[Kaufberatung] Welche CPU für merkbare Steigerung von einem Intel 4 Kern Q9550 2,83 Ghz kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß aber immernoch auf die hdd geschrieben werden, ergo wird nix bringen^^

Mh interessant, bei mir kein Unterschied ob von Platte oder SSD. Meine 8 GB Ram werden beim Renderprozess mit 600MB nicht wesentlich mehr beansprucht. Megapixelanzahl ist mit 21 bei mir fast gleich. CPU Last liegt zwischen 80 und 100 %.

Ich schau grade mal ob es eine 32 und eine 64bit version gibt.

- - - Updated - - -

So ich habe grad nochmal ausprobiert, 6,44sek, ram steht bei 10gb belegung, dpp bei 6gb
Kovertierung auf selbe platte, 350dpi

Aber um vergleich zu können, bräuchten wir 3 mal die selbe raw datei. Dann könnte man die kisten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst 18 Sekunden dann auf einmal 6 Sekunden bei der gleichen Datei. Das klingt seltsam. Bei mir sind die Zeiten immer gleich.

joogie, ich hab die datei des TE ;)

und wenn ramdisk, dann quelle und ziel. sonst ist klar, des es limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir schickte er die Datei auch, ich kann sie nicht öffnen mit dpp.

Jetzt kann ich die öffnen, ältere dpp version mochte die nicht^^.
ziemlich genau 12sek., wobei die version mir recht langsam vorkommt, nutzt auch bei weitem den ram nicht aus wie die alte version, dafür die cpu voll.
Versucht hab ich grad noch mit primocache lese und schreibordner im ram zu cachen. Sehr geringer vorteil, kaum messbar.
Wie lange braucht dein i7 für das Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Shadow braucht 10 Sekunden, hatte er doch geschrieben. ;)

hm, entweder skaliert das mit mehr threads wirklich besser, oder der ivy i5 ist wirklich langsamer als mein i7? ;)

nene, man siehr bei meinem taskmanagerscreen ja, dass die cpu auf allen 8 threads rechnet

Vielleicht bringt das ja das Tool hier ein wenig weiter herrauszufinden was da wirklich limitiert...

MooO System Monitor:

Moo0 System Monitor - CPU / GPU / Disk Temperature. +40 others (Windows, Free, Download)

Zeigt während des Arbeitens konstant an an welcher Stelle genau jetzt der Flaschenhals entsteht. Es wird angezeigt:

welche Hardware (CPU, HDD, RAM, LAN usw) gerade der Flaschenhals ist
durch welches Programm der Flaschenhals verstopft
wie stark die Auslagerungsdatei beansprucht wird (evtl. wird diese ja statt des noch vorhandenen Rams benutzt)

Damit habe ich schon einige Programme als Recourcenfresser entlarft... Lass das am besten mal laufen während dieser zeitintensive Entwicklungsprozess läuft...

Bei mir eigentlich klar das es die CPU ist aber trotzdem nettes Tool:

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU also als einziges über den Entwicklungsprozess der Flaschenhals ist dann bringt wohl der Wechsel auf einen Intel 4 Kern mit HT wohl am meisten, wenns bezahlbar bleiben soll.

Ich persönlich würde dann zum Intel Core i7-4770 greifen, oder wenn du's exotisch magst den Intel Xeon E3-1270 v3

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 ist doch ein Intel 4 Kern (nur ohne HT) von Anfang 2008. ;) Ich geh auf den i7 4930k 6 Kern mit HT.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, wsste nicht das du soviel ausgeben willst.... Mehr Power is natürlich immer gut... ;)

so, getestet, bei mir taucht, wie vermutet die hd auf ;)

@ ich auch, hab geseen dass du auch ne wakü in betracht ziehst?
würd ebei luft bleiben ;)

achja, und wegen dem q9550 udn quad,

ja das ist er, aber der FSB der die beiden dual-core-DIEs auf dem Träger verbindet, limitiert eben, irgendwann bei der cpu.

mit Overclocking richtung fsb 400 oder auch irgendwo zwischen 400 udn 500 bringt schon massiv was...
die i7 haben das problem dank dmi oder qpi nicht mehr....

ich glaub nicht, dass du gleich nen 2011er brauchst, aber ich weiß auch nicht, ob du das beruflich nutzt, dnan macht jede sekunde ja irgendwann geld aus ;)

Naja die Auflösungen der Kameras (4k Video wird auch kommen) werden ja auch nicht geringer und ich will ja nicht dauernd ne neue Kiste aufstellen. Bissl für die Zukunft muss das schon auch sein...die alte hat immerhin auch 5 Jahre gehalten..

Die WaKü ja...werde Luft probieren, wenns mir zu laut ist bleibt ich bei meiner bewährten passiven, externen Wasserkühlung.

Morgen geht die Bestellung raus, sobald alles da ist poste ich dann den Geschwindigkeitszuwachs..bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner ist da. Das 25 Sekunden Bild braucht nur noch 9 und das was 18 brauchte nur noch 7 Sekunden.

hehe, dann hast du ja für dich eine recht gute steigerung hinbekommen, so etwas über 2,5-2,7 mal so schnell wie bisher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh