Welche dieser 8500er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N0Body schrieb:
Hi, soll folgendes für einen Kumpel fragen:

Danke, N0Body
was will er denn ausgeben?
wenn es so um die 100 euro sein soll würde ich eine 9600 pro nehmen mit 128 mb die sind auf jeden fall schneller und du kannst alle spiele spielen auch wenn nicht gleich auf höchsten details.

aber reicht vollkommen aus.
habe ich schon oft verbaut und far cry lässt sich auf mittlern details spielen.

mfg
werner

da kommen alte zeiten hoch :drool:
die 8500er war die erste karte, bei der ATI mit Nvidia gleichziehen konnte und der Siegeszug von ATI begann :angel:

zum thema, ich denke für das geld der beiden karten könntest du was besseres bekommen, selbst eine radeon 9200 se ist schneller

kann SilverWizard nur recht geben . vorallendingen sind gut 9200 passiv gekühlt und haben so schönen video schnick schnack.

Eine Radeon 9200 und vorallem nicht die SE ist in keinem Fall schneller als eine Radeon 8500.

Die 9200 basiert auch nur auf der Radeon 9000, und die ist und war langsamer als die ältere 8500, das ist Fakt.

Und eine 9200 SE ist ja mal noch langsamer als ne GF4 MX440 wegen der 64 Bit Speicheranbindung, und im Vergleich zu der ist die Radeon gut doppelt so schnell. :stupid:

Also bitte nicht mehr sowas dann erwähnen:

SilverWizard schrieb:
selbst eine radeon 9200 se ist schneller

Die 105€ Version bei MF ist die 9600pro EZ. Die hat langsameren RAM drauf. Die richtige 9600er taktet mit 400/600MHz und kostet ca. 130€.

Er will rund 50-60eus ausgeben, is eh ne alte schüssel und er will von seiner gf2mx weg.

also wenn er sich ne 8500 kauft wird er nicht viel unterschied merken, nen paar € drauf und er hat ne Club-3D Radeon 9600, 128MB DDR für 74€

Bei Ebay gehen die guten Ti4200 und Ti4400 Karten mittlerweile für 40 bis 60€ weg. Er soll sich so eine holen. Mit DX8.1 wird er noch ne Weile leben können.

Wenn er sich ne 8500 kauft wird er schon nen erheblichen Geschwindigkeitsschub erfahren, so ist das nicht.

Aber im Vergleich zu ner 9600 ist die 8500 nicht wirklich langsamer, eher gleich auf, und da sprech ich aus Erfahrung, hab von der 8500 auf ne 9600 non Pro aufgerüstet, und schneller ist se wirklich nicht, ausser wenn AA und AF ins Spiel kommt, aber da limitiert die Karte ja schon fast selber (die 9600).

Blödsinn

Also das ist doch totaler Unsinn....für 50- 60 E ne 8500 zu kaufen !
Dann doch lieber paar Euros drauf und ne 9600Xt...Was will der den noch mit einer 8500 anfangen ausser DiaShows ??!! Gut für nen office Rechner...aber für alles weitere ?

Na ja muss jeder selbst wisen wofür er sein Geld verschwendet .. :p

tolonamele schrieb:
Also das ist doch totaler Unsinn....für 50- 60 E ne 8500 zu kaufen !
Dann doch lieber paar Euros drauf und ne 9600Xt...Was will der den noch mit einer 8500 anfangen ausser DiaShows ??!! Gut für nen office Rechner...aber für alles weitere ?

Na ja muss jeder selbst wisen wofür er sein Geld verschwendet .. :p
arg, nachdenken dann posten...

wer er jetzt mit einer GF2 MX auskommt, und eben nur wenig geld ausgeben will, dann reicht eine 8500 doch...wer sagt denn, das es für nen High End Gamerechner sein soll...vielleicht ist es ja ne office maschine, oder er spielt nur CS...

bin mal gespannt was der erste mit einer 9800 Pro kommt, weil die ja so ein geiles PLV hat :wall:

schon aber sehr viel mehr wird er auch nicht erreichen mit ner 8500! Mit ner 9600 kann wenigstens battlefield oder vielleicht far cry auf mittel zocken

Ric0 schrieb:
Eine Radeon 9200 und vorallem nicht die SE ist in keinem Fall schneller als eine Radeon 8500.

Die 9200 basiert auch nur auf der Radeon 9000, und die ist und war langsamer als die ältere 8500, das ist Fakt.

Und eine 9200 SE ist ja mal noch langsamer als ne GF4 MX440 wegen der 64 Bit Speicheranbindung, und im Vergleich zu der ist die Radeon gut doppelt so schnell. :stupid:

Also bitte nicht mehr sowas dann erwähnen:

lol, wo hast du das denn her ???

wer von euch hatte den nun wirklich mal ne 8500 ???? also hand aufs herz...die 8500 ist immer noch ne gute karte...ich selbst hab so eine noch im zweitrechner stecken...die 8500 ist einer geforce 4 auf jeden fall vorzuziehen.....den schub von einer geforce 2 auf ne 8500 wird er auch merken...und zwar ganz gut sogar..... bf lässt sich damit auch gut zoggn.......far cry suckt sowieso auf jeder atikarte...naja und ne diashow mein lieber tolonamele wird er mit der 8500 auch nicht haben...wenn er jetzt noch auf 1024x768 zoggt...und wenig AA bzw AF aktiviert dann reicht die karte doch.....

hab ich da was verpasst??? ti4200 4400 und 4600 dx8.1??? waren oder sind das nicht 8.0 beschleuniger??? also die 8500 ist auf jedenfall ne 8.1 beschleuniger karte.....die ti´s meines wissens nach nur 8.0... macht aber eh nüscht.....

Cobrayx schrieb:
schon aber sehr viel mehr wird er auch nicht erreichen mit ner 8500! Mit ner 9600 kann wenigstens battlefield oder vielleicht far cry auf mittel zocken
Kann man mit einer 8500'er auch, sogar mit einer 64Mb-LE-Version!
Ich würde eher sagen, dass du wahrscheinlich alterstechnisch schon garnicht mehr einschätzen kannst, wie gut/schlecht eine 8500'er ist/sein kann!
Die 9600'er ist zwar die moderene Karte, aber nicht wirklich schneller!

billgates schrieb:
wer von euch hatte den nun wirklich mal ne 8500 ???? also hand aufs herz...die 8500 ist immer noch ne gute karte...ich selbst hab so eine noch im zweitrechner stecken...die 8500 ist einer geforce 4 auf jeden fall vorzuziehen.....den schub von einer geforce 2 auf ne 8500 wird er auch merken...und zwar ganz gut sogar..... bf lässt sich damit auch gut zoggn.......far cry suckt sowieso auf jeder atikarte...naja und ne diashow mein lieber tolonamele wird er mit der 8500 auch nicht haben...wenn er jetzt noch auf 1024x768 zoggt...und wenig AA bzw AF aktiviert dann reicht die karte doch.....

hab ich da was verpasst??? ti4200 4400 und 4600 dx8.1??? waren oder sind das nicht 8.0 beschleuniger??? also die 8500 ist auf jedenfall ne 8.1 beschleuniger karte.....die ti´s meines wissens nach nur 8.0... macht aber eh nüscht.....

also

ich selber hatte eine 8500 LE bbATI
der unterschied zur normalen version ist zu vernachlässigen

du kannst auch nicht pauschalisieren, dass eine 8500 einer 4200ti vorzuziehen ist, weil
- eine 4200er mit sicherheit um einiges schneller sein wird, nicht nur aufgrund der besseren taktraten

einen grossen schub von einer geforce2 zu einer 8500er kannst du auch nicht pauschalisieren, weil
eine geforce2MX etwas ganz anderes ist als eine geforce2pro ;)
der unterschied der zweitgenannten zur radeon 8500 ist sicher kein quantensprung

farcry läuft nicht nur auf ati-karten gut, denn man deswegen mit einer 8500er farcry gut zocken, weil diese kein directx9 unterstützt und farcry selbst erkennt um welche graka es sich handelt und automatisch wesentliche details weglässt

Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst silver... ich kann nur aus erfahrung sagen dass ich die 8500 wieder kaufen würde.....ich hab meine sündhaft teure gf4 4200 asus deluxe wieder verkloppt und mir die 8500 eingebaut...und siehe da die 8500 war schneller.....was man mit sicherheit pauschalieren kann ist das die 8500 um einiges besser ist als ne gf2...egal welcher bauart..... dies ist aber eh belanglos (da er ne mx sein eigen nennt)..... axo...thema taktraten und die dazu passende leistung muss ich hier nicht noch einmal aufwärmen....... stichwort nvidia fx

solange man kein AA und AF aktiviert, ist die 8500er auch heute noch eine gute grafikkarte, allerdings sind die o.g. qualitätseinstellungen nicht ihre spezialdisziplien, weshalb sie deutlich gegen eine gf 4200ti verlieren würde

p.s. eine geforce2pro ist ca. 10-20% langsamer als eine 8500er

SilverWizard schrieb:
da kommen alte zeiten hoch :drool:
die 8500er war die erste karte, bei der ATI mit Nvidia gleichziehen konnte und der Siegeszug von ATI begann :angel:

Jop, aber für mich hat der Siegeszug schon früher angefangen, nämlich bei DER Radeon :d .
Damals hatte ATI es endlich geschafft mit mehr Technologie auf sich aufmerksam zu machen :) .

SilverWizard schrieb:
lol, wo hast du das denn her ???

Radeon 8500 / 9100 > 9000 > 9200, basieren alle auf der alten 8500.

So und nun was zu der 9200SE, die ja anscheinend schneller ist als ne GF4 MX 440, für alle die der gleichen Meinung sind wie SilverWizard, wenn ich das richtig interpretiert habe:

UT2003: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/0803/itogi-video-ut2003-w2k-p4-1024.html

RTCW: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/0803/itogi-video-q3std-w2k-p4-1024.html

Serious Sam - Second Encounter: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/0803/itogi-video-ssam-w2k-p4-1024.html

Klar doch, allein der Name macht die Karte auch nicht schneller, also nix LOL hier. ;) :d

Aber zurück zum Thema:

Wenn er bisher mit ner GF2 MX gut über die Runden kam wird der Sprung zu ner 8500 doch schon erheblich sein für seine Verhältnisse.
Selbst von ner GF2Ti oder Pro merkst den Unterschied doch schon erheblich in Games, das ist Fakt, wer selber den Sprung von ner GF2 Pro oder ner MX zu ner GF3 oder Radeon 8500 getan hat weiss wovon ich rede.

Allerdings kann ne 8500 nicht mit ner GF4 Ti 4200 mithalten, das ist und bleibt traurige Wahrheit, ne GF3 kannst halt auch nicht mit ner GF4 vergleichen...
Zwar ist der Unterschied meistens nicht so krass, das die Ti 4200 doppelt so schnell wäre, aber ein gewissen Unterschied besteht schon, eben mehr oder weniger, kommt auf die Anwendung drauf an, aber in jedem Fall ist die Ti 4200 die schnellere Wahl.

Was die Geschichte zwischen Radeon 8500 und 9600 angeht hab ich ja selber schon gesagt, im Grunde besteht nicht wirklich ein Unterschied, und die Erfahrung hab ich selber gemacht als ich meine 8500 gegen ne 9600 eintauschte.

Wer genaueres lesen will, sollte sich mal den Artikel reinziehen, bei dem man schön sehen kann wie es sich denn jetzt genau zwischen der 8500 / 9600 verhält:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/radeon_7500_9800_pro/1/#vorwort

BluePhoenix4k schrieb:
Jop, aber für mich hat der Siegeszug schon früher angefangen, nämlich bei DER Radeon :d .
Damals hatte ATI es endlich geschafft mit mehr Technologie auf sich aufmerksam zu machen :) .

Jup, hat die GF2 MX damals doch in vielen Sachen recht dumm dastehen lassen, vorallem unter 32 Bit, wo se ne Null war. :d

Mit der 8500 wurde das ganze halt noch richtig getoppt, und man kam auch an die vollwertigen Karten wie die normale GF3 heran, und musste sich nicht mit dem kastrierten Kleinvieh ala MX damals herumschlagen. :fresse:

Eine 8500 ist auf keinen Fall nur im geringsten so schnell wie eine TI4200. Das ist totaler humbug. Aber wenn er nur 50€ ausgeben will ist eine TI4200 schon die beste Wahl.

Die 8500 ist zwar eine nette Karte, aber zu teuer im vergleich zu einer TI4200

jo da muss ich zustimmen

ne 8500er ist in etwas so schnell wie ne gf3 ti 500..hatte jeweils beide karten...

ne gf4 is dann noch n bissl schneller, aber nur minimal...

da dein kumpel ja so 50 eusen ausgeben will, würde ich auch ne gf4 4200er empfehlen..die kannste in der regel auch noch ordentlich übertakten..

reicht für CS mehr als aus, auch battlefield kannst du da mit 1024er vollen details (halt ohne AA) zocken, sowie die meisten aktuellen games auch

mfg
thornhill

thornhill schrieb:
jo da muss ich zustimmen

ne 8500er ist in etwas so schnell wie ne gf3 ti 500..hatte jeweils beide karten...
l

jo stimmt, die 8500er ist sogar noch ein bischen langsamer als die gf3 ti500, sie liegt ungefähr zwischen einer ti200 und einer ti500

ich glaube hier widersprechen sich einige leute selber. auf der einen seite sagt ihr , dass das für ihn ein grosser sprung ist, wenn er von der geforce 2mx wegkommt, aber wenn er sich jetzt ne ka 8500 oder so holt , dann laufen noch nichtmal die jetzige spielegeneration flüssig. und da hier ja dann einige sagen das die noch für n office rechner reichen sollte :-), da kann er dann auch gleich bei ner geforce 2mx bleiben.
ich würde mal ganz gerne wissen, was überhaupt damit gemacht werden soll? welche spiele sollen gespielt werden? legt er mehr wert auf schnickschnack wie tvout, dvi etc. oder möchte er lieber etwas mehr speed?
nehmen wir mal an, der rechner ist schon etwas älter und in etwa von der generation wie bei der geforce 2mx, dann würde ich hier ganz klar in richtung geforce 3ti gehen oder wenns etwas schneller sein soll geforce 4ti. selbst ne 9600 dürfte bei älterer konfig hoffnungslos unterfordert sein und dann isses doch rausgeworfenes geld.

er hat nun schon eine 8500 gekauft, will halt die normalen games bei 800x600 mittlere detaisl flüssig zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh