User diesbezüglich fragen ist halt...nunja...artet grundsätzlich in Fanboy Flamewar aus. Was nun so schlimm daran sein soll, den einen oder anderen Test zu lesen, erschließt sich mir gerade nicht... .

Beide Karten sind gut, Vor- und Nachteile stehen bereits oben.

@ clancy688 ,,,, Welche Karte 7950wäre OC geignet? hast da mal nen Link :)

und Weiviel Differenz würde man Sparen gegenüber einer 7970 ?

Je nach 7950 und 7970 sparst du zwischen 80 bis 100 Euro. Das ist schon eine Hausnummer, finde ich.

Die MSI Twin Frozr 3 hier soll wohl recht gut sein: MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber generell sollte auch die Gigabyte 7950 WF3 nicht schlecht sein: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Man sagt Schwarze PCB wäre empfehlenswert ? ist da was dran ?

Hier bekomm ich schon günstig eine 7970 .... XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals EU die ist ja grad 40-50differenz zu MSI ( lohnt sich da schon das ersparrte ???)

Also bei ner differens von 100 € würde ich evtl dann eine 7950 nehmen!!! Das wäre das grob gesagt die Gigabyte ! ( PCB von der gigabyte blau , die andere schwarz... kann ja sein das hier noch mal unterschiede bestehen)

Hallo Erst mal :)

Kurz und Knapp, Steht mal wieder was neues An.
Entweder HD 7970 bekomt man schon für 317
und die GTX 680 für 358€

Nun ist die frage , HD 7970 is Günstiger auch Besser als die GTX 680 ?
Gespielt wird meistens nur BF3, Anno 1404 , Crysis 3 , AC3

Oder doch bei Geforce Bleiben ?

Will mir mal Meinungen einholen.

Besitze Derzeit EINE GTX 560 TI 448 Cores von Palit.

Soweit ich mittlerweise gelesen habe ist die HD 7970 als GHZ edition 10-15% schneller mit dem neusten treiber im gegensatz zu einer GTX 680 @Stock.
Die alte version der HD 7970 soll auf selben niveau sein.
Alles bis Full HD ist eine GTX 680 vertretbar , aber über full HD liegst der Abstand zwischen HD 7970 und GTX 680 größer zu gunsten der hd 7970 ghz EDITION.

Also wenn du kein Nvidia fan bist ist die HD 7970 aufgrund der Leistung und des Preises klar vorzuziehen als single GPU lösung abgesehn du
hast spezielle wünsche die nur mit einer Nvidia umgesetzt werden kann , aber dann wäre der Thread ja sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
Also mal so gefragt bringt mir die GTX 680 mir mehr wegen dem PhysX in BF3 bei 1080p auflösung und Höher

oder dann doch eher die 7970 ohne das PhysX bei einer auflsöung von 1080p und Höher ?

Preis Leistung wäre die 7970 schon meine zukunfts gpu. FAN boy bin ich nicht! so mal neben bei. Preis spielt eher ne rolle....

BF3 unterstützt kein Physx. Also die Physik die du im spiel siehst wird bei beiden Karten gleich dargestellt.

schon mal plus punkt für die 7970

+1 PhysX ei BF3 egal spiel ich fast nur noch
+1 wegen P/L
+1 Verbrauch
+1 Hat leistung auch bei mehr als FULL HD auflösung .. :)

so sehe ich das momentan :)

hat jemand etwas zu gtx 680 an punkte zu vergeben?

Ich habe mich für die GTX680 entschieden, da die 7970 Spulen zierpen hat.
Und das auch im zweistelligen FPS Bereich. (hab mindestens 5 verschiedene Karten ausprobiert)
Bei Custom Karten war es am deutlichsten zu höhren.

Also Wenn es die gtx 680 für300-350 gebenwürde (gab neulich ein exemplat bei jacobs elektronik) dann würde ich dafür auch entscheiden aber so ist halt
die 7970 eher der kandidat... das zierpen wäre miregal mein ekühlung is momentan abartig das man das andere nicht hört :fresse:

Hier liegst du nämlich falsch. Die 7970 zieht leicht mehr Saft als die 680.

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:25 ----------

Wegen dem Zirpen: Ich frag mich auch immer was die Leute für kranke, leise Kühler haben, dass sie das Zirpen unter Last über das Geräusch des Luftstroms hinweg hören. :hmm:
Mal ganz davon abgesehen zirpt meine lustigerweise NUR beim Laden (ohne Scheiß) vom Catzilla Benchmark oder 3DMark13. Und auch nur da und NICHT während des Benchmarks selber. :fresse:

Meine Wak pupe is derb laut..ervt schon richtig dann noch die 4 lüfter am radi....
deswege steht der krempel auch zum verkauf :fresse:

@ topic
mhhh oki ..also 680er weniger verbrauch

und die 7970 das zirpen..... aber keine lust ca 450 takken für ne karte auszugeben selbst 400€ zu hoch
:fresse: ich meine 325€ wäre schon noch kazeptabel

und von der leistung her bekommen ne gute 7970 schon .... also is bisher die karte n1 bei meiner neu aAschaffungs ideee.

Jemand einwende wenn ich die aussage mache eine HD7970 ist vom preis/Leistung her super und von dem Temperaturen bei last akzeptabel und reicht aus für 1-2 jahre?

Wie gesagt die HD 7970 ist ne gute Karte und das die Karte 3GB vram hat als zwei ist ggf. auch nicht schlecht.

Wenn demnächst GTA 5 raus kommt. Wer weiß wie viel vram das game braucht.

Wäre Die GTX TITAN für GTA 5 von Vorteil ? oder eher Irrelevant bei dem Preis Leistungsverhältniss?

Dieses Thema lässt einen nicht los :kopfschüüttel: :wall:

Also das musst du wissen. Test´s gibt es genug von der Titan und den Preis kennst du auch.
Wie GTA 5 läuft weiß noch keiner aber denke das auch bisschen weniger als ne titan reicht um das game vernünftig zocken zu können ;D
kommt mir schon eher so vor das du lieber Nvidia möchtest sonst hättest du ja schon zur HD 7970 gegriffen.

vom Preis her ist die7970 echt super... 1ghz varriante 320€ schon .... hab hlt gedacht das die GTX 680 auch auf diesen preis pegel fällt , da ja jetzt die TITAN am markt start ist.

wenn es die 680 zum selben presi wie die 7970geben würde. dann die 680er ...Wobei ich sagen muss das ich Echt mal wieder für nen jahr ne AMD karte nehmen würde.
Aus reiner Protesk!!!..... Habe mich nie wirklich festgelegt. Bin nicht wirklich ein FAN boy von nvidea.

Habe bisher noch keine neue Besorgt da ich meine Alte noch Loswerden will vorher ;)

Muss aber auch erwähnen, das ich mit den meisten Tests mich nicht wirklich überzeugen bzw ich irgendwie net so versteh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh