Welche CPU, welche GraKa?

FidelZastro

Neuling
Hallo Forum,

ich möchte meinen PC gerne mit möglichst wenig Aufwand etwas fitter machen - da meine Freundin meine Grafikkarte für ihren ITX-PC erben möchte (Oblivion mit Quarls Texture Pack hat ihr zu gut gefallen, da musste der große Laptop einem PC weichen ;) ) habe ich eh Bedarf an einer Aufrüstung. Ich spiele aber nicht mehr genug, um eine riesige Investition zu rechtfertigen, ich möchte einfach noch mal ein Bisschen Leistung reinpumpen bevor ich mir in 1,2 Jahren einen ganz neuen PC anschaffe.

Okay, ans Eingemachte. Derzeit habe ich:

Athlon X2 4600+ (2x 2,4ghz)
Arctic Cooling Silencer (7?)
Gigabyte Ga-M56S-S3
4x 1GB MDT DDR2-800
HIS HD4830 (Wandert in den Rechner der besten Frau von allen)
3x 160GB HDD

Dell 2209WA (22" 1680x1050)

Da mit dem Board eine größere Aufrüstung eh nicht drin ist (keine Mehrkerner über 2,4ghz unterstützt) denke ich da eher an das Minimalpaket:

6000+ Brisbane, HD4870

Haltet ihr das für sinnvoll? Welche 4870 wäre denn kühl und leise? Die sapphire Vapor-X sollen ja sehr gut sein, sind aber eher teuer und selten. Habt ihr da noch Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest einen Phenom X3 oder X4 (Toliman, Agena) hier im Forum gebraucht kaufen. Die laufen noch bei dir, musst evtl. nur dein BIOS updaten:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2563#anchor_os

Da die erste generation nicht mehr groß hergestellt wird, könntest du hier ein Schnäppchen finden.

Als Grafikkarte solltest du eine gebrauchte 4870 oder GTX260 in Betracht ziehen. Der Leistungsvorsprung zur 4830 wäre beachtlich. Gerade GTX260 mit den alten 192 Shadern sind momentan günstig, da die 216-Shader-Variante von oben drückt und die GTX275 immer billiger wird.

Danke für den Hinweis!

Ich bin noch recht neu hier, in den Marktplatz komme ich wohl erst kurz vor dem Release von Duke Nukem Forever. Aber ich werd mal bei cb die Augen offen halten :)

Macht sich die geringere Busgeschwindigkeit denn negativ bemerkbar? Wie ist der Leistungszuwachs wenn ich einen x3/x4 mit gleicher pro-Kern-Geschwindigkeit wie bei meinem x2 einsetze?

Naja, gigantischer Vorsprung wäre das nicht, so lange du keine Software nutzt, die wirklich auf mehrere Kerne setzt.

Bei Games ist der Phenom 9750 in etwa so schnell wie der A64 X2 6400+ und manchmal etwas langsamer.

Leider unterstützt das Board keine Denebs, denn die sind eine deutlich höhere Messlatte.

Sodele, ich schieb mich noch mal nach oben.

Unter der Restriktion, dass das Mainboard behalten wird, kommt also nur ein schneller Dualcore in Frage - so oft spiele ich gta 4 nicht, dass mir die paar fps mehr dort ausreichen wrden, eine solche Ausgabe ohne sonstige große Vorteile zu rechtfertigen.

Die 6000+ Brisbanes werden leider nur kaum und zu überhöhten Preisen angeboten. Der 6400+ Windsor ist mir aber eigentlich zu hungrig (auch wenn mein BeQuiet StraightPower 450W das sicher packt), gibt es da noch andere Alternativen?

Bei den Grafikkarten kristallisieren sich ja die gtx 260 bzw HD 4870 als Kandidaten heraus. Welche Speicherausstattung sollte ich für 1680x1050 auf hohen Details wählen? Gibt es Modelle, die von Werk aus sehr leise sind, oder sollte ich die 20€ für den Accelero+Lüfter gleich mit einplanen?

Wenn es günstig sein soll würde ich die Powercolor PCS Version der 4870 1GB empfehlen, bei etwas mehr Budget, nimm die Vapor X von Sapphire.

Bei der Auflösung ist die jedenfalls 1GB Variante zu bevorzugen. ;)

Nach dem was man so hört sind die PCS zwar Kühl, aber alles andere als leise (entspricht auch meiner Erfahrung mit der 3850 PCS die ich bis Januar hatte) - kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Wenn ich ohnehin einen alternativen Kühler montiere, kaufe ich natürlich die billigste Distribution. Wäre aber nur zweite Wahl, mag meine Garantieansprüche gern behalten.

1GB Speicher ist eingeloggt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo:
Inzwischen hat eine Sapphire 4870 mit 1GB ihren Weg zu mir gefunden. Weiterhin hat Gigabyte die CPU Support List für mein M56S-S3 aktualisiert - demzufolge laufen auch die 45nm X2s nach BIOS-Update auf meinem Board :love:

Allerdings habe ich nur PC6400 (DDR2-800) Speicher, stellt das ein Problem dar? Sonst kommen jetzt nämlich 2x 3ghz mit 65W TDP ran, die Brisbanes sind eh kaum und nur überteuert zu bekommen...

Die CPU liefe zwar mit 1066er-RAM ein Quentchen besser, aber die Mehrleistung von 2,4GHz K8 auf 3,0GHz K10 ist schon ein Quantensprung. Vor allem ist der X2 250 recht günstig zu haben. Aber vergiss' das BIOS-Update nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh