welche externe raid platte?

youngmaster

Neuling
hallo!

ich bin neu hier und da ich nicht so der super checker bin in sachen pc, dacht ich mir, ich schau mal hier rein ;)
da ich sehr viel fotografiere, möchte ich meine fotos so gut wie möglich sichern.
hab sie bisher nur auf einer einfachen externen festplatte, aber erstens geht mir dort schön langsam der platz aus und 2. ist einmal gesichert doch recht wenig.

daher möchte ich mir mal eine externe raid platte kaufen, habe da an die hier von western digital gedacht http://geizhals.at/eu/a234246.html

und weiß vielleicht jemand was der unterschied zu der hier ist? http://geizhals.at/eu/a218864.html

außer ein jahr länger garantie und paar euro mehr ;)

wie sieht es generell aus mit der zuverlässigkeit bei externen raid platten?
was könnt ihr empfehlen? preislich wäre meine rahmen vorerst bis 300 euro.
bzw. habt ihr noch andere tips zu sichern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt aber was RAID ist? Im Forum gibt es eine FAQ...

externe Raid Platten gibt es nicht... es gibt höchstens NAS-Systeme, die zwei Platten enthalten.

ja, ich weiß schon was raid ist, auch den thread über raid hab ich schon gelesen.
nas systeme sind ja schon eine kategorie über festplatten, ich bräucht nur die platten.
schau mal auf die links, dann weißt du ja was ich meine ;)

ja, aber was meinst du mit externen Raid Platten?! Häh?

Willst du jetzt zwei Platten extern anschließen und die im RAID-Verbund fahren?

jetzt habe ich dich verstanden :)
Du hast dir schon das richtige Produkt rausgesucht.
Die Bücher von WD sind auch ganz ok.

*grübel*
Was soll das bitte bringen?
Es hilft wenn eine Platte ausfällt. Aber normalerweise gehen Daten eher verloren weil wir zu blöd sind und sie löschen, weil das Dateisystem zerhackt wird, weil wir nicht aufpassen bei Partitionieren oder weil ein Virus sein Unwesen treibt. Gegen all das hilft das Raid nicht.

Voll Umsonst.
Kauf Dir zwei einzelne Platten und mach abwechselnd Backups auf diese. Feddisch.

ja, das hab ich mir auch schon überlegt, ob das nicht gscheiter wär. andererseits wenn ich dann schon 2 phsyisch getrennte platten hab, würd ich eine bei meinen eltern deponieren, damit ichdie daten auch noch habe, wenn bei mir eingebrochen wird ;)
aber das hab ich mir ohnehin überlegt, in paar monaten dann noch eine zu kaufen für diesen zweck.
da wärs dann aber gut, 2 verschieden marken zu kaufen oder?
der vorteil beim raid is halt, es wird sofort gespiegelt u ich muss nicht immer 2 platten anschließen u überspielen.
es is keine leichte entscheidung find ich, weil ich genau den schnittpunkt suche zwischen bequemlichkeit und sicherheit.
wie mach ich das eigentlich, wenn ich die festplatte automatisch synchronisieren lassen will mit dem pc, brauch ich da ein eigenes programm oder sind das einstellungen im windows?

was mich grad dazu bringt, dass ich die daten einerseits synchronisiert u ständig uptodate gesichert haben will, andererseits aber auch archiviert, falls ich 2 monate später draufkomm, dass was fehlt.

da wären vielleicht wirklich 2 getrennte besser, eine zum laufend sichern u eine zum alle paar monate sichern...hm, macht das sinn? wie seht ihr das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh