Meine HD7950 V2 von Powercolor die heute gekommen, macht 1110MHz Core und 1400MHz RAM mit den standard Spannungen die im Boost anliegen (1,2V Core / 1,6V RAM), von daher würde ich sagen "nein, die Zeiten sind nicht unbedingt vorbei".
Der Unterschied zwischen 7950 und 7970 bei gleichem Takt ist <5%, gibt da einen interessanten Test bei Hexus... Mir persönlich sind das keine 70-80€ Aufpreis wert.
Sehe ich genau so... ich habe meine hauptsächlich gekauft weil der Kühler ok ist und weil 175€ mit 6(!) Spielen einfach ein super Angebot ist!
Was bringts mir wenn ich mit ner anderen Karte 50MHz höher komme und dafür 20€ mehr bezahle? Das steht doch in keinem Verhältnis zueinander... zumal der Stromverbrauch dann auch einfach extrem zunimmt wenn du so ne Karte mit 1,25+V und 1200+MHz laufen läßt.
Könntest du den Test mal raussuchen, würde mich interessieren!
Du könntest ja auch Glück gehabt haben. Sonst hat man aber auch recht häufig von 7970ern gelesen, die die 1200 Mhz geknackt haben. Naja, werd wohl wenn dann im Marktplatz eine kaufen und die sind ja dann meist "pretested"