Welche 1080 Ti?

Brini

Profi
Hey,

Für mein neues System soll es eine 1080 Ti sein. Bin hier gerade am überlegen zwischen der MSi Gaming X und der Msi Gaming X Trio. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, was die Trio besser macht. Werde die Grafikkarte auf jeden Fall übertakten, da wird die Trio ja wahrscheinlich mehr Potential haben. Und lohnt sich der Aufpreis?

Alternativ hätte ich noch die Asus Rog Strix OC ins Auge gefasst. Die ist aber nochmal ein Stück teurer, und ich denke nicht, dass es sich da unbedingt lohnt. Ihr könnt natürlich auch andere vorschlagen, aber bisher überlege ich hauptsächlich zwischen denen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Trio ist doch perfekt ... wenn auch ein Monster (32cm) ... dafür leise und kühl.

Mhm stimmt. Ich meine die Trio hat ja von Werk aus den gleichen Takt, aber den kann ich ja hoffentlich noch ein wenig nach oben ziehen.

Also die Strix OC würde sich dann nicht lohnen für den Preis?

Wenn die Karte kühler bleibt könnte sie einen höheren Boost Takt halten wenn das Silizium mitspielt. (Stichwort: Silicon Lottery)

Zu der Strix gibt es aktuell aber einen Xbox 360 Microsoft Wireless dazu. ;)

Wenn die Karte kühler bleibt könnte sie einen höheren Boost Takt halten wenn das Silizium mitspielt. (Stichwort: Silicon Lottery)

Zu der Strix gibt es aktuell aber einen Xbox 360 Microsoft Wireless dazu. ;)

Ich weiß, aber habe bereits nen Controller da ist sowas für mich kein Argument. ^^

Werde mich dann wie es momwntan aussieht für die Trio entscheiden. Dann werde ich mal auf gute OC Ergebnisse hoffen ^^.

Jetzt ist die Rog Strix OC mittlerweile bei Midnfactory etwas günstiger als die Trio. Wenn man nur nach Leistung geht, ist die Rog Strix besser oder? Oder wird man die Trio möglicherweise noch um einiges ocen können?

Habe vor 2Wochen eine EVGA 1080Ti FTW3 verbaut und war begeistert, absolute Best Qualität. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

In meinem Rechner arbeitet eine Trio (im Sonderangebot am 23.11. für 741,-EUR erstanden). Die geht mit Standardspannung GPU 2025MHz und Mem 6500MHz (1625?) stabil in Wildlands und Heaven. Ob beim Speicher da schon die Fehlerkorrektur greift, muß ich noch austesten. Temperatur war dabei noch nicht über 63°C bei noch sehr angenehmer Geräuschkulisse. Die Lüfterkurve habe ich im Afterburner extra noch angehoben. Mit der Werks-Lüfterkurve ist sie praktisch unhörbar.

Faste jede Ti boostet mit bis 1950Mhz und übertakten kann man meist auf 2000Mhz.
jop FAST jede ... ich hatte 2x msi 1080ti und 1x msi 1080ti lightning und alle 3 haben keine 2000mhz ohne spannungserhöhung geschaft - meine asus 1080ti schafft ohne große probleme die 2100mhz

Hab ja eine FE, da ich bereits am Releasetag die 1080Ti wollte. Wenn ich heute eine kaufen würde, dann wohl ne Aorus.

Ich hab ne EVGA 1080 Ti FTW3 ist ne super Karte und würde die Ti nie unter Luft betreiben. Unter Luft erreicht sie 70-80 Grad und taktet dann runter und wird laut. Unter Wasser Stabil 2088 /6156 Mhz unter MSIAfterburner mit 1.092 V betrieben und kommt nicht über 41 Grad . So könnte ich Sie nicht unter Luft fahren. Es geht auch 2125 Mhz zum Benchen,aber habe gemerkt das ab einem bestimmten Takt ,wenn man dann noch höher geht ,geht die Leistung wieder Bergab. Genauso verhält es sich mit dem Ram. Schafe auch 6350 Mhz aber bringt nix,dann lieber 6156 Mhz bei 2088 Coretakt. :) .
Die Asus ist mit einer der besten auch wenns viel Maketing ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade für ca 760€ eine EVGA GTX 1080Ti SC Black Edition online bei Mediamarkt gekauft. Karte ist im Betrieb nicht hörbar und schafft auch die 2Ghz. Demnächst kommt noch eine Wakü, mal sehen was dann noch geht.

Leistung ist irrelevant, oder Boost ;-) Gleicher Chip = gleiche Boosts, potenziell.

Achte auf dinge wie Kühlleistung, Lüfterlautstärke, Komponenten, features/Design.

Laut PCGH sind MSI Gaming X und Gigabyte Aorus Xtreme die besten (abgesehen von solchen "high end Monstern", wie kingpin, MSI Lightning etc). Hohes Powerlimit möglich (350-375w), sehr leise + gute Temperaturen, gut gekühlte VRMs und VRAMs.
Asus Strix ist ok, aber die Komponenten sind minimal schelchter gekühlt. ist also etwas schlechter als MSI/Gigabyte.

Die Modelle von EVGA: Super service... aber der Kühler ist nix besonderes. Nicht die leiseste, nicht die kühlste. Aber TOP technik mit den ganzen sensoren.

Mein Tipp wäre die MSI Gaming X, wenn sie eine der günstigeren ist.

Palit jetstream / Gainward Phoenix sind auch noch gute Optionen/kandidaten.
Palit Gamerock NICHT nehmen. Bei der Gamerock haben die bei der 1080 ti gestackte Lüfter (2+2 Lüfter), die gegenseitig laufen --> klingt gut, in der praxis war es aber sehr laut.

KFA² war out of the box die leiseste luftgekühlte 1080 ti, die PCGH getestet hat im Roundup. Aber die würde ich auch nur nehmen, wenn sie eine der günstigsten ist.

btw: gegen ti unter Luft spricht rein garnix ;-)
Man muss ja nicht immer die Effizienz im Klo runterspülen und hinterher spucken (indem man für 3% mehr Leistung 30-40% mehr Stromverbrauch bekommt).
OC doch lieber mit kombniniertem Undervolting. Damit bringst du den stromverbrauch easy auf 200-250, bei gleichzeitig gutem Takt^^ Und schon kann sie bei den meisten guten Luftkühlern silent-potenzial haben.

jop FAST jede ... ich hatte 2x msi 1080ti und 1x msi 1080ti lightning und alle 3 haben keine 2000mhz ohne spannungserhöhung geschaft - meine asus 1080ti schafft ohne große probleme die 2100mhz

Was aber weniger mit dem hersteller zu tun hat, der den Chip aufs PCB lötet, sondern mit der Silikon Lotterie.
VRMs, und andere Komponenten haben nahezu garnix damit zu tun, welche OC werte man schaffen kann.
Das bestimmt in erster Linie das Silikon selbst, und in zweiter die Temperatur, da Pascal den Boost Takt extrem an die Temperatur koppelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh