Na, wer wird denn gleich ungeduldig?
Eindeutig die WD RAID Edition. Nicht unbedingt wegen dem Zusatz RAID Edition, aber mit Maxtor hab ich nie (wirklich nie) gute Erfahrungen gemacht. Kommt zwar immer wieder vor, dass jemand, trotz meinem Abraten, unbedingt eine Maxtor haben will, aber alle (wirlich alle) Maxtor Disks hatten nach spätestens 2 Jahren üblichen Gebrauchs irgendwelche Fehler. Defekte Sectoren, insbesondere nach ca. 1 Jahr, die sich zwar mit den Tools durch Reserve-Sectoren ersetzen ließen, so dass die Disks dann problemlos weiterverwendbar waren. Aber auch andere Merkwürdigkeiten hab ich vermehrt und hauptsächlich bei Maxtor gesehen. Ich glaube, ohne dass ich das irgendwie wirklich beweisen kann, dass Maxtor seit vielen, vielen Jahren schon immer Qualitätsprobleme hat.
Die WD RAID Edition soll nacch WDs eigenen Angaben eine spezielle, besser RAID geeignete Firmware haben, so dass die Disks (Lese-)Fehler schneller als die üblichen Disks an den Controller zurückmelden und nicht erst noch sehr lange Zeit "vertrödeln". In einem fehlertoleranten RAID (RAID 1/10/5) ist das schon eine wichtige Eigenschaft, denn das Disksystem ist dann im Fehlerfall eben nicht solange blockiert.
Das Blockieren des Disksystems habe ich bei normalen Disks im RAID schon gesehen, das sind dann schonmal 30sec und mehr, ehe der RAID-Controller die defekte Disk erkennen kann, um diese dann einfach nicht mehr zu benutzen.
Gruß
Rimini