Welche Dämmmatten

bondfreak

Enthusiast
Ich habe vor mir demnächst ein Dämmmattenset für mein Chieftec CS-601 zu kaufen, doch gibt es so viel zur Auswahl.
In die engere Auswahl kamen bei mir nun das BeQuiet! Dämmset für Chieftec Midi-Tower und das ichbinleise-Dämmset für Chieftec Midi-Tower.

Das ichbinleise-Set kostet fast doppelt so viel, soll aber auch eine bessere Leistung bringen.

Da ich noch nicht viel Erfahrungen mit Dämmmatten gemacht hab, bitte ich euch um einige Eindrücke der Sets, wenn ihr sie haben sollten. Neuvorschläge sind natürlich auch willkommen, hauptsache mein PC fängt an zu flüstern ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir ein BeQuiet! standart bigtower set gekauft. für mein lianli pc60

kann dir nur empfehlen das bigtower paket zu nehmen. kostet nit viel mehr aber is eine gaze platte mehr da

Schonmal die Reviews bei Silenthardware gelesen? Da wurden auch BT-Matten getestet...

Ich habe in meinem Rechner die bequiet Matten verbaut. Vom der Geräuschreduzierung hätte ich mehr erwartet. Die Vibrationen der Seitenteile sind vollständig weg, die Geräusche der aktiven Komponenten im Case sind weiterhin hörbar. Hier hat sich lediglich das Geräusch in der Art geändert. Soll heißen, der Ton an sich hat sich verändert. Die Lautstärke ist subjektiv gesehen gleich geblieben. Ach ja, jetzt fallen die Seitentüren schon satt ins Schloss. Genau wie bei meinem Auto :lol:

hm, also gutes und schlechtes über be quiet, leider nichts über ichbinleise...ich werd nochmal auf silenthardware schauen, danke für den tipp l1qu1d.
im moment würde ich auf grund des preises auch zu be quiet tendieren, obwohl ichbinleise die bessere leistung bietet.

Steht irgendwo da im Forum. War also kein offizieller Test von der HP.

Wunder sollte man nicht von den Matten erwarten.

Wer laute Lüfter im Case hat, hat auch mit Dämmmatten eine laute Kiste.

Die Stärke liegt eher im Mindern der Gehäusevibrationen.

Bei leisen Systemen bringts noch mal den letzten Rest Ruhe.

Die Be Quiets sind gut und halt sehr günstig. Allerdings reicht ein Midi Set nicht für einen Midi Tower und ein Big Set nicht für einen Big Tower. Also immer etwas mehr planen.

ich würde sowieso das dämmset passend für meinen Chieftex CS-601 bestellen, von daher sollte alles passen ;) im moment habe ich 3x Noiseblocker S4 @ 17dB drin und dazu 2x Revoltec UV-aktiv, die auch bei ca. 17dB laufen...der CPU lüfter ist bei 15dB und der GraKa lüfter auch. mein NT macht satte 21dB und sonst gibts keine lüfter. im moment stören mich nur die plattengeräusche, die manchmal echt nervend sind. das wollte ich versuchen mit den dämmmatten zu beheben, denn wie ich find sind die lüfter recht leise ^^ wenn ich alle aufdreh steigt der geräuschpegel allein durch die S4 lüfter auf je 36dB, aber das is dann nur auf LAN's der fall.

also wenn es das für chieftec angepasste wär, dann würd ichs nehmen, so nich, sry.

Du meinst wenn es für diese Gehäuse vorgeschnittene Matten hätte oder?

Die Plattengeräusche wirst du damit nicht wegbekommen, dafür musst du wohl eine extra Box kaufen oder bauen.

also einem alten computerbase test zu folge bringen die besseren matten ca. -3dB in sachen lautstärke. die plattengeräusche werden natürlich nich weg sein, aber wenigstens leiser sein.

@IcyRocket:

ja, wenn es vorgeschnitte matten für chieftec DX(cs-601) tower wären und der preis stimmt

wenn du ein wenig mit Schere oder besser noch Teppichmesser umgehen kannst, wäre es kein Problem. Ausserdem sind bei den Universal-Kits mehr Matten drin, als bei den vorgefertigten - also mehr Material

auf die platten bezogen: könntest die ja mal entkoppeln - vlt. wird es was bringen

mfg Luke

matten sind nur die abschließende lösung, da kann man sein geld besser investieren z.b. in wirkliche silentkühler oder passiv-lösungen. hatte mal welche drin war aber nicht davon überzeugt, hab die wieder rausgerissen und den rest optimiert (lüfter raus, passiv) hat deutlich mehr gebracht.

Leise Lüfter, wenn möglich 120mm mit 5V betrieben mit Gummientkopplern ans Gehäuse angebracht. Eine Lüftersteuerung oder auf Stromkabeladapter auf 7V wäre auch eine Möglichkeit, manche Boards haben auch Einstellungen für maximale Drehzahl und ähnlichem. Wie du siehst, es gibt tausende Möglichkeiten...

ich hab ne lüftersteuerung - zum glück. wenn alle lüfter bei voller drehzahl laufen würden, dann würde ich sterben ^^ oben hab ich ja geschrieben wie die alle laufen, so lautstärkemäßig. und ich find 17dB is schon recht silent.
es geht mir ja auch nich darum die lüfter leiser zu machen, sondern einfach die gesamte geräuschkulisse des cases etwas weiter in den keller zu drücken. wenn musik an is, dann is alles kein problem, aber wenn man einfach nur den rechner mal nachts laufen lässt, um zB nen video zu konvertieren, dann stört es schon nen bissel

die platten entkoppeln werde ich nicht, da ich die ja noch kühlen möchte und das is nur mit viel basteln möglich. die lüfter an sich sind ja durch die lüfterhalterungen des chieftec schon von vornherein sozusagen entkoppelt.

ja, genau den artikel meinte ich mit älterem computerbase artikel ^^

Was stört dich denn am meisten an deinem Tower von der Geräuschkulisse? Hast du schon mal lokalisiert, was für den Krach am meisten verantwortlich ist?

Ich habe in meinem CS-2001 das Kit von BeQuiet. Die sind echt super die Dinger. Wiegen allerdings für das Case auch 5kg.

Habe auch Dämmatten von BeQuiet! Hätte aber auch mehr erwartet.
Wenn du dein System wirklich deutlich leiser machen willst, dann spar dir das Geld und such in deinem System die Schwachstellen und märze sie aus.

IcyRocket schrieb:
Was stört dich denn am meisten an deinem Tower von der Geräuschkulisse? Hast du schon mal lokalisiert, was für den Krach am meisten verantwortlich ist?

Hab grade mal so ein bisschen rumgetestet. Zum Bespiel mal 2 Lüfter ab, mal 3, mal alle, mal alle an, mal mit offenem case, mal mit geschlossenem.

Dabei bin ich zu der Ansicht gekommen, dass meine beiden hinteren Lüfter, Revoltec uv-aktiv, bei 5V NICHT hörbar sind, die sind also perfekt (trotzdem will ich sie wahrscheinlich verkaufen und stattdessen 2 Papst oder ichbinleise - Lüfter einbauen). Die Noiseblocker sind bei 5V leicht hörbar, wenn man bis ca. 30 cm von ihnen entfernt ist, weiter weg hört man sie kaum. Sind jedoch alle Noiseblocker aus, kann man einen Unterschied gegenüber allen angeschalteten wahrnehmen, auch wenn der nicht sooo groß ist.
Zu dieser Geräuschkulisse kommen dann meine 3 Festplatten, die nen ziemlich hohes Summen abgeben, was man aber nur wahrnimmt, wenn man sich wirklich drauf konzentriert - jedoch kann man sie hören. Meine WD Raptor hat außerdem dieses typische Geräusch von älteren Festplatten, die bei Aktivität so komisch klacken - dieses Geräusch werde ich natürlich mit Dämmmatten nicht wegbekommen.
Aus dem ganzen ausgenommen habe ich mal den Grafikkartenlüfter und den CPU-Lüfter, da beide auf 5V erstens unhörbar sind und ich zweitens für diese Komponenten keine neuen Kühler kaufen möchte (Zalman CNPS7000A-CU und VF-700-CU sollten ausreichen ;) ).
Das Netzteil ist ein älteres BeQuiet und es hält auch, was es verspricht.

Meiner Meinung nach, nach allem was ich über Dämmmatten gelesen hab, sollte eine klein Minderung der Geräuschkulisse bei diesen Voraussetzungen auf jeden Fall möglich sein.

Wahlweise würde ich auch alle meine Lüfter mit jemandem tauschen, der mir dafür ichbinleise-2000U/Min Lüfter oder selbige von Papst gibt^^