Welche Festplatten für ein Raid 0

PCK|DeKardinal

Neuling
Hallo, ich würde gern die Performence meines Rechners steigern mit einem Raid 0 Verbund.
Darauf sollen nur Installationsdaten, sowie Spiele.Andere wichtige Daten lasse ich auf meinen anderen zwei Festplatten.
Jetzt steh ich vor dem Probleme welche Festplatte
Ich brauch maximal 100 Gb. also reichen zwei 80 Gb Platten. Die schnellen raptor mit 10000 Umdrehung sind mir jedoch zu teuer.
Kann mir jemand helfen. ich habe mir die Samsung HD080HJ empfehlen lassen. jedoch liegen mir dafür keine Transferdaten vor.
Danke im Voraus!
Hinzugefügter Post:
Noch etwas, sind bei meinem Vorhaben ein erhöhter cache von 16 statt 8 mb von nutzen?
Laut meines Wissen dient dieser nur bei größeren Festplatten mit mehr Datendurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum :bigok:

bei einem raid ist es eigendlich egal was du für platten nimmst. ;) ich würde z.b. mir 2*80 Maxtor / Seagate holen, da hatte ich bisher nur gute erfahrungen. wegen der performance, es kommt drauf an was du für einen controller hast.

mfg deepsilver

Bitte schick mir wenn es möglich ist Benchmark Ergebnisse,
meine Maxtor mit 300 gb und 16 mb cache hat in hd tach unter Volllast 53,5 mb/s
Hinzugefügter Post:
Du ulukay danke für die schnelle Antwort, aber der Thread ist ja wirklich vorn Ar.., will doch nur wissen ob hier irgendjemand ne schnelle 80 gb Platte kennt und ob auch jemand so ein raid0 mit zwei 80 igern hat und mir bitte seine Transfergeschwindigkeit in hd tach nennen kann

Zuletzt bearbeitet:
hätte zwar eine einzelne neue samsung mit 80gb aus rma da, aber brauch noch n sata-kabel, dann könnt ich dir die werte einer einzelplatte sagen

das wäre sehr nett, durchforste immer noch die ganzen threads.
Es wird nur geschrieben was jeder empfindet, keiner schreibt mal Transferzahlen.

ja gottseidank - denn spiel ladezeiten haben mit der transferrate genausoviel zu tun wie der kaffeesatz ;)

Mein Rechner ist schon platt, ich bereite nen größeren Test-Park mit und ohne Raid vor. Wird aber keine Benchmarks geben, nur mit der Stoppuhr gemessene Zeiten. Aber ich weiss jetzt schon was gewinnen wird :-) (Aufs I-Ram zeigt)

@Threadersteller: Ich würd Raid0 vergessen und lieber sinvoll über mehrere Platten verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 'nem ordentlichen RAID1 Array (mit ordentlichem Conti!) mach ich ein Volkrass-RAID0 sowas von platt, das glaubst du garnicht, beim lesen!!

Der Grund dafür ist das in der Praxis die Penis-/Balkenlänge der Linearen Schreib-/Leserate sowas von scheißegal ist, das glaubst du garnicht, einzig die Latenz zählt!!

Aus _DEM_ Grunde ist eine Raptor auch schneller als ein Vollkrass-Sinnlos-RAID0...

Achso: bei mehreren Platten kann die Performance teilweise 3x so hoch sein ((ent)packen)...

Hi

Hi,

Ich hatte bis gestern noch Raid 0,ich habe mir gestern eine Raptor gekauft die 150 Gb platte...Habe die Raptor in 3 Partitionen unterteilt,C-D-E,mein System is auf C,Alles Andere Prgs und spiele so Kommen auf D,E...
Um zum Punkt zum Kommen,die Raptor ist schneller wie es meine 2 Segate waren im Raid 0 verbund...

@HisN Gebe ihm voll recht,bringt eigentlich nichts,auser du tust benchen...

Gruss Markus...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh