Welche CPU empfehlt Ihr mir?

Eichsfelder1

Neuling
Hi,

da der kauf eines neuen Rechners ansteht, frage ich mich natürlich was für eine CPU ich brauche. Meine jetzige CPU ist sehr oft am Limit (AMD Athlon64 3400+ 2400MHz).
Ich mache viel mit der TV Karte, anschließend werden die mpg Dateien die ich aufgenommen habe in DivX umgewandelt und mit WinRAR gepackt. Das dauert immer Stunden :( . Wenn ich dann mal ne DVD erstelle mit den DivX Dateien kann das auch mal gute 2 1/2 Stunden dauern, was mich Persönlich wirklich stört, weil ich in der Zeit nichts anderes machen kann da meine CPU Last auf 100% ist. Spielen tue ich nur gelegentlich. Internet und Office natürlich auch, aber das schafft ja jede CPU :) .

Nun kenne ich mich mit den CPU´s und Ihrer Leistung nicht aus. Wieviel L2 Cache man braucht und wieviel MHz.
Welche CPU würdet Ihr mir empfehlen, und was eignet sich für meine Aufgaben am besten Dual Core oder doch besser Quad Core?

Ich wollte eigentlich nicht mehr als max. 250€ ausgeben, wenn es aber nicht anders geht, max. noch 50€ drauf.

Gruß
Eichsfeder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie häufig wandelst du die Filme um? Wenn du das mehrmals am tag machst, dann würde ein Quad schon Sinn machen, aber bei dem Budget wird es schwierig.

Q6600. Fürs Videorecodieren auf alle Fälle ein Quad. naja mit nem ordentlichen Kühler dazu und dann takten was drin is :bigok:

Q6600+Board+4GB RAM aba knapp 400euro :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
DIe Frage ist eher, ob sein Programm was er verwendet auch mehr als einen CPU Kern nutzen kann...

Wenn ja dann macht ein Quad schon sinn, wobei ein höher getakteter Dualcore fürs gleiche Geld in anderen Dingen mehr Punkte bringt als der kleine Quad.

Mit OC verfliegt natürlich dieser Nachteil wiederum...

Also je nach dem Programm ein Dualcore oder wenn Unterstützung, dann auch ein Quadcore von Intel.
Die AMD Quads sind momentan noch nicht so brachial die bringer...

Also für Videos konvertieren würde ich dir einen C2D ab 3 GHz empfehlen: E6850 oder E6750 und den dann übertakten.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte max. 250€ nur für die CPU. Das ich noch ein Board usw. brauche ist mir klar, da liegt mein Budget bei max. 600€, da ich den RAM schon habe. Bleiben also noch 350€ für Board und Grafikkarte über, das sollte dicke reichen. Alles andere, wie HDD, NT, DVD Laufwerk und Case wird übernommen.

Ich arbeite mit folgenden Programmen.
  • Nero 7
  • WinRAR
  • DVBViewer Pro (dort gibt es ne Einstellung "Nutze nur die erste CPU")
  • DivX Converter
  • VLC

Ob die jetzt mit Quad CPU´s arbeiten, habe ich noch nicht rausgefunden.

Hi

Hi,

Also ich mache auch viel,sehr viel mit Videos rum...Ich habe den 6850 drinne und der reicht gut...Wenn du ein Quad aber haben willst,dann würde ich erst nächsten monat kaufen wenn intel seine neuen Quads bringt...

Ich arbeite viel mit dem Prog ProjectX,da dauert eine DVD slem und danach eine DVD strucktur mit IFO Edit nicht ganze 6 Min...Aber das ist auch etwas anderes was du machst...
Aber ein 6850 reicht völling aus...

Gruss Markus...:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh