Weitere HDD's vs. Homeserver

nein habe ich nicht, sollte ich? Habe ich talent? ;)

So übertreiben muß man es nicht, aber mit wichtigen daten muß man so umspringen.
Das prob@bekannten, fotoalben oder kosten bleiben meist sehr lange erhalten, ich habe vor mit diesem system es für die digitalen daten auch zu schaffen.

EDIT: wenn du regelmäßig auf CD oder DVD brennst ist auch schon geholfen. Arbeitkolleginn vom daddy mußte kürzlich feststellen, dass USBsticks auch nich ewig halten. ->mal eben die arbeit(recherche) von mehreren tagen weg. Und warum? Die daten waren nur auf dem stick, sonnst nirgends, einmal auf HDD kopiert hätte viel zeit geredet. Merke, auch mit kleinen dingen kann man daten eine freude bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brennen fällt weg, da ich da wohl ne knappe woche dran sitzen würde, das alles zu brennen *g*

ganz wichtige sachen kann ich aufm mp3 player sichern...aber da krieg ich ja auch nur einen bruchteil drauf.

aber wie gesagt, ich denke ich werd dann wöchtentlich backup'en..

und ja, du hast talent :fresse:

mantodea schrieb:
omfg

hast du "Angstmacherei" studiert?

ich bin kurz davor mein Rechner runter zu fahren und erst wieder anzumachen, wenn ich 5 von den maxtor's hab...

ich werd das mim backup'en machen...
LOL

ja, das mit dem backup kann ich nur jedem empfehlen! :bigok:
irgendwas dummes kann und passiert immer. und sei's dass n blitz einschlägt. kann nur immer wieder ein beispiel von mir nennen: hatte vorher nen fileserver mit 5 oder 6 einzelnen platten. eine 120 von samsung ist dann abgeraucht. der motor hat sich verhakt, keine bad sectors oder so, nein, die platter ließen sich nicht bewegen. das teil hätt ich zu datenrettungsfirma geben müssen. gott-sei-dank waren "nur" daten drauf auf die ich verzichten konnte.
und heute mach ich backups von allen rechnern und leg die images auf nen raid 5. davon mach ich nochmal ein backup auf ne externe hd. paranoia-modus :fresse:

gruß
hostile

mantodea schrieb:
omfg

hast du "Angstmacherei" studiert?

ich bin kurz davor mein Rechner runter zu fahren und erst wieder anzumachen, wenn ich 5 von den maxtor's hab...

ich werd das mim backup'en machen...

gute Idee - genau 5 Platten ==> für ein RAID-5 :-)

Für die wirklich paranoiden gibt es auch noch das RAID6, praktisch ein RAID5 aber es können zwei Platten ausfallen (Paritätsinformationen werden "doppelt" gespeichert) :d

DoubleJ schrieb:
Für die wirklich paranoiden gibt es auch noch das RAID6, praktisch ein RAID5 aber es können zwei Platten ausfallen (Paritätsinformationen werden "doppelt" gespeichert) :d

Raid6 findet in der Praxis praktisch keine Anwendung, eher verbreitet sind Raid5 + 1 Systeme, also ein gespiegeltes Raid5. Damit können dann 3 Platten mindestens ausfallen bevor die Daten verloren gehen. Die Kapazität ist damit dann aber besonders niedrig: n/2 - 1. Bei 8 eingesetzten Festplatten habe ich die Kapazität von 3 Festplatten, bei 20 eingesetzten gerade mal 9. Aber für Hochverfügbarkeitssysteme gibt es fast nix passenderes, denn Raid5 Controller sind recht günstig zu bekommen (für Server-Verhältnisse, da ist ein Controller mit ~1000€ schon günstig).

gruß
w@w

Osiris-Storage schrieb:
sind eigentlich auch mehrere Hot-Spares möglich
klar, geht, aber macht wenig sinn... denn das Rebuilt dauert bei großen Arrays recht lange, und bis dahin hat der Admin die defekte Platte gegen einen cold-spare ausgetauscht und diesen als neuen Hotspare eingerichtet. Wenn während des Rebuilds Daten verloren gehen, ist ein zweiter Hotspare auch nicht mehr von nutzen, deswegen schalten die Meisten das Auto-Rebuilding einfach ab. Nach dem Festplattenausfall wird zuerst mindestens ein Backup gemacht. Anschließend wird das Rebuild gestartet.

gruß
w@w

aha, interessant.

Ich werd mir in den nächsten Wochen nen Highpoint RocketRaid 2220 für 270€ mit OCE/ORLM und so besorgen. Da werd ich dann 1*Hardware Raid-5 Array und 1*Software-Raid-5 Array drauf laufen lassen(das von Windows)

find ich besser. Der Controller kann ja immer mal abkacken oder das OS spielt verrückt.

Ich bin gerade am Überlegen, was für HDD's überhaupt in Frage kommen.

Mit Maxtor habe ich bis dato nur gute Erfahrungen, jedoch sind die schon schweine laut...ich weiß echt nicht, ob mir das nicht vielleicht irgendwann auf den Zeiger geht (in meinem Hauptsystem wäre eine Maxtor nicht vorstellbar, der "Server" würde nur immerhin ein paar meter von mir weg stehen..)

Was ist also noch für den 24/7 Betrieb geeignet - ohne dabei so verdammt laut zu sein?

mfg
mantodea

schon...nur bei sata - dacht ich mir - gibt's eine größere Auswahl.

Von der Maxline Serie hab ich bis jetzt recht wenig gehört...wie ist die in Punkto Lautstärke? Lässt die sich mit AAM genauso gut zügeln wie die Diamondmax'?

mantodea schrieb:
schon...nur bei sata - dacht ich mir - gibt's eine größere Auswahl.

Da gibts wiegesagt nurnoch die Raptor, das war's dann aber auch schon mit 24/7 Platten...

mantodea schrieb:
Von der Maxline Serie hab ich bis jetzt recht wenig gehört...wie ist die in Punkto Lautstärke? Lässt die sich mit AAM genauso gut zügeln wie die Diamondmax'?

Schau mal bei Storagereview.
Die Maxline 3 scheint sich von der Lautstärke her, nach deren Aussagen, im Bereich der Samsung V80 bzw. Hitachi 7k250 zu bewegen, die Maxline 2 ist wohl lauter.