[Kaufberatung] Welche DDR3 Speicher sollte ich nehmen?

djnoob

Urgestein
Habe vor, von Sockel 775 (siehe Sig) auf AM3 unzusteigen.
Die config würde dann so aussehen:

Asus Crosshair III mit einer Phenom II X4 955.
Die CPU ist erst mal zum eingewöhnen da. Die Sachen sind noch nicht gekauft, könnte auch sein, das ein 1055T reinkommt.

Nur kann ich mich bei den Speichern nicht entscheiden.

Soll es ein 1333er sein oder doch lieber gleich was stärkeres, wo ich genug reserven habe. Schließlich will ich später nichts upgraden.

Ich habe schon ein paar in Aussicht und wollte mal euren Rat hören.
Werden ja schließlich meine ersten DDR3 Speicher.

Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-9-9-24
Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
G.Skill Flare DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL9-9-9-24 (DDR3-1800)
G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit AMD 0 Erfahrung, das mal vorweg.
Für 155 könnte ich auch ein CH4 kriegen nur sehe da keinen großen Unterschied bei den Boards, ausser der Preisunterschied von 80 inkl zu 155 inkl.

Entweder die Eco's aus #2
oder deine erstverlinkten Mushkin - weil ziemlich günstig ;)

Die Eco´s passen farbig nicht zum Rest. Deswegen entweder die Mushkin´s weil sie auch günstig sind oder halt bißchen mehr drauf legen und gleich was vernünftiges wie Dominas :d kaufen, um später mehr Luft beim OC zu haben. Oder meint ihr, die sind P/L mäßig zu überteuert?

Weiß nicht wie das ist beim DDR3. Ist die MHZ zahl wichtig oder doch eher die Timings und die Synchronisation?

Es ist schon ein unterschied .der Chipsatz kann besser mit dem Ram umgehen und beim übertakten hat man Vorteile in Sachen Spannungen .und halt wers Brauch Sata3 und usb3

Und den schlechteren Sound - der ist nämlich beim CH3 besser. :p

Die ECOs passen ganz gut - das PCB vom CH3 ist ja net wirklich Schwarz - sondern eher ne Mischung aus Braun/Anthrazit.

Auch die Chipsatz-Kühler gehen ja eher in Richtung Silber/Grau.
Daher machen sich die ECOs auf dem CH3 auch optisch net so schlecht.

Die MUSHKIN kannste da net mit reinpacken mit 1333 CL9 - da hast Du keinen Spielraum mehr nach oben Taktmässig.

Die Domonator GT sind natürlich was feines - eventuell magst Dir ja auchmal die Patriot Viper II Sector 5 ansehen:

Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (PVV34G1600LLKB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Oder wenn Du auf Mushkin stehst:

Mushkin Enhanced Redline Red Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (996805) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Timings sind ja nicht von schlechten Eltern. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Xonar D1 habe ich schon, da ist mir die Onboard Sound also egal.
Naja wie gesagt, das Geld ist da, soll nicht das problem sein, nur wenn man keine ahnung hat, sollte man auch nicht gleich viel Geld ausgeben denke. Den die komplette Matherie was die neuen Sockeln nach P45 angehen, habe ich 0 erfahrung.

Was die Mushkin Silverline Stiletto angeht, da hast du schon recht, das da kein Spielraum ist. Hätte selber drauf kommen können.

Die roten Mushkins sehen irgendwie Kitschig aus.
Patriots sehen auch nicht schlecht aus vorallem mit dem schwarzen PCB. Aber die sind denn besser als die Dominas?

Naja die spielen wohl beide in einer Liga, wobei die Patriots 10% weniger kosten und die Dominator halt von Haus aus etwas höher Takten.

Die Mushkin CL6 finde ich sehr interessant für AM3 wegen der scharfen Timings- und Optik spielt für mich da aher auch eine untergeordnete Rolle.

Denke bei einem CH3 ist bei DDR3-1800/1866 auch definitiv Schluss.

Bei einem CH4 wird es sicher das eine oder andere Kit geben mit dem auch DDR3-2000 möglich ist.

Ich habe btw. eine X-FI Titanium verkauft weil der Sound vom CH3 dank extra PCIe Soundkarte wirklich recht gut ist. Die D1 kannste dann auch verticken.

USB3 lässt sich nachrüsten und wenn Du SATA-II ausreizen willst brauchst Du schon eine sehr schnelle SSD.

Also kann ich mir doch ruhig ohne Hintergedanken den CH3 holen ?
Naja ok, wenn ich so richtig auf die Bilder von google hinschaue, sind sie schon genau so hübschle, wie die Domis :d.

Kann mich aber wie gesagt immer noch nicht so richtig entscheiden, ob ich wegen dem günstigen Preis einen benutzten CH3 nehmen soll, oder wegen der schönen rot schwarzen Layout einen CH4. ^^Grübel Grübel Grübel^^

Naja wenn Du das CH3 so günstig bekommst ... Soundkarte auch noch ticken kannst - dürfte ja ca. 35-40€ bringen.

Ich habe das CH3 auch günstig erworben wie das CH4 grade auf den Markt kam.

Und bin mehr als zufrieden damit.

Das gesparte Geld kannste ja in schönen Speicher oder eine dickere Graka/Prozessor stecken - da haste unterm Strich mehr von.

Aber die ECOs laufen auch sehr gut & sind günstig & passen zumindest zum CH3 auch ganz gut.

Mit dem CH3 kann man ja als min. 1,5vDimm einstellen. Wie hast du das problem denn gelöst?

Die ECOs laufen damit prima. Und lassen sich sicher auch noch besser takten als ich das getan habe. War nur zu faul weiter zu testen.

DDR3-1600 CL8 ist ja net sooooooo schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,dass hier so reinplatze,hat jmd. eine Ahnung was die Dominator GT DDR3 1600 2x2GB CL6 (6-6-6-20) so für OC-Potenzial haben?Laufen die auch DDR3 2000 Cl8(8-8-8-24)und/oder mehr?Danke im voraus.

MfG Patrick

IronAge: Kann ich beruhigt die Patriot Viper II Sector nehmen? sind die auch Kompatibel mit dem Board?

Ansonsten würde halt die Domis in fragen kommen. Bei den Speichern will ich nicht unbedingt sparsam sein. Sollen gleich Zukunftstauglich sein.

So viele Unterschiedliche Speicher bei den Domis :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Patriots laufen definitiv - das weiß ich - bei den Dominators nicht.

Ist aber auch anzunehmen, dass die laufen.

Eventuell musst Du die Timings/TRFC manuell anpassen.

Was man Ramriegel betreffend meiden sollte, sind
Standard-Voltage über 1,5V und Gartenzäune :d

Naja, wünsche dir viel Glück !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh