Welche Auflösung am HDMI Anschluss?

Han Solo

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab vor mir einen neuen TV anzuschaffen. Damit im Zusammenhang stellt sich mir folgende Frage: Welche Auflösung wird von dem HDMI Anschluss heutiger Graka's an den HDMI-Eingang des TV weitergegeben? Beim TV werden ja die Computerformate und die Videoformate angegeben. Also hab ich, wenn ich den TV über den HDMI betreibe die Videoformate und wenn ich den TV über den DVI betreibe die Computerformate oder wie läuft das ???

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssten entweder 1280x720 oder 1920x1080 "rauskommen" Auch am DVI Anschluss kannste diese Auflösungen einstellen.

TV wäre halt ein 32", und da sind halt jede Menge Auflösungen angegeben. Das Panel hat eine Auflösung von 1366 x 768p. Das heißt das höhere Auflösungen dann wohl interpoliert werden??

MfG

Das heißt, dass dein TV HD, aber nicht FullHD Ready ist, bzw kein FullHD anzeigen kann ;) Du kannst nähmlich auf nem LCD keine höheren Auflösungen interpolieren, sondern nur kleinere.

Der erste Wert stimmt nicht, 1360x768 (HD) und die genannten 1920x1080 (FullHD) ...

Nicht ganz - viele TVs akzeptieren am HDMI oder auch DVI nur(!) 720p (1280*720) oder 1080i/p (1920*1080) in 24,25,50 oder 60 Hz.
Pixelgenaue Ansteuerung bei einem Samsung 1366*768 geht nur per VGA und dann 1360*768.

Ist mir schon klar. Die 32" Teile haben alle nur 1366x768 als max. Auflösung. Wobei halt in der Produktbeschreibung 1920x1080i - 2FH mit aufgeführt ist. Aber damit kann ich leben, wenn kein FullHD Ready gegeben ist. Mir gehts nur darum welche Auflösung ich hab wenn ich den Desktop von meinem HTPC über HDMI auf den TV ausgebe. Mit welcher Auflösung wird dieser dargestellt??

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Samsung WXGAs (R8 Reihe) können inzwischen auch am HDMI pixelgenau angesteuert werden. Ob auch @50Hz, kann ich nicht sagen.
Aber nur an einem HDMI Anschluss und dann auch nur 1360x768 (per PC) @ 60/50 Hz. An den anderen beiden geht nur 1280x720.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh