welche dieser cpu/apu hat die meiste Grafikleistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kavari dürfte etwas stärker sein.

richtig ist: schnell sind die alle nicht – Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen (Seite 2) - ComputerBase bzw. AMD A4-7300: Die Einsteiger-APU im Test | Planet 3DNow!. Rein von den Specs müsste da allerdings in der Tat Richland schneller sein (mehr Shaderzahl + mehr Takt, soviel kann die Architektur gar nicht reißen), aber insgesamt (außer du baust eine Thin-Mini-ITX Gaming Maschine) solltest du mit einem Celeron und einer ganz billigen, gebrauchten Grafikkarte ganz gut dabei sein: http://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/2/ (spontan: gts 450 | eBay oder hd 6850 | eBay)

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann kommts wohl drauf an: richland oder kaveri 7300, einen test der bestätigt das richland besser ist gibts nicht, oder?

Kaveri wird als n "tick" schneller angesehen wegen optimierungen. aber bei den teilen kann man so oder so nicht von schnell reden..

aber ob die optimierungen ausreichen um mehr als das doppelte an gflops auszugleichen? Aber getestet hat es niemand, oder? Weil im Prinzip kann ich ja beide bestellen und dann mal den 3d Mark drüber laufen lassen wenns online nix gibt

Ich glaube ThaThunder meint die CPU.

Auf der GPU-Seite ist es eigentlich recht klar, der Richland 7300 hat (aus welchen Gründen auch immer) mehr Takt und mehr Shader -> mehr Leistung.

(vorausgesetzt Geizhals stimmt ;) (und nochmal: selbst eine gt430 ist schneller....))
EDIT: wenn du eh benchst, könntest du eigentlich noch die hier aufnehmen: https://www.itsco.de/grafikkarte-hp-amd-radeon-hd-6450.html – wobei die offensichtlich halb so schnell ist, wie Richland → schau mal bei Passmark nach der 8470D, sollte zumindest eine grobe Einordnung geben

Zuletzt bearbeitet:
@baronvonvestholm
Hört sich gut an, sofern du selbst Vergleichen kannst, halte ich das für Vernünftiger als sich auf irgendeine Monopol Meinung einzulassen um es ganz sein zu lassen.

Erwarte nicht zuviel aber eine AMd APU hat schon ein paar Asse im Ärmel, besonders "Carizzo" mit Excavator Kerne. ;)

ja und die ist laut passmark sogar langsamer (aber nicht so viel) – wenn Platz da ist, würde ich auf Celeron + HD6850 (gebraucht) setzen, um den letzten Cent zu sparen und extrem einfach Spiele zu spielen, ist die APU aber schon nicht soo schlecht ;)

wird dann schon so sein, würde man ja vom Shadercount her auch erwarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh