~ Welche 25er/50er/100er-Spindel 4x DVD+/-R-Rohlinge zum 8x brennen? (mögl. billig!)

Oliver_G

Semiprofi
siehe Überschrift :fresse:
Verbatin is mit ~120 Euronen für die 100er-Spindel zu teuer.. da kann ich auch einzelne kaufen. Manche 100er-Spindeln kosten weniger als die Hälfte, aber zu welcher soll ich greifen? (bzw. 25er oder 50er)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich kann dir zwar keinen konkreten Tipp geben, aber gerade bei DVD-Rohlingen wäre ich momentan noch äußerst vorsichtig, da sie noch lange nicht den Qualitätsstandard von CD-Rohlingen erreicht haben (was Tests der Zeitschrift c't bewiesen haben). Auch Spindel würde ich nicht unbedingt bevorzugen, weil es sich dabei meist um Ausschußware (minderwertige Ware, die nicht alle Qualitätstests bestanden hat, und somit verschleudert wird) handelt. Gebe lieber etwas mehr aus als später um deine gebrannten/gesicherten/ausgelagerten Daten bangen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Auch Spindel würde ich nicht unbedingt bevorzugen, weil es sich dabei meist um Ausschußware (minderwertige Ware, die nicht alle Qualitätstests bestanden hat, und somit verschleudert wird) handelt.
wusst ich noch gar nicht :-[

empfehlen kann man Verbatim und Platinum, wobei beide auch häufig umlabeln, aber grade bei platinum habe ich in der letzten zeit gute erfahrungen gemacht, was die kompatibilität betrift, wobei das natürlich auch an meinem pionier dvr-10d liegen kann

oder kauf dir gleich ricoh-rohlinge, dann machst nichts falsch, aber billig wird das sicher nicht ;)

Und noch ein kleiner Hinweis/Denkanstoß -> <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=774230#post774230" target="_blank">klick!</a>

Madnex schrieb:
Und noch ein kleiner Hinweis/Denkanstoß -> <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=774230#post774230" target="_blank">klick!</a>
probieren geht über studieren? :fresse:

Hallo,

weiss jetzt nicht was für einen Brenner Du hast...
Ich hab mit den Medion 4x (Aldi) gute gute Erfahrungen gemacht, ich kann sie teilweise mit 8x brennen. Ansonsten würde ich Dir auch zu den Platinum raten..

Gruss
Chris

Oliver_G schrieb:
und die auch nur in den 1ner jewelcases?

nein, war eine 25er spindel

WICHTIG:

oft erhällt man auch infos über die qualität durch die geschwindigkeitsangaben auf der spindel
"bis zu 4x" unterscheidet sich stark zu "4x" wobei bei erster variante der anbieter keine 4x geschwindigkeit garantieren muss, oftmals ist diese auch nicht durchführbar

steht aber 4x drauf, könntest du theoretisch bei nichterfüllung der angegebenen leistung dein geld zurückverlangen
viele anbieter/hersteller weisen auch darauf hin, dass die aktuelle fimware des brenners aufgespielt werden muss !!!

bei dem 25er spindel von PLATINUM wo 4x draufstand, konnte ich tatsächlich alle rohlinge mit 4x beschreiben, der mediacode war übrigens von RICOH, was wohl auch einiges erklären dürfte

ich kann dir auch das tool DVDINFO empfehlen, welches dir den mediacode ausliest und dir infos zur quali des rohlings gibt

theoretisch könntest du dir auf irgend eine art und weise einen rohling der von dir anvisierten spindel "besorgen" und den mediacode auslesen lassen, ist dieser von einem renomierten hersteller (ricoh, m.chemicals, t.yuden) kannst du dir die ganze spindel kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh