Welche 2TB Festplatten für ein Raid5 mit Dell Perc 5/i Raidcontroller

Welchen Hersteller bevorzugt ihr bei Raid Festplatten?

• Western Digital

Stimmen: 9 47,4%
  • Samsung

Stimmen: 8 42,1%
  • Seagate

Stimmen: 0 0,0%
  • Hitachi

Stimmen: 2 10,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich bin momentan hin und her gerissen. Ich habe mir vor einem Jahr ein NAS zu Hause aufgebaut mit einem Dell Perc 5/i Raidcontroller. An dem Raidcontroller hängen 5x 1000GB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 7200U/m 32MB 3,5 in einem Raid5. Ich bin mit den Festplatten sehr zu frieden gewesen Temperatur war okay ,keine Ausfälle etc. . Jetzt sind meine 3,68 TB aber leider voll und ich stehe vor der Entscheidung mir noch eine 1000GB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 7200U/m 32MB 3,5 zu kaufen und mein Raid zu erweitern oder direkt auf 2TB Festplatten umzusteigen.

Ich habe mich dazu entschlossen auf 2TB Festplatten umzusteigen. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

-Anzahl der Festplatten reduziert sich auf vier
-Stromersparniss
-Mehr freie Ports am Raidcontroller

Jetzt ist bloß die Frage welche 2TB Festplatten von welchem Hersteller nimmt man. Ich bin mit den Samsung Festplatten bis jetzt immer gut gefahren würde aber gerne aus einem für mich sehr wichtigen Grund auf Western Digital Festplatten umsteigen. Man hat bei Western Digital die Möglichkeit seine Festplatten im Internet zu registrieren und so seinen Garantiestatus einzusehen ebenfalls kann man direkt im WD Portal eine RMA aufmachen falls eine Festplatte kaputt geht.

Ich habe jetzt schonmal ein bisschen im Netz gesucht und es gibt ja verschieden Hersteller wie

-Samsung
-Western Digital
-Hitachi
-Seagate

und somit habe auch alle unterschiedliche Preisklassen. Es geht los bei ca. 85€ bis 140€ (Festplatten die für mich in Frage kommen).

Ich kann mich leider nicht entscheiden welche Festplatten nun die richtigen für mich sind da z.B. eine Samsung 2TB Festplatte 88€ und eine Western Digital 2TB Festplatte 112€.

Ausgenommen davon ist die Western Digital 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 7200U/m 64MB 3,5 da diese mit 4K Blöcken arbeitet und die Raidcontroller noch nicht ganz mit klar kommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen zu entscheiden für welche Festplatten ich mich entscheiden soll sprich Hersteller und Festplattenspezifikation.

Mir ist dabei wichtig das die Festplatten "Green Series" sind. In einem Raid5 sollten die Festplatten mit 5400 Umdrehungen locker ausreichen da ich auf dem Raid5 nur Sicherungen meiner Virtuellen Maschinen habe sowie Filme,Musik,Bilder etc.

Ich freue mich auf eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Garantie-Status kann man auch bei Samsung online checken (RMA hab ich keine Erfahrungen).
Die EARS hat mit Sicherheit wie so ziemlich alle 2TBer in dem Preis-Segment auch 5400 Umdrehungen sonst wäre die "Green" Bezeichnung auch absolut schwachsinnig.

Wo kann ich den Garantiestatus online überprüfen? Ich kann die Festplatten aber nicht online Registrieren bei Samsung oder?

Naja habe mir die Link Adresse dann eben so kopiert. Und da wird mir dann auch nach eintragen der Serialnumber der Garantiestatus angezeigt also wie lange die Festplatten noch Garantie haben korrekt?

Was haltet ihr von diesen hier 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m 32MB 3,5

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheint keine Verlinkung heute hier im Forum zu gehen...

Naja habe mir die Link Adresse dann eben so kopiert. Und da wird mir dann auch nach eintragen der Serialnumber der Garantiestatus angezeigt also wie lange die Festplatten noch Garantie haben korrekt?

Was haltet ihr von diesen hier 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m 32MB 3,5
SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker
ansonsten gibts auch noch den "HDD Serial No Tracking for Germany Buyer" da kannst du die SN angeben und er zeigt dir die Garantie und so an (mit Excel-Export Option)
No | Serial No | "Sales Model" | "Product Month" | "Shipping Date" | Warranty
1 S1*********** HD154UI 2009-08 2009-08-30 Warranty valid in EU
2 S2*********** HD502HJ 2009-08 2009-08-27 Contact point of purchase

Ich hab 14 Stück von den HD203WI im Einsatz find die OK, der "schwarze Geist" hat sich bisher auch nocht beschwert.

Aber auch im Raid an einem Raidcontroller zufällig am Dell Perc?

Bei mir RAID6@3ware 9690SA-8I, beim schwarzen Geist müsste es der Areca ARC-1280ML sein.

Gute Entscheidung. Habe selbst schon ein ganzes Weilchen 10 Stück davon im Einsatz (wird gerade auf 22 Stück aufgestockt) - keine Probleme bisher.

Gruß

Sepp

gute etnscheidung überlege mir auch diese nebenbei meiner F3 Spinpoint zu kaufen. ;)

Wie gesagt habe sie mir gestern nach bestellt und werden morgen bei mir eintreffen. Werde mein Server am Wochenende umbauen und mich dann zurückmelden!

Danke! Bin mal gespannt wie lange das Raiderweitern dauert von 3x 2TB auf 4x 2TB

Hey,
eine Frage hätte ich noch: Gab es nicht von Samsung auch einen Überprüfungstool mit dem man überprüfen kann ob es sich um OEM Festplatten handelt?!

Schau mal in die beiden OEM-Sammelthread, dort sind auch die Links zu den Seiten, wo man den Garantie Status seiner HDD prüfen kann ;)

Ok danke!

Dieser Thread kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh