Welche Daten müssen auf den BIOS-Chip?

Archon776

Enthusiast
Hi!

Hab das BIOS meines Boards zerschossen und mir jetzt nen Neuen Chip bestellt.
Dabei konnnte ich die Datei angeben, die auf den Chip soll.
Hab natürlich die BIOS-Datei die ich auch selbst flashen wollte hin geschickt.

Jetzt frag ich mich, ob das überhaupt reicht?
Das sind och nur die Dateien, die upgedatet werden und nicht das gesamte BIOS, oder?

Ist in so ner BIOS-Update Datei das komplette BIOS drin oder fehlt da was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder die aktuellste Biosversion von der Herstellerseite oder die gewünschte Version.

Ja ist da dann das komplette BIOS drin oder nur er Bereich der upgedatet wird?

Das ist unterschiedlich. Bei manchen Herstellern ist auch das Flashtool und Readme dabei. Sind aber für den Bios-Service nicht von Bedeutung.

Das ist unterschiedlich. Bei manchen Herstellern ist auch das Flashtool und Readme dabei. Sind aber für den Bios-Service nicht von Bedeutung.

Is schon klar, mit den Tools.
Also reicht es die *.bin dahin zu schicken und ich bekomme nen funktionierenden Chip?
Ich bin nur etwas verunsichert, da z.B. bei ebay spezielle BIOS-Chips für bestimmte Boards angeboten werden.

Ja weil nicht jeder BIOS Chip für jedes Board geht, is ja klar. Jeder Hersteller von Mainboards hat andere Bios'e.

ASUS hat ein Windowsprogramm um das BIOS unter laufendem Windows zu flashen. Da gibt man die bin Datei an und es flasht dann dessen Inhalt auf den Chip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh