[Kaufberatung] Welche 10GbE Netzwerkkarte ist empfehlenswert?

shockwave10k

Enthusiast
Hi,

ich möchte meinem HomeServer in absehbarer Zeit eine 10 Gbe Netzwerkkarte gönnen. 1 Port reicht völlig!
Welche sind da empfehlenswert bei Betrieb unter TrueNAS Scale? Sollte natürlich nicht zu warm werden/Energie fressen und sich auch zuverlässig in den C-States runterstufen lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck auch im Gerätemanager

Anhänge

• Screenshot 2025-12-12 183135.png
    Screenshot 2025-12-12 183135.png
    14,6 KB · Aufrufe: 12
Wie gesagt, das Gerät war komplett aus.

Mit dem Energiespargedöhns unter Windows hatte ich schlechte Erfahrung gemacht, zumindest mit einer TP-Link TX401 (glaube Marvell AQC107). Wenn ich den Adapter deaktiviert hatte, liess er sich teilweise nicht mehr aktivieren. Da musste ich Windows neu starten. Auch Firmware flashen hat nichts gebracht.

Heute wieder festgestellt, ich brauche eine RTL8127 Karte mit sfp+. Meine Mellanox x3 Karten laufen leider nicht am Chipsatz von meinem großen Rechner und an der CPU fallen mir 8 lanes von der Grafikkarte weg. Und mit der x3 dauert das booten auch so ewig. Bin ja auch akkurat zu faul die Firmware zu ändern.

Meint ihr die RTL Karte verhält sich da friedlicher? Sfp weil hier schon Glas liegt. Hatte auch zum Spaß smb multichannel mit USB nics versucht. Klappt auch ganz gut. Aber halt USB.

Lass mich lügen, MSI z390 carbon irgend was. I9 9900k. Ich meine stinknormale x3. Nicht von hp gebrandet oder so.
Wenn ich die x3 in den Chipsatz stecke lässt sich der Rechner einmal starten. Bei einem Neustart kommt der Rechner nicht mehr hoch. Geht auch nicht mehr ins BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh