Welche ATI X800 ? 3 zur Auswahl...

jippel

Enthusiast
N´Abend,
malne Frage zu den X800...bin da von den ganzen Bezeichnungen etwas verwirrt...
die eine hat mehr Mhz, die andere mehr Pixelpipelines etc ;)
Welche der folgenden Karten hätte das beste Preis/Leistungsverhältnis ?
Welche könnte man evtl. durch nen neues Bios noch "upgraden" bzw. Pipelines freischalten ?
Habe zur Zeit eine 6600GT, würde sich ein Umstieg überhaupt lohnen ?
Danke!

1. ATI Radeon X800GTO 128MB sapphire PCI-E
117,90€
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8768231560)

2. MSI Radeon RX800-TD128E DDR RTL 128MB PCI-E
93,50€
(http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...01ec06cd/Product/View/7778882?action=links#01)

3. CLUB3D RADEON X800RX extreme PCI-E
95€
(http://www.club-3d.nl/productshow_vga.php?gpu_brand=&ordercode=CGAX-RX86DD&show=PCX&p=&filter=&l=de)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die GTO nehmen, weil wenn du glück hasst kannste sie auf 16PP freischalten

Mistry schrieb:
Ich würde die GTO nehmen, weil wenn du glück hasst kannste sie auf 16PP freischalten

Ist das irgendwie eine "abgespeckte" GTO ?
In der GraKA-Liste von 3dchip.de ist die GTO gelistet mit 400/980MHz und 256MB, die oben genannte hat nur 400/700MHz und 128MB...

das ist ne abgespeckte GTO, d.h. die ist genausogut wie die MSi X800

die X800RX müsste eigentlich nen Ticken schneller sein.
Allerdings würde ich direkt zu einer "echten" GTO mit 256MB GDDR3 Speicher greifen und die dann schön OCen :)

nimm die Club3D günstig und 256MB fullspeed ram. Laut GPU Taktung sitzt da auch kein R430 drauf d.h. da dürfte Taktmässig noch einiges drin sein.

ja und? haben die anderen auch nur, und für den Preis kannst du nix besseres erwarten.....

ne die anderen haben 12 Pipes
aber dafür haben die nur 128MB und der Speicher ist deutlich lansamer.
Zudem sollte dich die Karte noch ziemlich gut OCen lassen.
ICh hab meine SE damals schneller als eine Pro bekommen, das sollte mit der KArte eigentlich auch möglich sein.

Mome schrieb:
ne die anderen haben 12 Pipes

nee, die MSI RX800 TD 256 hat 12 pipes aber imo nicht die normale RX800
bei der ebay sache wär ich mir nicht sicher, 117€ für ne GTO (Üwenn auch nur mit 128MB) und 256Bit Speicherinterface erscheint mir etwas zu billig

manchmal fehlt mir echt der "Einfach mal die Fresse halten" Smilie

warum kann man nicht einfach mal was glauben, wenn man selbst keine Ahnung hat?
Hier ein Auszug:
"Mit vollen 12 Pipelines statt "nur" 8 bieten MSI’s RX800-TD128E und RX800-TD256E bei gleicher Speicheraustattung, im direkten Vergleich mit dem neuen X800GT-Chipsatz, bis 20% mehr Leistung, wie die angehängte Grafik zeigt"
hier ist auchnoch die Adresse dazu...
manmanaman
da ist ein normaler R430 verbaut mit 12Pipes.

naja...
is schin korrekt, nur das man mittlerweile immer häufiger ne GTO2 bekommt, die auf dem R430 aufbauen und dann grad so schnell werden wie ne X800XL

Ich glaub er wollte auch nich soviel ausgeben?!
Wenn er schon zulangt würd ich mir wahrscheinlich den GTO2 Stress sparen und für 20 Euro mehr ne X850XT nehmen.

freischalten wirste da wohl nix können...
aber wenn der R480 verbaut ist, dann müsste die Karte ordentlich zu OC sein (an die 600MHz Core, 550 sollten drin sein ;))

Die ist schon nen Stück schneller als die anderen von dir genannten Karten!

Mome schrieb:
Die ist schon nen Stück schneller als die anderen von dir genannten Karten!

Jo, davon bin ich ausgegangen :) Bevor ich mir die kastrierte mit 128MB für 117,90 hol, doch lieber für 120 eine mit 256MB :love:
Mal gucken wann die ankommt, hoffe ich erwische nen guten Chip :coolblue:
Aber ViVo wird die nicht haben, oder ?

ich hätte mir ja ne x800xl geholt ;) weil ich einfach kein bock mehr auf die glücksfrage "läufen die weiteren pipes oder nicht" hab ;)

naja wenn die sich auf 550/550 takten lässt, verbläst die aber ne X800XL ;)

Und bei 120 Euro kan man ja echt nicht meckern.

Ob die ViVo hat, siehste erst, wenn du sie hast :drool:

Mome schrieb:

Gut, denn laß ich mich überraschen ;) Dachte nur, weil auf sapphiretech.de nix zum ViVo einer X800GTO steht..

Und die Leistung der X800GTO wird mir dicke reichen..habe ja meine aktuelle 6600GT kaum an die Grenzen gebracht...und falls die Ati sich dann doch noch irgendwie upgraden läßt, ist das ein willkommener Bonus :bigok:

Mome schrieb:

nicht ganz ^^

aber mit 600/580 ganz sicher :)

ich habe mir auch eine GTO mit R480 Chip geholt, haber aber 20€ mehr bezahlt bei egay, nur weil ich ne passive Ultimate wollte und sich rausstellte, dass die zum :kotz: ist, aber wenigstens gehts sau flott mit dem Zalman ;).

Freischalten wird sicher ned möglich sein, das ist bei Sapphire nur selten möglich (außer GTO²), aber was solls, meine ist schneller als ne X800XL und mehr packen aktuelle GTO² auch ned :cool:

Also die Karte ist definitiv ein P/L Hit, zocke derzeit HL2 (ja ich weiss a bissl spät) und bin restlos glücklich mit konstant min. von 50FPS bei 1280x1024 4xAA 8xAF :love:...

So, Karte ist da, leider kein ViVo...aber mit nem r480-Chip :)

und wie läufts mit OC uind Benches?

Bisher hab ich nur Aquamark3 durchlaufen lassen, und bin etwas enttäuscht:

X800GTO@default: GFX 8992 / CPU 8860 / Gesamt 59298

MSI6600GT@default: GFX 8064 / CPU 8940 / Gesamt 55578

Oder kommt die Mehrleistung dann größtenteils durch OC ?

jo übertakte mal!
Da tut sich noch einiges!
Und der AM3 is nich alles. Die Karte ist so schon deutlich schneller!

die Karte ist ja auch mit 400Mhz GPU Takt chronisch untertaktet ;) ein R580 wird mit mindestens 520 Mhz (zumindest die XT) betrieben. Dann hast du schonmal 25-30% mehr GPU leistung...
mit Glück macht die Karte 600Mhz das sind dann satte 50% mehr GPU leistung
und dann teste mal was anderes als 3dmark und Aquamark sondern Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ATI Tool und dann siehst du welche Chip drauf ist-gibts ein super OC Test da!

120 euro echt billig!

Glurak100 schrieb:
Nimm ATI Tool und dann siehst du welche Chip drauf ist-gibts ein super OC Test da!

Sagte ich doch bereits:
"So, Karte ist da, leider kein ViVo...aber mit nem r480-Chip"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh