Welche Festplatten im RAID1 im Server?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei einem Dual-Opteron System kann man ganz einfach mit einem Opteron anfangen. Welcher hängt davon ab, wie es weitergehen soll: Die 1xx Opteron sind für Single-CPU Systeme, könnten aber auch in Dual-Systemen einzeln gehen, hängt vom BIOS ab. Die 2xx Opterons sind für Dual-Systeme und im allgemeinen kann man die auch einzeln in Dual-systemen betreiben. Hängt vom BIOS ab, was geht und was nicht.

Als Mainboard kann ich die Iwill DK8xx-Serie oder was von Tyan empfehlen. Ersteres ist in Deutschland wascheinlich nicht beschaffbar, habe die immer direkt aus den USA holen müssen.

Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob da E(xtended)-ATAX Mainboards rein passen.

Gruß

Rimini

Hab mal schnell geschaut, das RM223 ist für ATX-Mainboards. Dual Opteron/Pentium Mainboards sind im allgemeinen E-ATX, da geht dann nur das RM214/215.

Aber vielleicht reicht ja auch ein Single Athlon64/Opteron System. Dual-Cores gibts bei beiden, Athlon64 Boards haben nur 4 RAM Sockel und ob es dafür 2GB Module geben wird, die dann funktionieren, ist fraglich, Single-Opteron Boards gibt es auch mit 8 RAM-Sockeln und man kommt mit 2GB Moduln dann auf max. 16GB

Gruß

Rimini

Naja, ist eben das untere Ende der Dual-Opteron Serie, ist schon o.k.

Gruß

Rimini

Als nicht E-ATX Mainboard kommt dann nur das:

http://www.geizhals.at/deutschland/a149829.html

in Frage, hat aber nur 6 RAM-Sockel und die sind wohl nur an eine CPU gebunden, ist aber nicht so schlimm (ca. 10% Leistungsverlust als wenn jeder Prozessor im Dual-Betrieb sein eigenes RAM hätte).

Aber ob MSI wirklich brauchbar ist? Hab da keine Erfahrungen.

Gruß

Rimini

Nein, das basiert noch auf dem AMD 8111 Chipset. Was mich besonders stören würde, ist das Fehlen von PCI-X bzw. PCIe für eventuell weitere nötige GB Ethernet-Controller oder gleich 10GB Adapter. Denn wenn ich das richtig verstehe, sollen möglichst viele Sites auf einer Machine gehostet werden (so was hat mal Teles/Strato in größerem Umfang mit schmerzlichen Erfahrungen gemacht) und da muss man sich natürlich auch was für die Netzwerkanbindung überlegen. Wenn es denn ATX sein muss, würd ich eher zu dem MSI Board tendieren. Ansonsten, wenn möglich doch lieber das RM214/215, da kann man das Disk-system dann auch per Hot-Swap aufbauen oder soll das System immer dann offline gehen, wenn man doch mal eine Disk tauschen muss?

Wie gesagt, entweder man nimmt am Anfang was ausreichendes und tauscht dann bei Bedarf das System komplett oder man macht das System von Anfang an ausbaufähig. Alles dazwischen, ganz gleich aus welchem Grund (insbesondere kleiner Preis), führt letztlich zu einer Fehlinvestition. Ich weiß, ist schwierig, dieses gerade am Anfang so zu sehen.

Gruß

Rimini

Nein...ich versteh das schon!
Glaub ich werd mal jetzt den Server mit meinem A7N8X-E Deluxe:fresse: zusammenbauen, und mal bissl Geld für ein ausbaufähiges Quad-Opteron-System zusammensparen.
Die Komponenten für das SockelA-System hab ich ja fast alle herumliegen, würde also sehr wenig kosten!
Der finanzielle Aufwand, wäre sonst echt zu hoch!
Danke für deine Hilfe:wink: !

Hi,

ich denke, das ist schon der richtige Weg. Ein Sockel A sollte auch reichen, solange noch nicht sehr sehr viel auf dem Server los ist. Mit der Erfahrung kann man dann später ein geeignetes System konfigurieren. Klar kann man pauschal einfach das Größte, Beste, Leistungsfähigste nehmen, was der Markt gerade hergibt und ist sich sicher, dass alles bestens funktioniert, aber wirtschaftlich ist das ziemlicher Unsinn.

Wenn Fragen, dann fragen! Bleib hier auf alle Fälle weiterhin im Forum aktiv, um meine Erfahrungen weiter zu geben.

Gruß

Rimini

Hab jetzt doch zwei andere Platten zu Auswahl!

WD RAID Edition
oder
Maxtor MaXLine III

Welche ist besser für den Zweck geeignet?

Na, wer wird denn gleich ungeduldig?

Eindeutig die WD RAID Edition. Nicht unbedingt wegen dem Zusatz RAID Edition, aber mit Maxtor hab ich nie (wirklich nie) gute Erfahrungen gemacht. Kommt zwar immer wieder vor, dass jemand, trotz meinem Abraten, unbedingt eine Maxtor haben will, aber alle (wirlich alle) Maxtor Disks hatten nach spätestens 2 Jahren üblichen Gebrauchs irgendwelche Fehler. Defekte Sectoren, insbesondere nach ca. 1 Jahr, die sich zwar mit den Tools durch Reserve-Sectoren ersetzen ließen, so dass die Disks dann problemlos weiterverwendbar waren. Aber auch andere Merkwürdigkeiten hab ich vermehrt und hauptsächlich bei Maxtor gesehen. Ich glaube, ohne dass ich das irgendwie wirklich beweisen kann, dass Maxtor seit vielen, vielen Jahren schon immer Qualitätsprobleme hat.

Die WD RAID Edition soll nacch WDs eigenen Angaben eine spezielle, besser RAID geeignete Firmware haben, so dass die Disks (Lese-)Fehler schneller als die üblichen Disks an den Controller zurückmelden und nicht erst noch sehr lange Zeit "vertrödeln". In einem fehlertoleranten RAID (RAID 1/10/5) ist das schon eine wichtige Eigenschaft, denn das Disksystem ist dann im Fehlerfall eben nicht solange blockiert.

Das Blockieren des Disksystems habe ich bei normalen Disks im RAID schon gesehen, das sind dann schonmal 30sec und mehr, ehe der RAID-Controller die defekte Disk erkennen kann, um diese dann einfach nicht mehr zu benutzen.

Gruß

Rimini

Tschuldige ;)
Das war eh die Antwort die ich wahrscheinlich hören wollte!
Bin von den WD RE aus sehr überzeugt...hab ja 4 320er in meiner Workstation!
Danke!

EDIT: Zahlt sich die RE mit 16MB Cache aus?

Zuletzt bearbeitet:
em_a_o schrieb:
Bin von den WD RE aus sehr überzeugt...hab ja 4 320er in meiner Workstation!

Aber auch im RAID, oder? Denn vom Benutzen als single-Platte wird selbst von WD abgeraten...

em_a_o schrieb:
EDIT: Zahlt sich die RE mit 16MB Cache aus?

Wenn der Preisunterschied nicht mehr als 3€ beträgt ok, ansonsten lohnt sich's nich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh