Welche GeForce 6600 ?

-Otti-

Enthusiast
Hallo,

ich hätte gern mal ein paar Empfehlungen/Erfahrungen bezügl. der normalen non GT 6600er Grafikkarten ... besonders interessieren mich im Moment diese beiden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a118487.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a139737.html

die Gigabyte ist halt passiv gekühlt und hat etwas schnelleren Speicher-Takt

die Gainward ist aktiv gekühlt hat aber dafür satte 400Mhz Core-Takt ...

nuja however ... postet doch mal was ihr so denkt

MfG

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Otti- schrieb:
Hallo,

ich hätte gern mal ein paar Empfehlungen/Erfahrungen bezügl. der normalen non GT 6600er Grafikkarten ... besonders interessieren mich im Moment diese beiden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a118487.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a139737.html

die Gigabyte ist halt passiv gekühlt und hat etwas schnelleren Speicher-Takt

die Gainward ist aktiv gekühlt hat aber dafür satte 400Mhz Core-Takt ...

nuja however ... postet doch mal was ihr so denkt

MfG

Otti
Kommt drauf an wie laut es sein darf. Gainwardkarten sind prinzipiell relativ laut. Dafür kannst die Gainward dank aktivkühlung wahrscheinlich noch von 400 auf 500 übertakten.

Ich würde die Gigabyte nehmen. Da ist dann ruhe im Karton oder halt im PC.

nehm die gainward. die bekommste evtl auf 500MHz, was dann schon der GT entspricht.

Hm ... habt ihr vielleicht mal ein paar Tests zu den Vermutungen? ... also ob Gainward wirklich so laut ist und ob die Gigabyte überhaupt stabil läuft mit der passiven Kühlung? ... prinzipiell lege ich auf ein ruhiges System schon wert kann mir aber nicht so recht vorstellen ob die Gainward wirklich soooo laut ist und für den Preis sind die zusätzlichen 100Mhz schon extrem nice vor allem da man nicht mal Garantie verliert weil die ja schon von Haus aus übertaktet ist :)

Max0505 schrieb:
nehm die gainward. die bekommste evtl auf 500MHz, was dann schon der GT entspricht.
Der Speicher kommt aber nicht hoch und genau das ist es was die 6600 als Spielerkarte disqualifiziert.
Die 6600GT ist ja dank 128 Bit Speicherinterface schon arg verkrüppelt.
Ob man eine 6600 auf 400, 500 oder gar 600mhz übertakten kann ist eigentlich sekundär wenn der Speicher die Karte in den Abgrund reißt.
Was nützt der hohe Coretakt wenn nicht genug Bandbreite vorhanden ist um die Pipes auszulasten - gar nichts.

hmmmm gibts denn evtl bne günstige alternative gt evtl sogar passiv gekühlt oder was von ati in der richtung?

-Otti- schrieb:
hmmmm gibts denn evtl bne günstige alternative gt evtl sogar passiv gekühlt oder was von ati in der richtung?
Gebrauchte 9700 PRO oder 9800 PRO. Die können der 6600 GT aber nicht das Wasser reichen. Besser als eine 6600 sind sie baer beide.

aber so weit wie ich weiss gibts die nicht als pci-express oder lieg ich da falsch? ... also ne PCIe solls auf jeden fall sein!

-Otti- schrieb:
aber so weit wie ich weiss gibts die nicht als pci-express oder lieg ich da falsch? ... also ne PCIe solls auf jeden fall sein!
Oops mein Fehler. :fresse:
Naja wenn du keine 150€ für eine 6600 GT aufbringen kannst (kriegst locker fü das gebraucht), dann würde ich mich bei den 6600ern umsehen und prüfen welcher Hersteller den besten Speicher verbaut. Mit einem halbwegs guten OC beim Speicher sollte auch die 6600 ordentlich abgehen. Core geht sowieso meist zwischen 450 und 500 hab ich gelesen.

Edit: Das würde wieder für die Gainward sprechen denn die haben meist guten Speicher auf deren GS Karten. Nur ist das Teil halt laut. ;)
Die Gainward kommt mit 560mhz Ramtakt daher. Haben 6600er nicht 500mhz normal? Das wäre schon mal ein Vorteil.
Wenn du den Speicher dann so auf etwa 650 oder mehr übertakten kanst, geht die schon ab.

Edit: Jupp die Gigabyte hat nur 500mhz. Definitv die Gainward nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh