welche Farbeinstellungen für Dscaler

Zero2Cool

Enthusiast
Hallo,

ich besitze eine Hauppauge WinTV mit BT848/878 Chipsatz und benutze aktuell das TV-Programm Dscaler. Allerdings sind die Farbeinstellungen nicht wirklich optimal, da der Rotanteil noch zu hoch ist (besonders an den Gesichter erkennt man das). Ich habe schon probiert die Farben besser einzustellen, aber die optimalen Einstellungen finde ich einfach nicht.

Wäre super wenn ein anderer Dscaler Benutzer mir unter die Arme greifen könnte.

Gruß
Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm wie soll man bitteschön wissen, welches die optimale Einstellung FÜR DICH ist. Der eine mags heller, der andere mag mehr Kontrast, der dritte weniger Farbe...Geschmäcker sind nunmal verschieden...

Mir gehts nicht nach Geschmack oder so, ich will die Farben genau so wieder geben wie sie in Wirklichkeit sind. Und genau so sind sie eben nach der Dscaler Installation nicht, die Farben sind total verfälscht.
Da Dcsaler ja den Overlay-Modus benutzt kann ich leider kein Bild machen.
Der Farb-Unterschied zwischen z.B. MoreTV und Dscaler ist enorm.

Dann spiel einfach so lange an den Reglern rum, bis du das FÜR DICH optimale Bild gefunden hast. Was bringt es dir, wenn ich dir meine Einstellungen poste und sie für dich grausam aussehen? ;)
Außerdem spielen da noch andere Faktoren mit rein, z.B. Farbprofil der Graka, Art des Monitors (Stichwort Panel) usw.
Und die Farben so "wie in echt" darzustellen ist praktisch unmöglich, das fängt schon bei der Videokamera an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon an den Reglern rumgespielt, finde aber eben das nicht die richtigen Einstellungen. Als Farbprofil habe ich das Standardprofil gewählt, ohne Veränderungen.

Das komische ist ja das ich für Overlay und den normalen Modus überall die gleichen Einstellungen habe, trotzdem sind die Farben vom gleichen Material (z.B. nen Film) unterschiedlich. Ich verstehe das ganze nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh