Welche CPU Sockel A ist das?

rajabatis

Enthusiast
Hallo in die Runde

Bei mir steht noch ein betriebsbereiter Sockel A Rechner rum.

CPU-Z zeigt Barton 1102.5 MHz an. Was habe ich damals verbaut? 2500+?

Möchte ungern den Lüfter runter nehmen.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen, dass du als erstes mal den FSB auf ein normales Maß bringst.

Möglich wären 2500+(166er FSB), oder aber auch 3200+ (200er FSB)

Danke für deine schnelle Hilfe

BIOS zeigt
CPU FSB Clock 100 MHz, CPU Ratio und Vcore stehen auf Auto

CPU-Z zeigt
Multiplikator x11 (möglich sind 6 bis 15)
BUS Speed 100.2 MHz
Rated FSB 200.5 MHz (demnach ein 3200+?)
Core Speed 1102,6
DRAM 133,6 MHZ

Sinn des Ganzen, ich möchte die Komponenten in den Marktplatz einstellen und genaue Angaben machen

Wenn du die CPU verkaufen willst ist sicher ein Foto eh nicht schlecht. Dafür musst du sowieso den Kühler abnehmen und dann kannst du auch gleich nach der genauen Bezeichnung und nach dem Stepping (das gerade bei einem Barton sehr interessant sein könnte) schauen. Wenn AQXEA drauf steht hast du den Jackpot gewonnen :d

Klingt nach Barton XP-M... Der wurde von vielen Desktopboards nicht richtig erkannt, deshalt der kleinste FSB... Das Board wäht dann automatisch die sicherste Einstellung... Barton hat imo nur 133Mhz FSB, konnte aber ohne Probleme auf bis zu 200Mhz übertaktet werden. Parallel dazu musste aber der Multi herabgesetzt werden.

Wenn AQXEA drauf steht hast du den Jackpot gewonnen :d

Also wenn dann nur nen kleiner Jackpot, denn selbst übertaktet is die CPU heute nur noch ne lahme Ente. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Lüfter sollte noch drauf bleiben, für den Fall das da noch etwas auszulesen ist.
Das Board läuft auf Auto, geändert wurde da nix.
Werde mich da mal für die neueren PCs mit befassen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f266/sockel-pc-teilen-oder-komplett-857076.html
hier geht es weiter

Kinder aus dem Haus und ein Berg Elektroschrott bleibt :)

Ich werde mich vom Sockel A trennen und im Anschluss aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann nur nen kleiner Jackpot, denn selbst übertaktet is die CPU heute nur noch ne lahme Ente. ;)

Das bezog sich eher auf Sammler und ähnlich "Verrückte" ;) Das Stepping ist halt sozusagen legendär und es gibt nicht mehr viele lauffähige Exemplare von den CPUs.

Ich tippe auf nen 2500+ oder 3200+ wegen dem 11x Multi.

Wäre dann entweder FSB333 (1,83ghz) oder FSB400 (2,2ghz).

Der XP-M lief aber mit einem Multi >15 und deshalb nur auf wenigen Boards, z.B. einem Epox 8RDA+ (oder man half mit kleinen Kupferdrähten im Sockel nach).

Moin zusammen,

ist ein 2500+ AXDA2500DKV4D, in der 2. Zeile steht noch KQZFA0416RPMW

Was ist relevant?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh