Welche Festplatte ist besser?

M

MC778

Guest
Hallo

Welche HDDs sind die besten, Samsung, Maxtor, Hitachi oder Western Digital?
Und noche eine Frage. Wenn ihr eine Festplatte kaufen würdet, welche würdet ihr nehmen,
"eine Maxtor MaxLine III mit 16MB Cache, 7200rpm, IDE, 9.3ms, 250GB, 3.5 Zoll"
oder
"eine Western Digital Cavair 7299rmp, 8MB Cache, 250GB, IDE, 8.9ms, 3.5 Zoll"
und zusätzlich, bei der Maxtor HDD steht auch noch: "nicht für den Desktop Einsatz empfohlen." Wieso eigentlich? da bin ich echt gespannt was ihr dazu sagt.

Gruss MC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MaxlineIII ist für den Serverbereich gedacht. Kannst sie trotzdem nehmen und ist sehr schnell.

es gibt nicht "die beste"!
es kommt drauf an, was du machen möchtest.

soll sie nur schnell sein oder ganz leise, soll sie im RAID laufen oder nicht usw. usf.!

jeder hat seinen eigenen lieblingshersteller.

ok! ich weiss nicht ob ich eine nehmen soll die mehr cache hat zB. 16 MB oder eine die eine geringe Zugrifszeit braucht? Ich brauche sie einfach Privat, sie muss schon schnell sein aber auch leise aber nicht raid. was wäre denn ihr vorschlag?

Ich würde eine "Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2514N)" nehmen. Arbeitet relativ leise und ist auch schnell.

Man könnte aber genausogut eine WD oder Hitachi nehmen, die Unterschiede sind da nicht so groß.

Seagate hast du ganz vergessen. Die 7200.9 und 7200.10 Serie soll doch gar nicht so verkehrt sein...

maxtor ist laut hat derbe probleme mit ,im s-ata II modus, mit n´force 4 chipsätzen.
hitachi hält sich von der lautstärke in grenzen hat aber dafür hinter den raptoren die schnellsten platten auf dem markt.
samsung ist leise und geht schnell kaputt.
wd, auf jeden fall die 3200ks ist leise, kühl, schnell und günstig.
die seagate 7200.9 serie wird sehr warm und ist nicht die schnellste dafür leise.
mit der 7200.10 hab ich noch keine eigenen erfahrungen.

Seagate 7200.9 sind nicht wirklich leise. Ich habe schon meine zweite 7200.9 160GB, weil die erste nach 6Monaten nen Headcrash hatte. Beide sind sehr laut. Lauter als die MaxLine III 250GB im LAN-Server hier und um einiges lauter als die Samsung P120 die ich jetzt drin habe.

Ich würde zur Samsung oder alternativ zu WD oder Maxtor raten.

MC778 schrieb:
ok! ich weiss nicht ob ich eine nehmen soll die mehr cache hat zB. 16 MB oder eine die eine geringe Zugrifszeit braucht? Ich brauche sie einfach Privat, sie muss schon schnell sein aber auch leise aber nicht raid. was wäre denn ihr vorschlag?

ich würde dir eine platte der aktuellen 7200.10-reihe von SEAGATE empfehlen!
16MB cache, sehr leise und 5 jahre garantie...

ansonsten kannst du auch eine von HITACHI nehmen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh