• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche der beiden HD4850 ?

Christoph0815

Banned
Ein Kumpel von mir ist von meiner HD4850 so angetan dass er sich jetzt auch eine holen möchte ! Ich habe ihm zwei empfohlen: die HD4850 GS und die HD4850 IceQ4 TurboX !! Welche der beiden würdet ihr empfehlen ?? Bei welcher sind die Temps besser und die Lautstärke geringer ??
Wahrscheinlich wird er auch ocen...

Danke !

PS: Meine HD4850 wird übrigens verkauft (Marktplatz), nur wollte er die nicht wegen dem Neonblau (versteh ich zwar nicht...) ! Steige jetzt auf eine nvidia um ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ICE-Q wenn er keine Wakü hat/nutzt!

Sehe auch gerade dass die IceQ nirgends verfügbar ist im Mom :(

Die GS wird wärmer ja!

Irgendwas stimmt nicht... meine Posts kommen immer 2x an !? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ungefähr ? Gibts jemanden hier im Forum der sie hat ??

Dreht der Lüfter der GS automatisch hoch und runter ?? Leise scheint sie ja zu sein... !!?

Ist es richtig dass sie einen 8-pin Anschluss braucht ??

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir ist von meiner HD4850 so angetan dass er sich jetzt auch eine holen möchte ! Ich habe ihm zwei empfohlen: die HD4850 GS und die HD4850 IceQ4 TurboX !! Welche der beiden würdet ihr empfehlen ?? Bei welcher sind die Temps besser und die Lautstärke geringer ??
Wahrscheinlich wird er auch ocen...

Danke !

PS: Meine HD4850 wird übrigens verkauft (Marktplatz), nur wollte er die nicht wegen dem Neonblau (versteh ich zwar nicht...) ! Steige jetzt auf eine nvidia um ! ;)

Die His Ice Q Turbo ist der Gainward GS klar unterlegen.

Die Gainward taktet nämlich ein ganzes stück höher und bleibt dazu min genau so leise.Die Temperaturen sind auch sehr gut wenn du.Zurzeit häufen sich aber die probleme mit der GS.Ich würde erst die GS kaufen.Wenn sie kaput ist die Ice q.

Wie warm ungefähr ? Gibts jemanden hier im Forum der sie hat ??

Dreht der Lüfter der GS automatisch hoch und runter ?? Leise scheint sie ja zu sein... !!?

Ist es richtig dass sie einen 8-pin Anschluss braucht ??
Die Karte war bei mir unter idle 40 C kalt.Unter last waren es 65 C.Die temps bei der GS sind also vollkommen in ordnung wenn du eine funktionierende erwischt.

Ich habe ja noch keine IceQ und mein Kumpel auch nicht ! ;)

Es geht nur darum ob GS oder IceQ Version der HD4850. Aber ich denke ich empfehle ihm die GS !!
Glaube die GS macht eher unter Vista Probleme so wie ich das sehe und er hat noch XP...
Leider hat zumindest mein NT keinen 8-pin Anschluss ! :(
Ich denke seines auch nicht. Liegt da ein Adapter o.ä. bei ??

Welche der beiden Karten lässt sich besser ocen ??

Du schreibst: "Die Temperaturen sind auch sehr gut wenn du." ... wenn du was ?? :)

Falls die GS nicht funzen würde kann er sie ja zurück gehen lassen ! ;)
Außerdem scheint die IceQ im Moment vergriffen zu sein.

Ich habe ja noch keine IceQ und mein Kumpel auch nicht ! ;)

Es geht nur darum ob GS oder IceQ Version der HD4850. Aber ich denke ich empfehle ihm die GS !!
Glaube die GS macht eher unter Vista Probleme so wie ich das sehe und er hat noch XP...
Leider hat zumindest mein NT keinen 8-pin Anschluss ! :(
Ich denke seines auch nicht. Liegt da ein Adapter o.ä. bei ??

Welche der beiden Karten lässt sich besser ocen ??

Du schreibst: "Die Temperaturen sind auch sehr gut wenn du." ... wenn du was ?? :)

Falls die GS nicht funzen würde kann er sie ja zurück gehen lassen ! ;)
Außerdem scheint die IceQ im Moment vergriffen zu sein.

Ein häufiger schreibfehler meinerseits.:d

IDe Icq ist ja sogar teurer als die GS obwohl sie niedriger taktet.Beide Kühler nehmen sich nichts was lautstärke und temperaturen angeht.Also würde ich lieber die GS nehmen.

PS:Test.
Die niedrigen Temperaturen der GPU sprechen eindeutig für Gainwards Können bei der Entwicklung von VGA-Kühlern: Der RV770 erreicht 55 Grad Celsius unter Windows und unter Volllast gerade einmal 67 Grad Celsius – und das bei einem stark erhöhten Chiptakt von 700 MHz! Gerade in dieser Disziplin vermag es Gainward, zu punkten und verziert seine ATI-Grafikkarte mit einem soliden Ausrufezeichen.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=2

Zuletzt bearbeitet:
Aber welche ist besser zu ocen ??

Und wie ist das mit dem 8-pin Anschluss ??

Wenn ich dem eine empfehle und der kriegt die nicht eingebaut bzw. angeschlossen isser beleidigt... der is immer schnell beleidigt ! :d

EDIT: Fährt der Lüfter der GS automatisch hoch und runter ??

EDIT 2: Habe gerade im Test alles gelesen... Danke ! ;)
Ich denke die Karte ist schon ein richtiges Schmuckstück und ich kann sie guten Gewissens empfehlen !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber welche ist besser zu ocen ??

Und wie ist das mit dem 8-pin Anschluss ??

Wenn ich dem eine empfehle und der kriegt die nicht eingebaut bzw. angeschlossen isser beleidigt... der is immer schnell beleidigt ! :d

EDIT: Fährt der Lüfter der GS automatisch hoch und runter ??

Bei der Gainward ist ein 8 pin adapter bei.Denn steckst du einfach auf dein 6 pin stecker drauf.Beide müssten gleich gut zu ocen sein weil sie beide noch reserven bei den temperaturen haben.Der wird die schon eingebaut kriegen.Die Karte ist ausserdem verdammt leicht.Ja eine Lüftersteuerung hat die GS.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gainward ist ein 8 pin adapter bei.Denn steckst du einfach auf dein 6 pin stecker drauf.Beide müssten gleich gut zu ocen sein weil sie beide noch reserven bei den temperaturen haben.Der wird die schon eingebaut kriegen.Die Karte ist ausserdem verdammt leicht.Ja eine Lüftersteuerung hat die GS.:eek:

Danke !! (S. mein "EDIT 2" obendrüber ! ;))

EDIT: Wieso ist sie dir kaputt gegangen ??
Jetzt muss ICH nur noch gucken dass ich meine HD4850 verkauft bekomme damit ich mir eine XFX9800GTX+ zulegen kann ;)

Danke !! (S. mein "EDIT 2" obendrüber ! ;))

EDIT: Wieso ist sie dir kaputt gegangen ??
Jetzt muss ICH nur noch gucken dass ich meine HD4850 verkauft bekomme damit ich mir eine XFX9800GTX+ zulegen kann ;)

Keine ahnung.Auf einmall ist mir der Monitor ausgegangen und der Lüfter hat verrückt gespielt.War aber ganz gut.Jetzt hab ich nämlich was schnelleres.:bigok:

Warum willst du dir ne 9800 GTX kaufen.:xmas:

War dann ja aber ein Garantiefall oder !?

Was hast du jetzt für eine Karte ??

und man muss dazu sagen das die GS nun wirklich viel billiger ist als die TUrbo X ( ja sogar billiger als die Version ohne jeglichen "Turbo")

Und beide blasen die Luft zum Teil aus dem Gehäuse..ich mit nem HTPC find das echt wichtig: werd auch die GS nehmen

A propos Taktung: wie sinnvoll ist es (gerade bei einem 19"er) den Grakaspeicher zu ocen ?? Hat man ja denke ich weniger Vorteil von als durch das Ocen der GPU !? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll ??

A propos Taktung: wie sinnvoll ist es (gerade bei einem 19"er) den Grakaspeicher zu ocen ?? Hat man ja denke ich weniger Vorteil von als durch das Ocen der GPU !? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll ??

Soweit ich weiss profitiert die 4850 sogar am meisten vom Speichertakt.Die 4870 hat ja genug davon.Bei der 4850 ist der Speichertakt aber verdammt wichtig.Min genau so wichtig wie der gpu takt.DIe 4850 skaliert 1.1 wenn man denn speichertakt anhebt.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich statt der 9800GTX+ nicht auch eine GS nehmen sollte ! :d

Wer möchte meine jetzige Graka für 120 Tacken kaufen ?? :)

Warum die Leute immer noch auf so einen veralteten Grafikchip (9800GTX+) setzen, wird mir ein Rätsel bleiben. Irgendwann ist auch Schluss mit der Refresherei.
Mit der 4850 ist man eindeutig besser bedient. nVidia lässt sich seinen Namen bei der 9800GTX+ wieder gut bezahlen; zum Leidwesen der Kunden.

Warum die Leute immer noch auf so einen veralteten Grafikchip (9800GTX+) setzen, wird mir ein Rätsel bleiben. Irgendwann ist auch Schluss mit der Refresherei.
Mit der 4850 ist man eindeutig besser bedient. nVidia lässt sich seinen Namen bei der 9800GTX+ wieder gut bezahlen; zum Leidwesen der Kunden.
Laß ihn doch, wenn er unbedingt sein Geld zum Fenster rauswerfen will :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh