[Kaufberatung] Welche Adapter!? - Gehäuselüfter auf 5V, 7V, oder 12V!?

Niranjana

Enthusiast
Gute und ruhige Gehäusebe- und entlüftung, mit Hilfe von Adaptern
(Bilder folgen auf Anfrage!)

mein Gehäuse:

Mesh CH-01SL

meine Gehäuselüfter:

seitliche Festplattenkühlung / Gehäusebelüftung = 1x Titan Green Version 92mm(ein Lüfter müsste für eine Festplatte reichen, zwei Lüfter könnte man einbauen!)

seitliche GraKa-(HD 4850)Kühlung / Gehäusebelüftung = 1x Titan Green Version 92mm

seitliche CPU-Kühlung = dafür wird kein Lüfter in's Gehäuse eingebaut!

Gehäuselüfter hinten / Gehäuseentlüftung = 1x Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm

Der Seitenlüfter für die GraKa wird nur eingebaut, da die HD4850 so extrem heiß wird.

mein Netzteil:

Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

Gerne würde ich alle Gehäuselüfter auf 5V, mit Hilfe von Adaptern laufen lassen. Die erste Zeit wird mein E8400 nicht auf 4Ghz laufen:hwluxx:. Mit dem OC'en werde ich noch etwas warten, deshalb sollten die Lüfter anfangs noch etwas ruhiger laufen.

mögliche Adapter:

3in1 Fan-Silencer (5V, 7V, 12V)

4Pin -> 3Pin 12V -> 5V Adapterkabel

4Pin -> 3Pin 12V -> 7V Adapterkabel

hier wären noch einige andere Adapter!

Nun weiß ich nicht welche Adapter ich mir zulegen soll, gerne möchte ich, mit Hilfe der Adapter eine Anschaffung einer Lüftersteuerung umgehen!

Welche der o.g. Adapter wären zu empfehlen und/oder gibt es auch noch andere und bessere Möglichkeiten der Stromversorgung?

Wie viele Lüfter kann man an ein 4 Pin-Netzteilstecker anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einer Menge an Lüftern würde sich eine Steuerung aber schon lohnen, zudem sind die Adapter auch nicht gerade sehr flexibel. ;)

Warum willst du eigentlich die Lüftersteuerung umgehen?? :confused:

Luftsteuerung kostet wieder extra und ein 5 1/4" Gehäuseschacht habe ich auch nicht mehr frei.

Im Endeffekt habe ich doch nur 3och rege Gehäuselüfter und mein Nuctua CPU-Kühler wede ich bei bedarf dann auch noch regeln können!

Zuletzt bearbeitet:
4 Lüfter kannst du auf jeden Fall an einen 4 Pin-Netzteilstecker anschließen.
Adapter mußt du schauen was du brauchst und dann die billigsten.
Kann man auch selber bauen-->Klick

4 Lüfter kannst du auf jeden Fall an einen 4 Pin-Netzteilstecker anschließen.
Adapter mußt du schauen was du brauchst und dann die billigsten.
Kann man auch selber bauen-->Klick

vielen dank!
was ich brauche, das weiß ich leider nicht?
deshalb werde ich mir einfach für jeden Lüfter jeweils ein 5V, 7V und 12V Kabel kaufen müssen bzw. 4 von den universalsteckern.
Oder so etwas ---> InLine Multi Power Port für 12x Lüfter!?
hat schon mal jemand so ein teil verbaut?
klept man das einfach an's Gehäuse?

oder jemand hat eine andere alternative für mich!

Nimm die: 4Pin -> 3Pin 12V -> 7V Adapterkabel

5V sind zuwenig. 12V sind zu laut. ;) 7V reicht oftmals völlig aus. Natürlich solltest du dein System nach der Anschaffung mit Prime und 3D Mark 06 ordentlich testen (2 Stunden Aufwärmphase) und mit einem Standardtool wie bsp. nTune die Temperaturauswirkungen protokollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die: 4Pin -> 3Pin 12V -> 7V Adapterkabel

5V sind zuwenig. 12V sind zu laut. ;) 7V reicht oftmals völlig aus. Natürlich solltest du dein System nach der Anschaffung mit Prime und 3D Mark 06 ordentlich testen (2 Stunden Aufwärmphase) und mit einem Standardtool wie bsp. nTune die Temperaturauswirkungen protokollieren.

danke für deinen Bescheid.

Viele sagen es reicht ein Gehäuselüfter auf der Rückseite des Gehäuses.
Deshalb könnte es doch auch reichen zumindest die Festplatten- und GraKagehäuselüfter auf 5V laufen zu lassen, oder? Nur dass die Platte und GraKa mit etwas zusätzlicher Luft versorgt werden. Der 120mm Lüfter auf der Rückseite de Gehäuses sollte dann natürlich auf mindesten 7V laufen und die Luft rausblasen - durch den entstehenden unterdruck wird das Gehäuse womöglich schon mit genug Frischluft versorgt, oder!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh