Welche bzw überhaupt 9800 Pro kaufen?

Novagor

Neuling
hi,

wollte mir gern ne sapphire atlantis 9800 Pro holen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche ich nehmen sollte.
als erstes stellt sich mir die frage, ob es lohnt in die 256MB zu investieren, oder ob die 128MB 9800 Pro vollkommen reicht. die karte sollte zumindest ein jahr lang gute leistung bringen... möchte ja jetzt nicht die 128MB kaufen, wenn sie für spieletitel wie Doom3, HL2 etc doch zu schwach ist.

außerdem stellt sich mir die frage, welche ausstattungsvariante ich nehmen sollte, schließlich liegen da gute 40 Eur zwischen. die ultimate kommt schonmal nicht in frage, da mir der kühler egal is (kommt wasserkühler drauf) aber dann bleiben ja noch:

Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro L-RTL - 178 €
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro bulk - 202 €
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL - 214 €
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro F-RTL - 214 €

für 292 € gibts dann die Sapphire 256MB ATI Radeon 9800 Pro bulk

bin auch am überlegen, ob ich noch gar ein paar wochen warten sollte, da die preise der 9800 Pro evtl aufgrund der x800 noch stark fallen könnten! :hmm:

könnt ihr mir etwas bei meiner entscheidung helfen? danke :coolblue:

EDIT: Preise sind übrigens von E-Bug!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd die "Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro L-RTL - 178 €" nehmen...

achte nur drauf, dass sie 256bit und nicht die abgespeckte 128bit ist!

BULK, RETAIL, LITE RETAIL sagen nur was zur beilage aus, die grakas selbst sind identisch...

das mit den ausstattungsvarianten is mir eigentlich klar, kannte bisher aber nur Bulk (ohne ovp und ohne software bundle etc) und Retail (ovp + software bundle).

hat die von E-Bug.de angebotene L-RTL nu den hacken mit den 128 Bit (sieh beschreibung: Radeon 9800 Pro Chip / DVI / VGA-OUT / 128 MB DDR-RAM / 128 Bit Kabelset / DVI-Adapter / 2 Jahre Gew.)?

ansonsten bleibt also als billigste variante von den "guten" (bezogen auf 256 bit) noch die Bulk. aber was is an der retail anders, nur die 3 Jahre garantie, anstatt 2 wie bei der bulk? lara croft angel of darkness gibts bei der F-RTL dann dazu... gibts sonst gründe sich die F-RTL zu holen (besondere schmankerl?) und nicht die Bulk... zumal gerade die preise geupdatet wurden und die F-RTL jetzt sogar nen Eur billiger is, als die RTL.
außerdem habsch gehört das BULK-versionen schlecht zu übertakten sein, is da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
also auf die software kann man meistens verzichten, da ist eh nix gescheites dabei!

aber seit wann gibt´s auf BULK weniger garantie, als auf RETAIL?
das ist mir neu...

jub ist so bei manchen komponenten und herstellen ^^*leider*
genauso wie manchmal schlechterer speicher oder so auf bulk verbaut ist als bei retail usw

spz:d

Ich hab mir ne 256MB gekauft... aus folgenden Gründen.
Der R420/423 ist für PCI-E entwickelt worden, ich kann mir nicht vorstellen dass die zwei volkommen unterschidliche paralel entwickeln und produzieren. (aus Wirtschaftlichen Gründen) Meine Theorie ist, der R420 ist ein abgespeckter für AGP 8x produzierter R423.

Kritik ist erwünscht!

Außerden gehen immer mehr Games in richtung GraKa-Speicher... Texturen und so...
Des weiteren glaube ich , Games wie Doom3 laufen auch noch auf 9800pro (deshalb meine Entscheidung zu 256MB). ...da hatte ich noch Glück...R360!!!
Mein Preislimit für ne GraKa ist immer 300€, mehr ist schwachsinn (finde ich).
In Verbindung mit dem So939 bin ich dann sowieso gezwungen ne PCI-E-Graka zu kaufen. So lange leiste ich mir keine Neue KraKa und bleibe auch beim guten alten SoA.

...hab nur mal so in den Raum Gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendwie nich vorstellen, das die X800pro in nächster Zeit unter 300€ fällt.
Meine 9800pro kostet immernoch soviel, wie vor 2 Monaten.
Gäbe es die X800pro unter 300, was würde dann ne X600 bzw X300 kosten?
...gibt es von den "kleineren" dann auch pro und XT?
Mit pro und XT hätten die aber schon alles bis 300€ abgedeckt (ca-Werte 90, 160, 230 und 290€), da past dann ca 350-390 für ne X800pro und 450-530 für ne XT!

Die werden erst fallen wenn PCI-E eingeführt ist.
Und jetzt, wo ich FarCry hab, möchte ich nicht mehr mit ner GF4 antreten.
Die schafft das zwar noch, kennt man aber den Unterschied...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh