welche erfahrungen habt ihr mit ddr3 bzw ddr4 gemacht

samuel hardware

Experte
Ich hab mir zwar schon mehrere seiten durchlesen bin aber nie wirklich auf einen entscheidenden vorteil von ddr4 gestoßen
ich persöhnlich kenn mich damit nicht wirklich aus aber die ddr bezeichnung sagt aus welche hardware für die kommunikation zwichen cpu und ram verwendet wird oder? ddr 3 kann nun kleinere pakete auf weniger "spuren" versenden schickt diese dafür öfter als ddr4

ddr3___________ddr4
240 Kontakte 288 Kontakte (schneller)
geringerer Takt höherer Takt (schneller)
geringere Timings (schneller) höhere Timings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal von den technischen Inovationen von DDR4 abgesehen, wird für keine aktuelle Plattform mehr DDR3 verwendet. Ist einfach veraltet, so wie DDR2 zur Zeit von DDR3 nicht mehr gekauft wurde.

Im Grunde ändert sich immer nur Takt, Spannung und Timings. Bei gleichem Takt und Timings gibt es da keinen Unterschied und das war schon immer so.

Im Grunde genommen wurde bereits alles erwähnt, und ich möchte nicht unbedingt auch noch die Simm-Module (kamen z.B bei 386er/486 zum Einsatz), oder gar Edo-RAM (Sockel7-CPUs), und SD-RAM-Module (Teilweise Sockel 7 und Slot1), und RAM-Bus hier rein werfen

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh