• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welche externe 2,5" mit ext. Stromzufuhr?

raini

Enthusiast
Meine Freundin will für die Datensicherung ihres Notebooks eine externe HDD haben. Ich habe an eine ext. 2,5" HDD gedacht, da sie die auch mal schnell in die Handtasche stecken kann.

Eine Zusätzliche Stromzufuhr wäre auch gut, da fraglich ist, ob das Acer Travelmate 4000 genügend Saft liefert. Zudem kann man die Platte auch mal am DVD Player anschließen.

Größe sollte bei ca 120-160Gb liegen.

Sie will so um die 50€ ausgeben.

Ich hab mal geschaut und folgende gefunden:

FSC Storagebird Solo 25-UB 160GB http://geizhals.at/deutschland/a297081.html Ist diese HDD brauchbar?

Was gibts sonst noch empfehlendswertes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ja die ist ganz ok. Da kannste in dieser Kategorie mit keinem Hersteller etwas falsch machen.
Nur drauf achten das sich die wichtigen Daten nicht NUR (!!) auf der externen HDD befinden.

Backup ist auch hier das A und O!

mfg

Ich weiss ja nicht, ich habe mir extra eine 2.5" HDD gekauft damit ich eben KEIN zweites Kabel brauche.

Habe mir deswegen eine WD Passport gekauft. Die läuft über ein einziges Kabel und der Rechner liefert dafür garantiert genug Strom.
USB ist genormt, da liefert jeder USB Anschluss gleich viel Strom.

Hmmm, meine Freundin kann an ihrem Acer den Sandisk Clip nicht laden. Bei mir am PC gibts da keine Probleme. Daher wollte ich ein zweites Kabel dazu haben. Kann man die Platten eigentlivh auch ohne das Stromkabel betreiben, wenn genug Saft vorhanden ist oder muss man das dann immer anschließen? Kann man die WD problemlos an den DVD Player anschließen? Da gibt es doch auch das Problem, dass das Netzteil des Players zu schwach sein könnte. Hab ich jedenfalls mal gelesen.

Die WD Passport gefällt mir optisch auch sehr gut, werde ich ihr mal zeigen.

Ich weiss ja nicht, ich habe mir extra eine 2.5" HDD gekauft damit ich eben KEIN zweites Kabel brauche.

Habe mir deswegen eine WD Passport gekauft. Die läuft über ein einziges Kabel und der Rechner liefert dafür garantiert genug Strom.

Hi!

Das stimmt nicht. Die max. Datenübertragung und der Anschluss ist genormt. Die anliegende Stromstärke nicht.

mfg

Hi!

Artikel dazu findest du bei Wiki, Intel! Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Zitat Wiki: "Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss zur Stromversorgung nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen. Das reicht für externe Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Aktuelle 2,5″-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt - wobei die 2-Stecker-Lösung gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wie viel Strom auf diesem Port entnommen werden kann."

Die anliegende Stromstärke am Port ist nicht genormt. Da kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen. Einzig die Stromstärke die ein USB-Verbraucher ziehen darf ist genormt. 100mA oder 500mA! Will man 500mA zuweisen muss das im OS selbst geschehen. Wie, habe ich aber mangels Strommessgerät noch nicht herausgefunden.

Theorie und Praxis unterscheiden sich aber auch hier!

mfg

Dann würde ich wohl mit der schicken WD Platte nicht so gut fahren, da das Notebook wohl zu schwach sein könnte.

Also muss was mit zusätzlicher Stromversorgung her, was könnt ihr noch empfehlen?

Ich sehe grad, die von mir genannte FSC ist bei Winner im Angebot und scheint ein super Schnäppchen zu sein. Werde meiner Freundin empfehlen, noch heute Abend zu bestellen, oder spricht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat das Vorgängermodell und ist damit zufrieden. Allerdings hat das ein Alu-Gehäuse aber die Abbildung des aktuellen Modells sieht mir doch eher nach einem Plastikgehäuse aus und von Alu ist in der Produktbeschreibung auch keine Rede mehr.

Zitat Wiki: "Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss zur Stromversorgung nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen.

Die anliegende Stromstärke am Port ist nicht genormt.

Sorry, aber dein Zitat sagt aus meiner Sicht genau das gegenteil aus. Nämlich dass 500mA bei High Power und 100Ma bei Low Power zur Verfügung stehen.

Also ist es genormt, sonst könnte man nicht so genaue Werte angeben.

Hi!

Ja ich weiss das es bei Wiki komisch ausgedrückt ist. Laut Norm darf ein USB-Verbraucher nur max. 100mA bzw. 500mA verbrauchen. Daraus schliesst man das es eben auch exakt 100mA bzw. 500mA aus dem Port gibt. Dies ist aber nicht immer so.

Die anliegende "Mindeststromstärke" an USB-Ports bei Mainboards und Laptops ist aber eben nicht richtig genormt. Nur was ein Verbraucher max. ziehen darf, ist genormt laut Intel.

Wer jetzt den schwarzen Peter bekommen soll...........könnt ihr entscheiden.

mfg

ich habe auch die western digital 2,5" und habe noch ein y kabel dazugekauft.
also 2 usb von pc auf den anschluss auf die externe...ist aber auch die 320gb Variante

Laut Norm darf ein USB-Verbraucher nur max. 100mA bzw. 500mA verbrauchen. Daraus schliesst man das es eben auch exakt 100mA bzw. 500mA aus dem Port gibt.

Die anliegende "Mindeststromstärke" an USB-Ports bei Mainboards und Laptops ist aber eben nicht richtig genormt. Nur was ein Verbraucher max. ziehen darf, ist genormt

die spannung ist fix auf 5V.

strom fließt je nach anforderung des geräts
beim einen ausgang max. 100mA
beim anderen ausgang max. 500mA
wenn der port dafür spezifiziert ist muß er das auch bringen

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh