welche dvd-rohlinge?

flyingX

Semiprofi
Hallo :)
Klingt vll erst einmal blöde, aber ich mach mir grad wirklich Gedanken darüber welche DVD-Rohlinge ich kaufen soll :)

Gibt es momentan sowas wie nen P/L-Hit oder besonders empfehlenswerte ?

lg, flying

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte lange Zeit TDK DVD+R und war sehr zufrieden. Für ne 50er Spindel muss man so etwa 25-30€ einplanen.

Jetzt habe ich gerade Verbatim Scratch Speed 16x DVD+R da und die sind auch echt super.

Gruß

An dieser Stelle kann man immer nur die üblichen Verdächtigen nennen. Dazu gehört auf jeden Fall Verbatim und auch Taiyo Yuden. Wobei letztere zwar eine ausgezeichnete Qualität bieten aber auch relativ teuer sind.

Es schadet auch nie mal beim Hersteller des Brenners zu schauen ob es denn eine Empfehlungsliste gibt. Ebenso ist es immer gut eine aktuelle Firmware zu haben, da damit die Unterstützung für verschiedene Rohlinge erweitert und verbessert wird.

Ich persönlich setze momentan Rohlinge von EMTEC ein. Diese sind auch qualitativ sehr gut und relativ günstig zu bekommen. Hat zwar ein Firmware Upgrade gebraucht, aber dafür ist die Brennqualität bei 16x astrein.

Zwecks Einkauf empfehle ich mal bei http://www.damrotech.com vorbeizuschauen. Preiswerter gehts kaum ;)

Finger weg von Rohlingen wo China/Taiwan drauf steht :)

ok, dann werd ich mir mal verbatim ansehn :) danke

btw: ist es mittlerweile eigentlich egal ob +RW oder -RW ?

ist es mittlerweile eigentlich egal ob +RW oder -RW ?
Nunja, prinzipiell ist es wirklich egal. Nur gibt es z.B. DVD-Player die nur Minus lesen können. Auch die Brennqualität kann unterschiedlich sein, das hängt aber vom jeweiligen Brenner ab.

@jraf: Danke für den link. Ist wirklich super! Wie sind denn diese EMTEC?
Sofern deine Brenner Firmware die Rohlnige kennt qualitativ gute und auch empfehlenswerte Ware. Habe hier sowohl die +R als auch -R Variante verwendet und bekomme auf meinen NEC Brennern mit 16x sehr gute Brennergebnisse.

servus

also ich brenn schon seit jahren mit tdk dvd-r rohlingen und bin sehr zufrieden damit wirklich hammer geile rohlinge.

mfg
figo

werde mir jetzt wohl auch mal die verbatim ansehn.

btw: mit 16fach brenn ich NIE :d lieber etwas mehr zeit investieren und sauberen brennvorgang haben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh